• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Priester als Kinderschänder

• Thread starter Thread starter Der Anständige
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Priester als Kinderschänder

Hallo Franka,
aufgrund deines Postings muß ich doch mal an dich die Frage stellen, wieso dein Hals täglich dicker wird, wenn du an die Kirche denkst. Ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, daß dich der Gemeindepfarrer in irgendweiner Weise angemacht hat. Bis Du im Kirchengemeinderat? Was ärgert dich so an der Kirche, sie tut dir doch eigentlich nichts.

an stefan

an stefan

hallo stefan,

aufgrund welchen postings musstest du mir die frage stellen?

hättest du alle postings von mir hier zum thema gelesen, würdest du wohl etwas konkreter fragen.

in den kirchengemeinderat gehe ich aus dem grund nicht , da ich mich nur für dinge einsetzte, von denen ich überzeugt bin. und die gutes bewirken.
die kirche macht und machte in ihrer geschichte, viele dinge, die ich mit meinem persönlichen gewissen nicht vereinbaren kann.

was mich an der kirche nicht überzeugt, kannst du unter allen beiträgen von mir noch nachlesen, denn das hast du deiner fragestellung nach anscheinend nicht getan.

auch gehts mir hier nicht um glaubensfragen sondern um fragen die die gesamte gesellschaft betreffen.

in dem sinn
dir ein frommes, gesegnetes osterfest.zumindest respektiere ich deine weltanschauung. das solltest du bei anderen auch tun. schlimm dass christen immer so unsachlich missionieren müssen...

f.

RE: an stefan

Hallo Franka,
ich glaube, du hast mich falsch verstanden, ich will dich nicht dazu bekehren, in die Kirche zu gehen. Ich habe alle deine Mails gelesen und dein Standpunkt ist ja eindeutig, Ich habe dich gefragt, warum es so ist, weil eine persönliche negative Erfahrung scheinst du nicht gemacht zu haben. Und die Kirche in unser heutigen Zeit tut dir doch nichts. Vielleicht ist es jetzt deutlicher.
Gruß Stefan.

hallo stefan,

ja du hast zwar recht, dass mich die kirche (bis auf diverse spendenaufrufe) nicht persönlich belästigt.

aber auch osama bin laden und george w. bush kommen bei mir nicht zum kaffe vorbei und ich kann deren taten aber trotzdem nicht gutheissen, weil unschuldige (nicht nur die hohe anzahl derer, sondern generell) dafür notleiden und ihr leben lassen müssen vor allem hilflose familien, kinder, säuglinge. aus humanität. es ist ja wohl ein witz, erst das land zu zerbomben und dann carepakete abzuwerfen......ein spott
darum gehts hier aber nicht, nur zu deinem verständnis als vergleich.

ALLE weltreligionen sind ein mittel zur machtausübung und bringen unendlich viel leid über die menschen.
erst heute musste ich wieder einen bericht im stern über eine frau aus nigeria lesen, die gesteinigt werden soll, weil sie witwe war und von einem muslimen (dort ist streng muslimischer glaube) ein kind bekommen hat.
das kind ist beweis genug für den verstoss, dass der mann sie vergewaltigt hat, dafür fehlen die vom dortigen glauben vorgeschriebenen vier männlichen augenzeugen.....
nur weil sie noch stillt, ist sie am leben. schuld ist sie, weil
das kind die beweislast ist....

nun muss ich dich aber auch mal fragen, wass dich trotz all dieser grausamen tatsachen dazu bewegt, einer ähnlichen organisation die treue zu halten??
auch wenn du nun einwirfst, dass dich kirche heute soetwas nicht mehr tut (was ist in irland??).
sie hat sich definitiv in blut gebadet (nicht bekleckert...).

zu weltlich ist die fromme organisation, viel zu weltlich. und bekommt das geld noch reingeschoben. was macht sie damit? wer hat die wundervollen kirchen gebaut und auf wessen kosten?? man kann auch zu hause beten, lieber stefan, wenn einem danach ist.

