RE: Priester als Kinderschänder
eigentlich kommentiere ich nur ungern aus, aber bei soviel unsachlichkeiten muss man das der verständnisheit halber tun
John schrieb:
-------------------------------
Hallo du "Anständiger",
Kein Mensch wird sexuellen Mißbrauch bei Kindern entschuldigen wollen!!
Hier geht es um kath. Geistliche-- nun gut, ginge es um Bäckergesellen aus Buxtehude, würde sicher niemand die gesamte Branche der Ernährungsindustrie in Mißkredit bringen."
...wenn es soviele bäcker aus buxtehude wären, würde man sich auch gedanken machen....
ich finde das einen komischen vergleich
"ich denke, wir täten gut daran nicht das fehlverhalten einzelner menschen / priester dazu mißbrauchen, "die kirche" oder "das christentum"
zu verurteilen."
doch wir tun gut daran, wenn wir das tun, denn gerade aus solchen reihen, die von sich behaupten für das seelenheil zu sorgen, sollte auf deren seelenwächter ein scharfes auge geworfen werden. ihnen vertrauen wir unsere kinder an. und es ist schon einiges vorgekommen. ganz zu schweigen, von den zahlreichen kindern, die der fleischeslust mancher pfarrer/geistlicher entstammen und teils mit, teils ohne wissen der kirche ihre herkunft verleugnen müssen bzw. verleugnet werden.auch sollten beim fortbestehen des zölibats die pfarrerliche haushaltshilfe von männern übernommen werden...
sozusagen zur prävention.
"Die Kirche hilft, sie zeigt den richtigen Weg, sie setzt sich für hungernde,alte und schwache Menschen ein. Das ist ihr Job, seit mehr als 200 Jahren.
jahwohl. sie zeigt den weg...wie man ohne rücksicht auf verluste an weltmacht gelangt...
?seit 200 jahren? hast du dich vertippt??
christen vergessen nichtmal was vor 2000 jahren war. man kann die geschichte nun mal nicht ändern oder ausradieren. als biebelfester mensch, für den ich dich halte, dürftest du mit der vergangenheit an sich keine probleme haben...
meines wissens nach, existieren die beiden großen christlichen religionen schon ein paar jahunderte länger, und die reformation ist nun auch schon ein halbes jahrtausend her.
du kannst auch das mittelalter nicht untern tisch fallen lassen, zumal dort die wurzeln unserer ureigenen kultur dem erdboden entrissen und unser leben nach machtbedürfnissen einiger weniger umorientiert wurde. bitte die kirche beim dorf lassen.
auch gibt es viele nichtchristliche organisationen, die ehrenamtlich in allen lebensbereichen helfen. hätten die die mittel, welche den kirchen zur verfügung stehen, wäre das nur eine änderung der zuständigkeit.
das hat mit dem glauben an sich überhaupt nichts zu tun, sondern mit menschlichkeit. und die sollte keine konfessionen, kein geschlecht und keine ethnische zuordnung kennen...
nur ist ein hilfesuchender mensch leichter bereit, auch die seelischen und weltanschaulichen ideale mitzuübernehmen, was dann nicht mit unbefangenheit geschen kann. so sehe ich es eben auch in der dritten welt. da wird ja neben der humanen hilfe auch fleissig missioniert.
ach und seit die kirchen aus der schwangerschaftsberatung draussen sind, haben bestimmt einige kinder ihr leben lassen müssen, deren mütter sich vielleicht doch hätten umstimmen lassen. doch wenn ich von vorneherein nicht die anlaufstelle habe, kann ich auch keine christlichen aspekte einbringen...
das war ein sehr schlechter schachzug des papstes...dem menschen, kinderfreund und visionär
und was visionäre so zustande bringen hat ja auch unsere zeitgeschichte gezeigt.
"Übrigens, noch ein Schlußwort: Wer heute von Hexenverbrennung redet, sollte an die zahllosen Geistlichen denken, die in Nazi Deutschland im KZ
umgekommen sind.
"
...und den juden gedenken, und den indianern (wer hat den amerika entdeckt und dort gemetzelt?) und den armen menschen in den kriegsgebieten, den armen männern, frauen und kindern aus deutschland, die im dritten reich auch den krieg nicht wollten, den farbigen, die in christlichen gesellschaften diskriminiert werden...und und und.
jawohl an die denke ich alle!! und deshalb habe ich berechtigte kritik an den konfessionen.
Hier noch was zu lesen:
...vielen unsäglichen Verbrechen der Kirche im Laufe der zwei Jahrtausende auf. Da geht es um Judenverfolgung, Verfolgung Andersgläubiger, Andersdenkender, Hexenverbrennung, Inquisition, Kriege, die ständig geführt werden mussten, auch von den Päpsten und gerade von den Päpsten, bis hin zu den Verbrechen in diesem Jahrhundert im Einklang mit den Faschisten....
Quelle:
http://www.ibka.org/artikel/rundbriefe00/memento.html
übrigens bin ich weder konfessionslos noch atheistin,
und dir würde ich empfehlen, bevor ich denkanstösse deiner art gäbe, selbst den eigenen standpunkt und dessen standfestigkeit zu überprüfen
f.
Jo