• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Priester als Kinderschänder

• Thread starter Thread starter Der Anständige
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

D

Der Anständige

Guest
Ihr Lieben,
in der katholischen Gemeinde von Boston/USA laufen derzeit intensive Ermittlungen gegen mindestens 45! katholische Geistliche wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Sogar der Papst hat sich vor einigen Tagen dafür entschuldigt.
Schlimm daran ist besonders, dass diese Kirche stets die verkommene Moral der heutigen Zeit kritisiert und dabei selber die Schlimmsten sind.
So sind etwa 35% aller Priester homosexuell, und die Kirche wütet öffentlich in unglaublicher Weise gegen diese Menschen.
Also lasst uns alle für eine ideologie-und vor allem religionsfreie Gesellschaft kämpfen!
Beide haben nur Elend über die Menschheit gebracht.

Der Anständige

RE: Priester als Kinderschänder

hallo anständiger!

da hast du mal ein wahres wort gesprochen!

auch mein hals auf die kirche und religionen wächst von tag zu tag...

die christen haben den menschen hierzulande denaturiert.
die natürlichen jahreszeitenfeste wurden zu christlichen festen "umgestaltet", das wissen um die natur wurde als hexerei abgetan und naturkundige und vor allem frauen (!!!!) als hexen verbrannt.
ein schwarzweißdenken eingeführt und von gut und böse gefaselt. was ist gut und was ist böse??
wieso gibt es nur einen gott,
und als gegenspieler den teufel, gibt es denn nicht auch schattierungen dazwischen??
wer weiß dass denn so genau?

in mir sträubt sich alles, ein weltbild, geschaffen von menschen als die offenbarung anzunehmen.
keiner hat gott gesehen und die "regeln" die sie aufstellen, entspringen meschlichen gehirnen.

das diese auch irren können, ist keine neue erkenntniss. und das aus irrtümern folgenschwere konsequenzen entstehen, ist auch nichts neues.

wenn ein mann gegen seine natur leben muss, seinen (vielleicht) stark angelegten sexualtrieb als bürde, statt als gottgegeben und zweckmässig eingesetzt, ansieht, ist es nicht verwunderlich, wenn sich durch unbegründetes unrechtsbewusstsein ein ventil entläd, dem es nach der überwindung dessen egal ist, welches unrecht es begeht.
das kann passieren, wenn man normales als unnormal erzogen bekommt. (oder kennt ihr nicht die geschichten, dass man vom onanieren krumme finger bekommt??)

da fallen mir in unserer gesellschaft noch mehr solcher krankhafter erziehungsmassnahmen ein...

wenn sich ein priester nun seiner sündigen fleischeslust hingibt, ist es nur menschlich, wenn man böses tut, dies zu verschleiern.
deswegen suchen sie sich auch hilflose minderjährige, labile menschen, schwule die unerkannt bleiben wollen, vielleicht sogar tiere. keine ahnung. aber möglich ist alles.

das zölibat ist genauso wiedernatürlich und pervers, wie der ablasshandel (war), die beichte und die einstellung der kirche zu verhütungsmitteln.
der grundgedanke ist zwar gut, aber sollte nur von den menschen so gelebt werden, die es freiwillig tun.
also sollten nicht alle priester den zwang des zöllibats haben, jedoch hat jeder mensch den freien willen, so zu leben wie es ihm beliebt. natürlich kann ein priester auch ohne sex leben. aber es sollte ihm freigestellt sein.
das übel gehört an den wurzeln gepackt.

F.

nachtrag...

nachtrag...

...wenn ich sage, der mensch solle leben wie es ihm beliebt, versteht sich natürlich, dass er sich nur soweit selbst (und deswegen heisst es selbst....) entfalten kann, ohne jemand anderem in dem gleichen recht einzuschränken.
so ein verhalten erfordert uneingeschränkten gegenseitigen respekt, selbstachtung und ein möglichst unbefangenes weltbild.

damit hier keine missverständnisse aufkommen.

f.

RE: nachtrag...

Hi Franka,
du hast mir und wahrscheinlich sehr vielen Menschen in diesem Land voll und ganz aus der Seele gesprochen. Vielen Dank!