auch habe ich etwas gegen vergewaltigende (in psychischer und pysischer hinsicht) besatzungen. und die einführung des christlichen glaubens war ja keine sanfte revulution. warum will das die kirche nicht mehr wahrhaben heute?

und wie kann ich nur frech behaupten, ausschliesslich gutes zu tun mit dieser vergangenheit??????????????

ich kann doch mit ein bisschen weihberäucherung und halbherzigem sozialen engagement nicht innerhalb weniger jahre alles vergessen machen, was durch mein heiliges kreuz an unheil angerichtet wurde (schon mal was von kreuzrittern gehört??), bis zum heutigen tag.
bei der großeinführung des christentums hatten die menschen die wahl, den glauben anzunehmen oder ihr leben war gelaufen...

ich wünsche mir nur menschlichkeit - ohne wenn und aber.
die kriche lässt auch keine andere meinung neben der ihren zu. oder??

und hat lange versucht die wissenschaft zu verleugnen (der mensch ist mit dem affen in keinster weise verwandt oder verschwägert...) und tut dies ja immer noch.
die schöpfungsgeschichte widerspricht sich ja doch in den kernpunkten mit der wissenschaftlichen forschung der evulution..
es fällt mir dann auch schwer, den rest zu glauben.

besonders empörend finde ich hierzulande, die zahlreichen (natürlich nicht alle) kirchgänger, die sonntag für sonntag in den gottesdienst strömen (um unter menschen zu kommen und zu zeigen welch prima christen sie sind), und schon beim nach hause kommen sündigen was das zeug hält, streiten, missachten, stänkern, lästern, böses zeugnis wider ihren nächsten abgeben, kinder und frau schlagen.
meinen die, mit der beichte beim herrn pfarrer ist dann alles wieder gut? ist dass nicht die moderne form des ablasshandels. 10 ave maria und 20 vater unser, und deine sünden seien dir vergeben.....
ich finde, die wenigsten berufsgeistlichen sind in der lage, das komplexe geschenen und die botschaft, das in einer uns fremden kultur und vor 2000 jahren von menschlichen zeitzeugen niedergeschrieben wurde, in unseren kulturkreis (bzw. was davon noch übrig ist), umzusetzen. ich habe da enorme schwierigkeiten dabei. trotz christlicher erziehung.

wie stehst du zu den verbrechen der kirche?
kannst du die wirklich ignorieren? wo bleibt dein gewissen als frommer christ und vor allem als mensch??

f.

