• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Potenzstörung

• Thread starter Thread starter Ferdi
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

F

Ferdi

Guest

Hallo,
ich habe da eine Sache, die mich sehr beschäftigt und zwar:
Habe ich in letzter Zeit ( seit ca. 1 Jahr) immer öfter Potenzstörungen. Wenn es dann doch klappt, fällt er mitten beim Verkehr plötzlich in sich zusammen. Ich bin erst 32 Jahre alt, habe 2 Kinder und bin beruflich sehr sehr angespannt ( absolut streß)
Wer kann mir helfen

RE: Potenzstörung

Hallo Ferdi!

Du bist nicht allein damit - aber leider ist das immer noch ein Thema, das sowohl Männern als auch Frauen "unangenehm bis peinlich" ist. Ich rate Dir, einmal mit Deinem Hausarzt oder Urologen zu sprechen, wobei ich schon den Grund in dem vielen Stress sehen möchte, den Du hast. Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können, dann hilft nur sehr viel Einfühlungsvermögen von Deiner Partnerin und viel, viel Geduld. REDEN! Reden hilft immer, weil es auch unbewusste Details hervorholt, auf die man so im ersten Überlegen gar nicht kommt.

Kannst Du mit Deiner Frau reden? Wie geht sie mit dieser Situation um?

Es gab hier einen Forumsteilnehmer, der in einer Art Selbsthilfegruppe angagiert ist. Hoffentlich meldet der sich nochmal. Der kann Dir sicher noch nützliche Tipps geben. KOPF HOCH! Das wird wieder!

Viele Grüße
Anke
(deren Mann auch schon mal einen "Durchhänger" hatte - stressbedingt - hat sich von allein erledigt)

erektile Dysfunktion...

erektile Dysfunktion...

Die bekannte österreichische Sexualtherapeutin Dr. Gerti
Senger empfielt, bei Ausschluss organischer Erkrankungen, folgendes:

"Die Empfehlung eines Potenzmitells nimmt Ihnen die
Erwartungsangst und den Druck funktionieren zu
müssen. Ist dieser Teufelskreis der Angst einmal durchbrochen, klappt es meist auch wieder.
Sie können aber auch versuchen, eine Weile auf den eigentlichen Verkehr zu verzichten und auf andere Art
( z.B. Petting, Oral ) Lust und Erfüllung zu erleben.
Auch auf diese Weise können Sie Erwartungsängste in
den Griff bekommen."

-------------------------------------------------------------------------------------

Aus meiner Sicht: Stress ist einer der grösste Liebeskiller!
Sehr wichtig in einer solchen Situation ist das offene
und ehrliche Gespräch mit seiner Liebesten.
Sex ist kein Hochleistungssport und von daher
können " Durchhänger " was völlig normales sein.
Und da sich ja alles im Kopf abspielt, macht sich der eine
Mann fast fertig, während der andere Mann noch über sich selbst lachen kann.
Der Erwartungsdruck von Dir selbst, und die ständige
Angst zu versagen, kann oft in Resignation umschlagen,
das widerum die Partnerin belastet und so weiter...
Reden, reden...

RE: Potenzstörung

Hallo Ferdi,
Erektionsstörungen kommen nicht von ungefähr. Sie sind ein Signal dafür, dass irgendetwas im Körper oder in den Lebensumständen und -einstellungen nicht in Ordnung ist.. Unser Penis ist ein sehr empfindliches "Frühwarnsystem" und es macht viel Sinn, diese Warnungen zu beachten (was du ja offensichtlich tust). Es ist grundsätzlich sinnvoll, dass zunächst einmal nach körperlichen Ursachen gefahndet wird. Dazu solltest du zu einem Urologen gehen, der auf dem Gebiet der Erektionsstörungen kompetent ist. Unabhängig davon, ob bei dir körperliche Ursachen eine Rolle spielen, wirst du dich auch mit deinem Stress und mit deiner Beziehung zu deiner Partnerin beschäftigen müssen. Wie schon AnkeF und praline02 gesagt haben, ist Stress ein ganz übler Lustkiller. Es wäre viel gewonnen, wenn es dir gelingt, dich mit deiner Partnerin offen über folgende Themen zu unterhalten:

# Was sind eure Ziele, was wollt ihr erreichen (beruflich, finanziell)? Welchen Preis seid ihr bereit dafür zu zahlen und evtl. wie lange?

# Was schätzt ihr an eurer Beziehung? Was fehlt jedem von euch in eurer Beziehung?

# Welche Möglichkeiten seht ihr, euch trotz beruflicher Belastung stressfreie Zeiten zu gönnen? Was müsste sich dafür ändern?

Kannst du über diese Themen mit deiner Partnerin reden?

Günther

Danke GüntherS!

Danke GüntherS!

Ich wusste doch, dass Du das professioneller erläutern würdest!

:-)
Anke

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back