Der wahre Kowalewsky

Auch da darf man nicht alles über einen Kamm scheren- ich selbst bin absolute Atheistin, aber
zum Thema Ideologie/Religion will ich trotzdem noch was (zu dem gesagten) hinzufügen:
der Marxismus ist eine Ideologie gewesen die für alle Menschen Gleichberechtigung und einen hohen Lebensstandard durchsetzen wollte.
Marx hat das auch nicht so geplant, dass Stalin so einen Personenkult entwickelt und alle Gegner abschlachten und deportieren lässt
=> also: alles eine Sache der Auslegung, gilt wohl auch für die Bibel.
Natürlich, niemand hat Gott je gesehen, aber darum gehts in der Bibel meiner Meinung nach auch nicht.
Man könnte Gott als einen Teil in uns betrachten und die Bibel appelliert an ein gutes Handeln
Wenn alle sich an die Regeln halten würden, hätten wir wohl mehr Frieden auf der Welt.
Das ist das Ziel, mir ist aber bewusst, dass auch das
1) utopisch und
2) eine Auslegungssache ist,
denn sicher sehen das auch viele anders als ich.

Ich denke Ihr solltet das Christentum nicht so stark von Personen abhängig machen. Jeder Priester ist auch nur ein Mensch - und ein Mensch ist nun mal zu vielem fähig, das wissen wir alle nur gut genug.

Im übrigen kam es mir in den letzten Beiträgen so vor, als würde nicht mehr die Straftat eines Priesters im Vordergrund stehen, sondern die Möglichkeit, mal in aller Deutlichkeit der Öffentlichkeit seine Meinung über "Religion" zu sagen.

Für mich persönlich ist Religion etwas totes. Da steckt für mich kein Leben drin. Nein, für mich steht einzig und allein eine Beziehung zu Jesus Christus im Vordergrund - und jetzt kommt erst Leben in die Sache.

Das Jesus wirklich gelebt hat, ist ja mittlerweile unumstritten. Im Moment gehen Forscher ja nur noch der Frage nach, was er wirklich (!) getan hat und wie er gelebt hat. Und an diesem Punkt gibt es heute nur noch Zwei Möglichkeiten:
1. Jesus war der größe Lügner der Menschheit
- oder -
2. Jesus war wirklich Gottes Sohn.

Jeder Mensch wird sich in seinem Leben einmal für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden müssen.
Entweder für oder gegen Gott. Und das hat nichts mit Kirche oder perversen Priestern zu tun...

Gruß
Räer

P.s.: Nur um Klarheit zu schaffen: Ich stehe nicht hinter Kirche / Papst / Priestern - ich stehe hinter Jesus, denn der hat keine perversen Spielchen mit Kindern getrieben.

Ich denke Ihr solltet das Christentum nicht so stark von Personen abhängig machen. Jeder Priester ist auch nur ein Mensch - und ein Mensch ist nun mal zu vielem fähig, das wissen wir alle nur gut genug.

Im übrigen kam es mir in den letzten Beiträgen so vor, als würde nicht mehr die Straftat eines Priesters im Vordergrund stehen, sondern die Möglichkeit, mal in aller Deutlichkeit der Öffentlichkeit seine Meinung über "Religion" zu sagen.

Für mich persönlich ist Religion etwas totes. Da steckt für mich kein Leben drin. Nein, für mich steht einzig und allein eine Beziehung zu Jesus Christus im Vordergrund - und jetzt kommt erst Leben in die Sache.

Das Jesus wirklich gelebt hat, ist ja mittlerweile unumstritten. Im Moment gehen Forscher ja nur noch der Frage nach, was er wirklich (!) getan hat und wie er gelebt hat. Und an diesem Punkt gibt es heute nur noch Zwei Möglichkeiten:
1. Jesus war der größe Lügner der Menschheit
- oder -
2. Jesus war wirklich Gottes Sohn.

Jeder Mensch wird sich in seinem Leben einmal für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden müssen.
Entweder für oder gegen Gott. Und das hat nichts mit Kirche oder perversen Priestern zu tun...

Gruß
Räer

P.s.: Nur um Klarheit zu schaffen: Ich stehe nicht hinter Kirche / Papst / Priestern - ich stehe hinter Jesus, denn der hat keine perversen Spielchen mit Kindern getrieben.

Zu dem Thema gibt es so viel zu sagen, dass man es hier nicht unterbringen kann. Das meiste haette auch in diesem Forum nichts zu suchen.