Hallo Franka,
also das ist ja einiges, ich werde versuchen, eins nach dem anderen zu beantworten.
Osama bin Laden: Okay wahrschreinlich ist er ein Kotzbrocken . Aber er hat mir persönlich nichts getan, ich kenne ihn nicht, alles was passiert, habe ich aus den Medien erfahren. Ich stehe ihm ziemlich neutral gegenüber.
Bush: Das ist etwas anderes, da bin ich wie du wahrscheinlich nicht objektiv. Für mich sind die Amerikaner Imperialisten, die auf Kosten anderer ein schönes Lebern leben wollen und sich beschweren, wenn andere Völker etwas dagegen haben. Aber das ist eine sehr subjektive Meinung von mir.
Kirche: Also gut ich bin katholisch, war natürlich auch mal Ministrant und weiß wie eine Kirche von innen ausschaut. In deimen Posting kommt heraus, daß die Kirche nicht gerade postiv von dir aufgenommen wird. Natürlich hat diese Kirche ihre schwarzen Seiten. Ich kann aber nur das nehmen was heute ist. Und da mach ich es an den Leuten fest, die diese Kirche für mich repräsentieren, also der Pfarrer, den ich kenne. Da muß ich einfach sagen habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Keine mit der evangelischen Kirche und keine mit der katholischen.
Macht: In Deutschland sind sie eine Institution die von der jeweiligen Bundes bzw. Länderregierung gehört wird. Aber einen Machtfaktor, wie du es meinst haben sie in Deutschland nicht mehr. Selbt in Bayern nicht mehr. Natürlich auf einem Dorf schaut das wieder anders aus, aber diese "Machtausübung" wird meistens nicht zu ungunsten der Gemeinde eingesetzt.
Vergangenheit: Auch unser Land Deutschland hat eine Vergangenheit, keine rühmliche, aber Deutschland ist nicht bloß Hitlerzeit, es ist auch Goethe, Schiller, Martin Luther etc.. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Für dein Land würdest du das ja auch wollen, also hat die Kirche auch diese Chance.
Weltreligionen: Ich denke, wir müssen uns von dem Denken lösen nur die westliche Welt ist die ieinzig wahre. Andere Länder, andere Sitten. Ja reg dich nicht auf, klingt nicht schön aber ich kanns nicht besser ausdrücken.
Kirchgänger: Vielleicht sind wir hier einer Meinung, Ja ich mag auch keine Heuchler. aber aufregen würde ich mich jetzt nicht gerade. Sie sind nicht mein Problem. Entscheident ist doch, daß man am Morgen in den Spiegel schauen kann und mit sich im reinen ist.
Gewissen: Ob es rein ist, müssen vielleicht andere beurteilen, aber ich denke, daß ich kein schlechter Mensch bin, der nach dem Motto Leben und leben lassen versucht seinen Weg zu gehen. Mal gehts besser, mal ist es ein dahinschleppen.
Nimms mir nicht übel, wenn ich was ausgelassen habe. Bis zum nächsten Mail, Gruß Stefan.

hallo stefan,

ich denke schon auch so. nun, da du etwas ausführlicher stellung bezogen hast, weiß ich auch auf was du hinaus willst.

du hast auch recht, dass auf der ganzen welt vieles im argen liegt.
nicht nur die kirche.
der thread handelt aber eigentlich um die schwarzen schafe unter den priestern. deshalb gings eben besonders um die kirche und nicht um alle ungerechtigkeiten der welt.
da könnte man ewig diskutieren und zusammen tragen.
auch muss eine institution von der größe mit kritik sich auseinander setzen.

kurzgefasst:
was mich eben an der kirche irritert (bin auch kath, und mein mann war ministrant..., wir haben auch kirchl. geheiratet und die kinder sind getauft, ich würde es nun anders machen), ist die art und weise, wie einfluss (auch noch heute) auf die menschen genommen werden kann.
es wird von himmel und hölle, von gott und teufel gesprochen.
wird dies nicht einfühlsam ausgelegt, kann es zu unangenehmen missverständissen und eben auch zu missbrauch des glaubens als druckmittel zur erziehung der kinder/menschen kommen.

auch sollte man glauben wirklich kritisch und mit nüchterem verstand betrachten. auch mir hat meine erziehung lange zeit etwas die sicht verstellt.

da eben keiner von uns weiss (und auch der herr pfarrer nicht), wie es wirklich ist, und mir die bibel eben , sagen wir mal von den damaligen schreibern und übersetzern ausgelegte sachverhalte, einige ungereimtheiten beinhaltet.
ist eben eine glaubensfrage. ich kann es mittlerweile nicht mehr glauben und mir gehts wesentlich besser dabei.

aber ich meine du verstehst mich schon auch. es gibt christliche glaubensgemeinschaften, die keine kirchensteuer bekommen und die sache sehr genau nehmen und sozial engagiert sind. das finde ich besser.

auch suhlt sich unser demenser papst zweifelsohne in seiner macht. der gehört als allerallererstes abgeschafft.
er lässt sich ja wie gottes vertreter - nein und da sträubt sich aber auch das lezte haar bei mir - behandeln.
schlichtweg, die welt kann auf ihn getrost verzichten.

