• Während der Wechseljahre kann es zu Veränderungen und Beschwerden kommen. Die hormonelle Umstellung verursacht Symptome, die von Frau zu Frau sehr unterschiedlich ausfallen können. In unserem Forum Wechseljahre können Sie sich mit anderen Userinnen zum Thema austauschen.

Prämenopause & Progesteronmangel?

TEST TEST TEST 123

Hallo Frau Dr.Athanassiou,
wieso sagt der Wert nichts aus? Wie hoch sollte der Progesteronwert in der 2. Zyklusphase sein?
Nochmals danke für die Hilfe!
Freundliche Grüße
Usambara

Hallo Usambara, können sie mit ihrer Frage bitte " ein neues Thema" eröffnen? Ich verliere den Überblick.......danke

Hallo,
jetzt melde ich mich auch mal wieder!
...Bei mir wurden nun beim Endokrinologen auch 2x die Werte genommen (leider habe ich die nicht bekommen....wird mir innerhalb der nächsten Wochen per Post zugeschickt...) - ich nehme nun Mönchspfeffer, und soll ersteinmal sehen, ob sich alles wieder einpendelt (nach der Zysten-Entfernung). Hat es sich sogar auch, ich habe nun 2x einen ganz normalen Zyklus gehabt, ohne ZB und von normaler Länge (ca. 25/26 Tage.) Ob ich einen Eisprung hatte, konnte man anhand der Werte wohl nicht erkennen, also nehme ich an, mein Progesteron war niedrig.
Leider habe ich nun vor 3 Wochen an der rechten Brust/unter der Achsel einen Knubbel entdeckt, was sich als geschwollener Lymphknoten entpuppt hat, an der Brust selbst war nichts (nach Sono/Mammographie...), lediglich ein paar mikrokleine Kalkpartikel waren zu sehen, was wohl die Überreste der plötzlichen Milchproduktion sind, die ich als Nebenwirkung der Pille hatte...(in beiden Brüsten).Da mache ich mir natürlich nun Sorgen...was ich aber nicht soll, aber so langsam geht es mir doch an die Nieren...ach!
Was ist denn Diosgeninöl?
Liebe Grüsse...

Hallo syren,
Diosgeninöl enthält Yamswurzel, die Vorstufe zum natürlichen Progesteron. Du kannst ja mal googlen - die Fa. heisst Biomed Oswald Bartel. Bei mir sind die PMS Symptome deutlich besser geworden, aber dafür geht es mir nach der Periode immer sehr schlecht.
So langsam bin ich auch am Ende...
Liebe Grüße

Hallo Frau Dr. Athanassiou,
...ein kleines update von mir: ich hatte ja vor kurzem geschrieben, dass ich ein Knötchen in meiner Brust ertastet habe. Nach Mammografie & Sonografie vor ca. 6 Wochen kam ja heraus, dass es da nichts Schlimmes gibt; vermutlich ein Lymphknoten. Es wurden ausserdem mikrokleine Kalkpartikel, und ein erweiterter Milchgang gefunden, was aber lt. Radiologin nichts Schlimmes ist. Nun hatte ich noch eine Sono-Nachkontrolle, diesmal bei einer anderen Radiologin - der komische Knoten ist noch da, aber halb so gross. Sie wollte sich gar nicht mal festlegen, dass es ein Lymphknoten ist, konnte aber irgendwie sagen, dass es nichts Schlimmes ist. Dazu hat sie noch 2,3 kleine Zystchen gefunden. Ich soll irgendwann nach Weihnachten wiederkommen.
Ganz grundsätzlich kann ich mit der Diagnose ja leben, denn das Ding scheint ja nicht zu wachsen. Nur frage ich mich, was da neuerdings in meiner Brust los ist? Ist aus ihrer Sicht Anlass, irgendein Brustzentrum aufzusuchen, und das nochmal abklären zu lassen?
...Ich hatte Ende letzten Jahres eine Zyklusstörung, woraufhin mir die Pille zoely verschrieben wurde. Unter der Pille wurden wg. diverser Beschwerden mal die Hormone getestet, wobei ein extrem hoher Östronwert herauskam (über 18.000). Daraufhin habe ich die abgesetzt, hatte dann aber gleich eine Eierstockzyste, die operiert wurde, und nun das Ding in der Brust...Habe Angst, dass ich mir mit der Einnahme der Pille/diesem Hormonwert irgendetwas eingefangen haben, bzw. das irgendwas ausgelöst hat. (habe die Pille 2 Monate lang genommen...leider)
Ich habe nun auch die Hormonwerte vom Endokrinologikum, die nach Absetzen der Pille genommen wurden. Progesteron ist sehr niedrig, andere Störungen wurden nicht gefunden. Östron war auch wieder normal. Ich nehme jetzt Mönchspfeffer, und trage eine (selbst verordnete und aus England bestellte...) Progesteroncreme auf - was meine Ärztin unterstützt.
Aber ich habe so ein bisschen das Gefühl, auf Kohlen zu laufen...Eigentlich gefällt mir das alles gar nicht.
Kann ich da noch irgendwas tun? Ich weiss, ich bin da ein bisschen ängstlich...

Vielen Dank!

Hallo und wären Sie bitte so lieb, ein "neues Thema" zu eröffnen und die Hauptbeschwerde, welche sich bessern soll, nennen? Danke

Back