Natuerlich muss bedenklich stimmen, dass christliche Moral nur Sexualmoral ist. Eine andere hat insbesondere die katholische Kirche nicht im Visier.

Fuer das Machtdenken ergibt das aber durchaus einen Sinn, denn mittels Verteufelung des elemetarsten Bereiches, den wir haben, lassen sich besonders gut Frustratationen, Gewissensbisse und Isolierungen erreichen, die das Individuum perfekt beherrschbar machen. Franka hat das schon sehr deutlich dargestellt und dabei zu Recht an die jahrhundertelange Obsession der Kirche mit der Masturbation erinnert. Welch verbrecherische Verhaltensweise!
.
Was mich seit jeher fasziniert hat war die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, von der der Anstaendige und Franka ja auch sprechen. Dabei bin ich einen kleinen Schritt weitergegangen und habe mich gefragt, wie gross der Wahrheitsgehalt einer Religion ist, deren eigene Offizielle sich gelegentlich auf's ewig Menschliche sich berufen muessen. Wenn Paepste Maetressen haben, Kardinaele in Finanzskandale verwickelt sind und Priester sich an Chorknaben vergehen, was kann dann (Goettliches) an dem sein, was sie predigen?

Obgleich es schon nicht mehr hierher gehoert wollte ich Raeer doch gerne fragen, wieso es nur die zwei von ihm genannten Alternativen geben soll? Dein Eifer ist ruehrend, aber was du sagst leuchtet nicht ein. Jesus kann genau so von einer daran interessierten Gruppe zu dem hochstilisiert worden sein, als das er uns seit einiger Zeit vorgestellt wird.

Schoene Gruesse

nicht der glauben, sondern die macht....

nicht der glauben, sondern die macht....

habe noch einen gedanken anzumerken:

ich wollte vom prinzip her die machtstellung ALLER weltreligionen kritisieren.

für mich spielt es keine rolle, ob es jesus, mohammed, gott selber, götter oder was auch immer, gegeben hat oder gibt.

jeder sollte die möglichkeit haben, dies für sich selbst zu entscheiden.
deswegen denke ich, sind grundgesetze, wie das unsere gut und ausreichend, für ein friedliches miteinander der menschen zu sorgen. auch die freiheit des glaubens ist es sehr wichtig - aber eben die freiheit, nicht der zwang.
und der ist leider in den meisten religionen zu finden.

gerade die christen (zumindest kenne ich die am besten...) sind mit persönlichen freiheiten nicht gerade großzügig und immer darauf erpicht, die ganze welt zu überrumpeln, zumindest die, von denen man hört und die besonders engagiert sind. auch hier möchte ich NICHT verallgemeinern.

weshalb soll ich nur das glauben, was mir vorgekaut und gebetet wird??

deswegen finde ich auch gesellschaftsformen die atheismus vorleben nicht gut, denn der mensch hat eine gläubige natur. er hat ja auch mangels besserem wissen und den möglichkeiten seines horizonts, keine andere wahl.

religionen werden seit allen zeiten zur machtausübung über das volk missbraucht. überall. und ich denke das ist der springende punkt.
man sollte wirklich dinge wie kirchensteuer ect. abschaffen, um dem wahren glauben der menschen wieder den weg freizuschaufeln. klar machen sie auch soziale dinge die gut sind, aber sonst hätten sie ja gar keine berechtigung in ihrem sein, so wie sie leider zu den meisten zeiten waren - eben viel zu weltlich. für wohltätige zwecke kann es auch staatliche stellen geben, das kann doch nicht das problem sein.
auch braucht ein guter christ oder gläubiger keine kirchen - da dürfte die bibel reichen.
aber es geht hier nicht um den glauben an sich, sondern eben um die ergebnisse, auswüchse und opfer (z.B. die von priestern missbrauchten kinder, verhaltensgestörte menschen, sexuelle frustrationen).

und wenn ihr micht fragt, ist die missionierung der dritten bzw. nichtchristlichen welt, die gleiche vergewaltigung der menschen, ihrer traditionen und ihrer lebensweise, wie damals hierzulande.
ein eingottglauben, ist nicht immer und für jeden ein segen...wieso müssen naturvölker christen werden. ich denke daraus ergeben sich für die menschen dort ungeahnte probleme.

ich überlege wirklich aus diesen gründen aus der kirche auszutreten. das hat mit gott überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem geld, dass dann zu solchen dingen missbraucht wird und von dem solche schlechten priester auch ihr gehalt bekommen

f.