ich denke wirklich das der christliche glauben nicht unbedingt für naturvölker geeignet ist.
die sollen ruhig ihren traditionen nachgehen. eben wie es mir bei uns auch lieber gewesen wäre. man sollte mehr augenmerk auch auf die natur, die jahreszeiten und eben den einklang von mensch und natur halten.
jedoch wenn die christen nicht missionieren, sinds die moslems...echt verzwickt...

mir gefällt auch nicht der christliche aspekt, dass die erde dem menschen untertan ist. tiere werden als seelenlos betrachtet
das sind so die hauptgründe, weshalb ich kritikpunkte habe.
überhaupt sehe ich keinen grund, mich für meine ansichten zu rechtfertigen, die aufgrund tatsächlicher gründe eben so sind und nicht anders.

und wie du schon so schön ansprichst, ist es in erster linie wichtig ein guter mensch zu sein, der seine mitmenschen respektiert und ihnen gutes tut.
mit welchen idealen man zu diesem ziel gelangt, sollte eben die persönliche sache des einzelnen sein. das grundgesetzt ermöglicht uns diese freiheit.

auch denke ich, ist es für moderne, aufgeschlossene und gebildete menschen wirklich schwer, die geschichten der bibel zu glauben.
aber wie du feststellst, gibt es viel leid und ungerechtigkeit auf der welt. da weiss man gar nicht wo man anfangen soll und wie.
und natürlich hat jeder eine zweite chance verdient. auch die kirche. doch dann muss man auch bereit sein, sich von alten zöpfen zu trennen, und sie sollten sich ihr geld wirklich verdienen. die kirchensteuer ist nicht nur ein unschönes wort, sondern gehört definitiv abgeschafft. wenn die gläubigen freiwillig spenden, ist das was anderes.
wie du auch erkannt hast, ist es sicherlich ein verdienst unserer bildung, dass z.b. auch in bayern die kirche die macht verliert. wäre es ihr aber weiter möglich, würde sie daran festhalten....
denn leider regiert geld die welt,übrigens bin ich bezüglich amerika voll deiner meinung.
eine sache ist auch immer so gut, wie die menschen die dahinter stehen. euer pfarrer ist sicher ein guter mensch.
leider sind die pfarrer die ich kenne nicht besonders überzeugend, profittlich und arrogant. so ein exemplar ist mir also noch nicht untergekommen. ich nutze jedoch auch christliche einrichtungen, wenngelich auch derzeit evangelische.

f.

Hi Franka,

wegen der Afrikanerin, die gesteinigt werden soll, hab ich jetzt folgende, noch unbestätigte Info:
sie wurde angeblich freigesprochen. Ich vermute aber, daß die, wie im Stern berichtet, die Strategie geändert haben und das Kind dem verstorbenen Mann "untergeschoben" haben. Doch ich konnte noch keine Nachforschungen anstellen, ob das "gehörte" auch wirklich so ist. Wenn es so ist, dann hat sie ihr Leben einer Frauenorganisation zu verdanken und sicher nicht der Kirche, da können wir wohl sicher sein.

Alles Liebe
Innana

Hallo Franka,
ich denke daß die Kirche Schwierigkeiten hat liegt bei uns in Deutschland am Wohlstand der Menschen. Früher war das Leben härter, da hat man sich gerne an etwas "Überirdisches" geklammert. Heutzutage ist das für viele Menschen nicht mehr notwendig. Demzufolge hat man auch einen anderen Blick auf die Kirche, meistens einen kritischeren.
Kirchensteuer: Soviel ich weiß geht das bis ins Jahr 1935, als Hitlerzeit , zurück. Es wurde ein Vertrag geschlossen und dieser Vertrag ist auch heute noch gültig. Das heißt auch das z.B. der Freistaat Bayern die Erzbischöfe der kath. Kirche im Freistaat zahlt.
Also auch aus Steuergeldern. Aber es wird natürlich auch viel von der Kirche und kirchlichen Organisationen übernommen. Die Trägerschaft bei den Kindergärten liegt meist in der Hand der Kirche.
Ich denke alles hat seine Vor- und Nachteile. Als letztes Mittel könnte man natürlich auch aus der Kirche austreten, aber das sehe ich für mich nicht. Und mal ehrlich die Deutschen strotzen jetzt nicht gerade vor Großzügigkeit. Das müßte dann auch wieder staatlich geregelt werden, weil freiwillig nichts zusammengeht. Also in diesem Sinne, ärgere dich nicht zuviel, ist schade um die Zeit. Keep cool und bleibe streitbar. Gruß Stefan

Hallo!
Nachdem viele Beiträge z.T sehr weitläufig ausgeufert sind, möchte ich zum eigentlichen Titel etwas beitragen:
Einerseits bin ich selbst mal ein paar Jahre in so einem Orden gewesen - als Internatsschüler - und habe nichts - gar nichts - von irgendeiner Art von Zuwendung im sexuellen Sinne gemerkt - auch wurde nicht - aber auch gar nicht darüber geredet.
Und genau dieses Schweigen dieses Tabuisieren läßt Platz für Spekulationen. (Und nicht nur in einer Glaubensgemeinschaft, Internat, oder Familie, oder sonst einer Gemeinschaft in der Menschen über einen längeren Zeitraum zusammen leben)

Jedenfalls habe ich gestern in einer renomierten Tageszeitung einen vortrefflichen Artikel genau zu diesem Thema gelesen: Ich versuche ihn in sehr vereinfachter Form wiederzugeben:

Aufgrund der jahrelangen Unterdrückung der eigenen Sexualität, entwickelt man sich in eine infantile Phase zurück, und sucht deshalb Menschen auf dem selben Entwicklungsstand.

Zum Thema Kirche an und für sich möchte ich an dieser Stelle lieber nichts sagen.

Es wurde in diesem Forum allerdings der Zusammenhang von dieser Art der Perversion und Kirche angezweifelt ("Wenn ein Bäcker so etwas macht, wird auch nicht der ganze Berufsstand ...")

Tatsache ist aber, daß es keinen anderen Berufsstand gibt, bei dem in dieser Häufigikeit derartige Verbrechen begangen werden. Und schenkt man dem obig zitierten Zusammenhang Glauben, kann es auch keinen anderen "Berufsstand" betreffen - nein es geht gar nicht um irgendeinen Berufsstand - sondern rein um die Folgen von Unterdrückung der eigenen Sexualität -
-(damit setze ich allerdings voraus, das P...ie im Gegensatz zur Homosexualität, nicht angeboren, bzw. nicht Veranlagung, ist)-
und das hat mit dem Glauben, mit der Bibel, primär gar nichts zu tun. Es geht rein um die Art des Zusammenlebens innerhalb einer Gemeinschaft, in diesem Fall eben um die Folgen des Zölibats.

Ich bin kein Bibelwissenschafter - aber ich glaube nicht, daß das Zölibat, daß wie gesagt ganz wesentlich für diese Art der Perversion verantwortlich ist, von Gott gewollt ist. (Mal mit anderen Worten : Hätte er uns allen dann ein Fortpflanzungsorgan gegeben? - Meiner Meinung ist sexuelle "Enthaltsamkeit" keine Enthaltsamkeit sondern eine Perversion! Enthaltsam leben kann man z.B. durch den Verzicht auf Luxus, Entsagung der Kunsumgesellschaft, etc.

Und mir fallen da auch einige andere Gemeinschaften, in denen Sexualität unterdrückt wird (werden muß) .
Es wäre mal interessant zu erfahren, ob dieses Verbrechen auch bei anderen (Ordens-)gemeinschaften, die sexuell enthaltsam leben, vorkommt. (Buddhismus, ...) Vielleicht kennt sich da jemand aus? Oder können die nur besser "Vertuschen" - oder wird es sogar geduldet - und dringt deshalb nicht an die Öffentlichkeit?
(Oder können die ihre "normale" Sexualität eben ausleben - was ich mir noch am ehesten vorstellen kann, was dann anhand obiger Theorie wieder den Schluß zuläßt, daß es dort grundsätzlich keine derartigen perversen Übergriffe gibt)

Ist es in diesem Zusammenhang nicht auffallend, daß es immer wieder die katholische Orden betrifft - und keine evangelischen - in denen soviel ich weiß - "normaler" Sex mit einer Frau durchaus legitim ist?