RE: nicht der glauben, sondern die macht....

Dem ganzen möchte ich noch einen weiteren Gedanken hinzufügen: diese ganzen Religionen, die ja einen Stamm haben, also Judentum, Christentum, Islam haben einen sehr starken Yang-Überhang, anders gesagt, sehr patriachalisch. Vielleicht passiert es dadurch auch leichter, daß es zu solchen Perversionen, wie Übergriffe auf Kinder usw. kommt. Es gibt kein Gleichgewicht. Das ist aber auch nur ein Spiegel der weltlichen Macht. Da haben wir diesen Überhang genauso. Auch da geht die Gewalt gegen Kinder, nicht nur im kleinen, im häuslichen Bereich, auch die Ausbeutung in ärmeren Ländern gehört dazu,sowie jegliche sexuelle Ausbeutung, um das nur kurz zu erwähnen.
Ich unterscheide zwischen dem Urbedürfnis nach Religiösität und Institutionalisierung derjenigen. In letzterer spiegelt sich immer die jeweilige Kultur bzw.
sie haben eine Wechselwirkung. Ähnlich wie unsere Medien (machen sie den Trend oder greifen sie ihn nur auf?!)
Die Aufregung über diese ganzen Mißstände ist berechtigt, aber wir müssen das ganze schon im Zusammenhang mit unserer Welt sehen. Die Geistlichen sind weder besser noch schlechter als die Weltlichen. Sie haben nur andere Machtmittel.
Mit Religion hat das letztlich schon lange nichts mehr zu tun, das zeigen auch die Vorbeiträge.

Hallo du "Anständiger",
Kein Mensch wird sexuellen Mißbrauch bei Kindern entschuldigen wollen!!
Hier geht es um kath. Geistliche-- nun gut, ginge es um Bäckergesellen aus Buxtehude, würde sicher niemand die gesamte Branche der Ernährungsindustrie in Mißkredit bringen.
Ich denke, wir täten gut daran nicht das Fehlverhalten einzelner Menschen / Priester dazu mißbrauchen, "die Kirche" oder "das Christentum"
zu verurteilen.
Die Kirche hilft, sie zeigt den richtigen Weg, sie setzt sich für hungernde,alte und schwache Menschen ein. Das ist ihr Job, seit mehr als 200 Jahren.
Übrigens, noch ein Schlußwort: Wer heute von Hexenverbrennung redet, sollte an die zahllosen Geistlichen denken, die in Nazi Deutschland im KZ
umgekommen sind.
Jo

eigentlich kommentiere ich nur ungern aus, aber bei soviel unsachlichkeiten muss man das der verständnisheit halber tun

John schrieb:
-------------------------------
Hallo du "Anständiger",
Kein Mensch wird sexuellen Mißbrauch bei Kindern entschuldigen wollen!!
Hier geht es um kath. Geistliche-- nun gut, ginge es um Bäckergesellen aus Buxtehude, würde sicher niemand die gesamte Branche der Ernährungsindustrie in Mißkredit bringen."

...wenn es soviele bäcker aus buxtehude wären, würde man sich auch gedanken machen....
ich finde das einen komischen vergleich

"ich denke, wir täten gut daran nicht das fehlverhalten einzelner menschen / priester dazu mißbrauchen, "die kirche" oder "das christentum"
zu verurteilen."

doch wir tun gut daran, wenn wir das tun, denn gerade aus solchen reihen, die von sich behaupten für das seelenheil zu sorgen, sollte auf deren seelenwächter ein scharfes auge geworfen werden. ihnen vertrauen wir unsere kinder an. und es ist schon einiges vorgekommen. ganz zu schweigen, von den zahlreichen kindern, die der fleischeslust mancher pfarrer/geistlicher entstammen und teils mit, teils ohne wissen der kirche ihre herkunft verleugnen müssen bzw. verleugnet werden.auch sollten beim fortbestehen des zölibats die pfarrerliche haushaltshilfe von männern übernommen werden...
sozusagen zur prävention.

"Die Kirche hilft, sie zeigt den richtigen Weg, sie setzt sich für hungernde,alte und schwache Menschen ein. Das ist ihr Job, seit mehr als 200 Jahren.

jahwohl. sie zeigt den weg...wie man ohne rücksicht auf verluste an weltmacht gelangt...