Ich kann mit nicht vorstellen, daß dies nur ein Problem der christlichen Gemeinschaft ist.
Denkt in diesem Zusammenhang einmal, an die erst unlängst kolportierten Meldungen, von sexuellem Mißbrauch von einer ganzen Gruppe von Mitarbeitern einer Hilfsorganisation in Afrika. Den Meldungen zufolge waren dort mindestens 40 Männer beteiligt. Das sexuelle Enthaltsamkeit da mitgespielt hat, kann ich mir durchaus verstellen.

Und durch diese Meldungen wird ganz gewiss eine ganze Gemeinschaft / Einrichtung (Hilsorganisationen) in Verruf gebracht. Spätestens dann, wenn innerhalb der nächsten Jahre wieder so ein Verbrechen geschieht.

Ich möchte ganz einfach die Kirche an und für sich aus diesem Zusammenhang nehmen, da es ihr sicher nicht darum geht, solche Perversionen zu erzeugen, dennoch muß sie gerade aufgrund der enormen Konzentration dieser Verbrechen innerhalb der Kirche endlich einmal die Verantwortung dafür übernehmen, und nicht blos auf die einzelnen Mitglieder abwälzen - die genauso zu bestrafen sind wie Einzeltäter im "nicht kleralem Umfeld". Beides passiert bis heute nicht und das ist stäflicher Wahnsinn.

So weit bin ich grundsätzlich gläubig, daß ich weiß, daß es keine höhere Instanz gibt, die derartige Verbrechen entschuldigen (wie es die obersten Kirchenvertreter tun).
Es gibt Vergehen, für die es keine Buse gibt - nur Strafe. Und die Bestrafung erfolgt ganz sicher nicht im Diesseits - außer man ist sich dem Ausmaß des Schadens nicht bewußt. Denn Bewußtsein ist - wenn überhaupt - das einzige was wir alle irgendwann einmal in eine andere Form der Existenz mitnehmen.
Jedenfalls ist das meine persönliche Anschauung.

Mike II

Hallo Inanna,
die Steinigung sollte in Nigeria stattfinden, also ein muslimisches Land. Ich glaube nicht, daß die Kirche auch wenn sie es wollte hätte eingreifen können. Wahrscheinlich wäre es dann wirklich zur Steinigung gekommen. Ich habe in den Nachrichten gehört, daß aus formalen Gründen der Freispruch erfolgt ist. Vor 14 Tagen wurde eine Frau aus einem vergleichbaren Grund durch Steinigung hingerichtet. Es hat also nicht mit der Kirche und auch nicht mit einer Frauenorganisation zu tun.
Gruß Stefan.

Nicht Nigeria ist muslimisch sondern nur die Nordprovinzen. Die Einfuehrung der Scharia dort hat zu erheblichen Unruhen mit dem christlichen Bevoelkerungsteil gefuehrt.

Ich denke, es wurde die Meinung vertreten, dass Religionen grundsaetzlich unerwuenschte Machtstrukturen begruenden. Insofern passt die beabsichtigte Steinigung ins Bild. Die christlichen Kirchen wurden nur als uns besonders gelaeufiges Beispiel angefuehrt.

Von der Rueckentwicklung bei permanenter Unterdrueckung der Sexualitaet hatte ich noch nichts gehoert.

Ich fand aber seinerzeit Drewermanns Betrachtungen (Psychogramm eines Berufsstandes) zu den psychologischen Voraussetzungen interessant, die er bei den jungen katholischen Maennern vermutet, die sich fuer den Beruf des Geistlichen entscheiden.

Back