?seit 200 jahren? hast du dich vertippt??
christen vergessen nichtmal was vor 2000 jahren war. man kann die geschichte nun mal nicht ändern oder ausradieren. als biebelfester mensch, für den ich dich halte, dürftest du mit der vergangenheit an sich keine probleme haben...

meines wissens nach, existieren die beiden großen christlichen religionen schon ein paar jahunderte länger, und die reformation ist nun auch schon ein halbes jahrtausend her.
du kannst auch das mittelalter nicht untern tisch fallen lassen, zumal dort die wurzeln unserer ureigenen kultur dem erdboden entrissen und unser leben nach machtbedürfnissen einiger weniger umorientiert wurde. bitte die kirche beim dorf lassen.

auch gibt es viele nichtchristliche organisationen, die ehrenamtlich in allen lebensbereichen helfen. hätten die die mittel, welche den kirchen zur verfügung stehen, wäre das nur eine änderung der zuständigkeit.
das hat mit dem glauben an sich überhaupt nichts zu tun, sondern mit menschlichkeit. und die sollte keine konfessionen, kein geschlecht und keine ethnische zuordnung kennen...

nur ist ein hilfesuchender mensch leichter bereit, auch die seelischen und weltanschaulichen ideale mitzuübernehmen, was dann nicht mit unbefangenheit geschen kann. so sehe ich es eben auch in der dritten welt. da wird ja neben der humanen hilfe auch fleissig missioniert.
ach und seit die kirchen aus der schwangerschaftsberatung draussen sind, haben bestimmt einige kinder ihr leben lassen müssen, deren mütter sich vielleicht doch hätten umstimmen lassen. doch wenn ich von vorneherein nicht die anlaufstelle habe, kann ich auch keine christlichen aspekte einbringen...
das war ein sehr schlechter schachzug des papstes...dem menschen, kinderfreund und visionär
und was visionäre so zustande bringen hat ja auch unsere zeitgeschichte gezeigt.

"Übrigens, noch ein Schlußwort: Wer heute von Hexenverbrennung redet, sollte an die zahllosen Geistlichen denken, die in Nazi Deutschland im KZ
umgekommen sind.
"
...und den juden gedenken, und den indianern (wer hat den amerika entdeckt und dort gemetzelt?) und den armen menschen in den kriegsgebieten, den armen männern, frauen und kindern aus deutschland, die im dritten reich auch den krieg nicht wollten, den farbigen, die in christlichen gesellschaften diskriminiert werden...und und und.

jawohl an die denke ich alle!! und deshalb habe ich berechtigte kritik an den konfessionen.

Hier noch was zu lesen:

...vielen unsäglichen Verbrechen der Kirche im Laufe der zwei Jahrtausende auf. Da geht es um Judenverfolgung, Verfolgung Andersgläubiger, Andersdenkender, Hexenverbrennung, Inquisition, Kriege, die ständig geführt werden mussten, auch von den Päpsten und gerade von den Päpsten, bis hin zu den Verbrechen in diesem Jahrhundert im Einklang mit den Faschisten....

Quelle:http://www.ibka.org/artikel/rundbriefe00/memento.html

übrigens bin ich weder konfessionslos noch atheistin,

und dir würde ich empfehlen, bevor ich denkanstösse deiner art gäbe, selbst den eigenen standpunkt und dessen standfestigkeit zu überprüfen

f.

Jo

GottLieb, das ist eine gute Frage. Ich werde mir darüber mal Gedanken machen.

Und hire noch ein ganz wichtiger Tipp:
Am Karfreitag läuft im ZDF um 19.30 Uhr eine Dokumentation mit dem Titel "Die Jesus-Verschwörung" wo genau unsere Fragen behandelt werden.

Räer

Ja, Franka, ich würde schon sagen das ich dir größtenteils zustimmen kann.

Deine Ergänzung zu dem Thema hat etwas mehr Klarheit über deine Position geschaffen.

Räer

Liebe F.,

ich nehme an, F, steht fuer Franka. Ich habe deine Beitraege aufmerksam gelesen. Du hast offenbar sehr klare Vorstellungen und es gefaellt mir, dass du sie mit Verve vertrittst. Manches sehe ich ein wenig anders. Aber wir muessen ja nicht komplett uebereinstimmen. Im wesentlichen Ansatz glaube ich, sind wir gleicher Meinung, was mich freut.

Ich wuerde gerne einen Gedanken aufgreifen, der schon in deinem ersten Beitrag anklingt, naemlich die Einvernahme fremden Gutes durch das Christentum und sein Umfunktionieren in etwas "Christliches". Was ich als unglaubliche Dreistigkeit ansehe, ist die immer wieder behauptete moralische Leitfunktion des Christentums, so als ob uns nur das Christentum davor bewahrte, dass wir uns gegenseitig zerfleischen.

In diesem Sinne wird zum Beispiel gern davon geredet, welche Bedeutung die Zehn Gebote haetten. Wenn ich das hoere, kriege ich Schreikraempfe! Natuerlich nicht bezueglich der speziellen religioesen Vorschriften, die eh keine bleibende Wirkung haben (wen ausser juedischen Fundis schert z.B. der Sabbat?), sondern im Hinblick auf die allgemeinen Vorschriften. Wenn dem Sozialwesen Mensch naemlich ein in die Zehn Gebote integrierter Respekt vor dem Leben und dem Eigentum anderer nicht ganz selbstverstaendlich waere, haette niemand eine Chance gehabt, die Zehn Gebote auf eine Papyrusrolle oder ein Blatt Papier zu schreiben. Dann haette es naemlich niemals eine Menschheit gegeben. So etwas dann als eine Errungenschaft des Christentums zu verkaufen ist dreister Etikettenschwindel.

Erst vor wenigen Wochen hat ein Kardinal, der Name ist mir entfallen, allen Ernstes behauptet, dass die Welt im Chaos versaenke, wenn es das Christentum nicht gaebe. Das jemand so etwas sagt, ist schlimm, dass er nicht in einer Irrenanstalt landet ist deprimierend.

Schoene Gruesse
Gottlieb

PS: Natuerlich hast du Recht, dass wohl alle Religionen die gleichen negativen Aspekte bieten. Nur koennen wir das am Christentum aus eigenem Erleben besser festmachen.

hallo gottLieb,

ja, das war von mir. hab einen anderen rechner benutzt und den namen nicht ausreichend deklariert...

ich denke eigentlich, dass wir in allen punkten so ziemlich änlicher meinung sind.

dem einen ist die eine ausdrucksweise gegeben, dem anderen sind andere formulierungen treffender.

wäre nett von dir, wenn du noch die meinung abgiebst, die von der meinen abweicht. für neue denkansätze überhaupt bin ich immer aufgeschlossen. ansosnten ergänzen sich unsere postings doch ganz toll.
auch muss man darüber sprechen, sonst kann man nichts verändern.

jedoch tiefergehenden überlegungen um den sinn des lebens und unserer persönlichen wahrnehmung des selben, würde hier jeglichen rahmen sprengen, vor allem weil es eben keine plausible erklärung gibt und alles andere unter glauben eingeordnet werden muss.
jeder glaube macht selig, und auch ich habe den meinen gefunden, jedoch sollte dem ganzen auch nicht zuviel bedeutung abverlangt werden, sondern sollten wir unsere zeit und die unseres daseins, möglichst sinnvoll nutzen und die menschlichkeit an erste stelle setzen. ob dies jedoch nicht ein frommer wunsch bleibt....

mir ist meine konfessionszugeöhrigkeit ausser monatlicher kontoerleichterungen noch in keiner weise hilfreich gewesen. im gegenteil.

schönen sonntag , gottLieb

f.(ranka)

Liebe Franka,

auch dir -und natuerlich den anderen Forumsfreunden- einen schoenen Sonntag.

Ich teile deine Meinung nicht, dass der Mensch von Hause glaubensbeduerftig ist. Je mehr wir uns die Welt erklaeren koennen, je tiefer wir in das Universum und in die Vergangenheit sehen koennen, um so weiter, nolens volens, ruecken Gottesvorstellungen. Dass selbst hochkaraetige Wissenschaftler bereit sind, an den Anfang einen Schoepfergott zu setzen, ist nichts weiter als Aberglaube auf hoeherem Niveau. Ebenso viele andere Wissenschaftler ziehen es vor, an Stelle dessen, das wir uns nicht erklaeren koennen, ein Fragezeichen zu setzen. Das leuchtet mir eher ein. Jede Gottesvorstellung verstellt uns nur den Blick auf Ungeloestes.

Wenn du, zu Recht wie mir scheint, die von den Religionen vermittelten Vorstellungen als man-made ablehnst, scheinst du dir zu widersprechen, wenn du im gleichen Atemzug die Bibel als Basis fuer einen privaten Glauben empfiehlst. Auch die Bibel ist menschliches Gedankengut und sie reflektiert den Geist der damaligen Zeit.

Im uebrigen bin ich mir nie sicher geworden, ob man einen privaten Glauben haben kann, ob religioese Gedanken nicht die Gemeinschaft voraussetzen. Dann waeren wir wieder bei der organisierten Religion. Wie gesagt, ich habe da noch keine Meinung.

Religionen, oder besser gesagt Erloesungsreligionen, lenken den Blick, die Erwartungen auf ein Jenseits, in dem die Guten belohnt, die Boesen bestraft werden. Damit wird der Wert des Diesseitigen negiert, mit der letztendlichen Konsequenz, dass man den Juden in der Gaskammer sagen kann, dies sei der Wille Gottes. (Ist es inkonsequent, wenn man den Vollstreckern des goettlichen Willens deswegen Gram ist? Bitte mich auf keinen Fall missverstehen zu wollen! Mir geht es um die Bereitschaft zum Widerspruechlichen, nicht darum, ein Verbrechen anders als ein Verbrechen zu nennen.)

Die zunehmende Bewaeltigung unserer diesseitigen Probleme erlaubt es ebenfalls, religioese Vorstellungen abzulegen. Ich habe das im Freundeskreis den AOK-Effekt genannt.

Im uebrigen glaube ich nicht, dass jemand sich an Kindern vergreift, weil sich da die Konsequenzen der boesen Tat am ehesten verschleiern liessen. Das sagtest du so ungefaehr in deinem ersten Beitrag. Was allerdings das Motiv ist, weiss ich nicht und ich glaube, keiiner weiss, worin fuer viele die Faszination im sexuellen Umgang mit Kindern besteht. In der allgemeinen Hysterie ueber Paedophilie haben wir vergessen, zu fragen, was da ueberhaupt vor sich geht. Wir differenzieren nicht mehr, wir ergruenden nicht, wir schlagen nur noch wild um uns.

Liebe Gruesse
GottLieb

glaubensfragen

glaubensfragen

lieber gottlieb,

und doch triften unsere gedanken nicht zuweit auseinander.
du siehst meines erachtens nach deinen, mit intellekt begründeten standpunkt als das ideal, nach dem der mensch sich richten soll und seine aufmerksamkeit auf das wesentliche beschränken soll.

du hast ja voll und ganz recht, auch ich teile deine ansicht uneingeschränkt.
es ist auch schwierig ein so komplexes thema mit ein zwei beiträgen zu einem für andere nachvollziehbaren gedankengut aufzubereiten.

du erkennst es für dich auch richtig, wie du deine vorstellung unergründeter zusammenhänge siehst. und am schluss steht eben dies fragezeichen.
auch bei mir. meine infromationen beziehe ich nicht aus der bibel, wie es leider den anschein gemacht haben könnte und ich empfehle sie auch niemanden. ich weiß jedoch, dass es menschen gibt, die diese brauchen und wollen. die sollen sie dann meiner meinung auch haben.
es wäre mir zu müssig, solche menschen auf den rechten weg bringen zu wollen und ich sehe mich dazu auch ausserstande.

da fallen mir auch grimms märchen ein,welche mit dieser taktik vorgehen und keine schattierungen zwischen gut und böse zulassen und mir überlege, ob ich sie meinen kindern frühzeitig vermitteln soll und nicht lieber meiner weltanschauung nach geeigneteres material.

nur darfst du nicht allen menschen das abverlagen, was für dich selbstverständlich ist. es gehört dazu eine gewisse vorstellungskraft und vor allem eine naturwissenschaftlich orientierte erziehung.

das die menscheit eben nicht einheitlich zu behandeln ist, haben die meisten von uns schon festgestellt. deswegen kann man auch einen glauben, der für manche menschen sicher ein guter halt ist, die ihn brauchen und auch nicht aufgeben wollen, nur weil es ein anderer für richtig hält.
eben glaubensfreiheit. und an was die menschen dann letztendlich glauben, ist von der objektivität und freiheit der ihnen zu verfügung stehenden informationen abhängig.
das internet ist da schon ein recht zukunftsweisendes und hoffnungsvolles medium.
Bildung in entsprechender richtung ist natürlich ein wichtiger hauptfaktor, denn was man nicht weiss, muss man glauben, oder ablehnen.

das hauptproblem am glauben, dem organisierten, nicht dem "privaten", ist eben diese machtstellung.
wir bewegen uns da im kreis. ich bin voll deiner meinung.

und mit der gläubigkeit vieler menschen, ist es wirklich ein phänomen. sonst hätten doch die gesamten glaubensgemeinschaften welcher religionen und vereinigungen nicht soviel zulauf. oder eben ein zeichen mangelnder information und gewollter verschleierung.

auch wenn mann anders denkt, muss man doch zur kenntnis nehmen, dass es menschen gibt, die das wollen. die kirchen/glauben konnten ja lange zeit vorarbeit auf die"seelen" leisten. das ist schon klar.
du siehst, da hilft nur bildung und information.

erfreulicher weise musste ich aber feststellen, dass die macht der kirchen von jahr zu jahr abnimmt.
ich denke mal es ist nur eine frage der zeit und der richtigen politik.

das beste das hilft denke ich, ist geldhahn abdrehen und langsam aushungern lassen.
trotzdem gestehe ich jedem zu, dass zu glauben, wovon er überzeugt ist, ohne einen anderen dazu zu nötigen. sonst würden wir uns ja auf die gleiche unglaubwürdige stufe stellen, die wir vorher mit unseren worten kritisiert haben.
es könnte ja auch letztendlich so sein, dass wir mit was auch immer irren. unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen...

um gewissenskonflikte der denkenden schicht zu vermeiden, sollte auch gänzlich auf den religionsunterricht in den schulen im herkömmlichen sinn verzichtet werden. erziehung gräbt sich oft tief ins unterbewusstsein und hat gerade in der bildung der jugend nichts verloren.
ethische grundlagen sind aber wichtig für die gesellschaft.

das mit den schrecklichen straftaten an kindern, kann ich mir eben auch nicht erklären, deswegen die eher als mutmassungen zu bezeichnenden äusserungen im vorfeld.
jedoch ist es schon eine tatschache die funktioniert, bei kindern psychologische tricks anzuwenden, um sie zu kontrollieren, bei entsprechender veranlagung/erziehung/elternhaus(christen......schlechtes gewissen, schuldfrage).

hoffe nun alle unklarheiten meiner mir persönlichen argumentationsweise beseitigt zu haben.
freundlichst
f.

Hi,
Ja natürlich gab und gibt es wunderbare Menschen unter den Geistlichen. Aber das ist doch nicht das Problem. Das Problem ist die Struktur dieser Kirche, die genau dahin geführt hat, wo wir jetzt sind.
Ja es sind eine Riehe einfacher Geistlicher in den KZ umgekommen, während die Bischöfe Sieg-Heil geschrien haben. Und Papst Pius der 6., immerhin Gottes Stellvertreter auf Erden hat aus machtpolitischen Gründen den Mund gehalten.
Die Kirche ist über 1000 Jahre zu einer kriminellen Vereinigung verkommen.
Manfred

ich wuerde das anders sehen: Die Kirche war nie anders. Zur Durchsetzung ihrer Wuensche und Ueberzeugungen hat sie nie vor Hinterlist, Erpressung, Lug und Betrug, vor Meuchelmord, Verfolgung und Gewalt oder entsprechender Kumpanei zurueckgeschreckt, wenn sie dazu nur die Machtmittel in der Hand hatte. Die guten Priester waren nur das Feigenblatt, hinter dem sich brutaler Machtwille zu verbergen wusste.

Man muss aber auch verstehen, dass sie sich dazu legitimiert fuehlte, denn es galt ja stets, dem Hoeherwertigen, dem rechten Glauben zum Durchbruch zu verhelfen oder ihn und die Kirche zu schuetzen. Manchmal musste man auch eine arme Seele retten, indem man den Koerper folterte und verbrannte. Selbst der jetzige Papst ist noch stolz darauf Exorzismus, also Teufelsaustreibung betrieben zu haben, ganz wie im Mittelalter. Wer wird da schon so kleinlich sein, und das mit weltlichen Massstaeben messen.

Back