• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Potenzprobleme durch Sterilisation?

• Thread starter Thread starter Blonder_Engel1
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

B

Blonder_Engel1

Guest

Mein Freund ist seit ca.7Jahren sterilisiert,hatte danach mit dem Sex nie Proleme gehabt.......Mittlerweile plagt es ihm das er schon kann, doch es klappt so nie mit der Ejakulation.Hat es was mit seiner Sterilisation zu tun oder woran kann es liegen?

RE: Potenzprobleme durch Sterilisation?

aus berichten anderer vasktomierter kenne ich dieses problem nicht, und auch bei mir ist alles exakt so wie zu zeiten, wo ich noch zeugungsfähig war

außer, daß es irgendwie lockerer ist und mehr spaß macht, wenn einem nicht die verhütung im nacken sitzt ;-)

Der Bericht von Petronius klingt sehr positiv. Ich bin nicht sterilisiert, aber ich kenne einige Männer, die das aus Rücksicht auf ihre Partnerinnen haben machen lassen. Was auffällt, bei einigen, ist die Tatsache, dass diese Männer oft einen stärkeren Drang haben als andere Männer, ihre Männlichkeit zu beweisen, so, als ob das Unterbewußte nach Bestätigung verlangt, dass sie noch vollgültige Männer sind. Das äußert sich in auffällig stärkeren Rivalitätsritualen gegenüber anderen Männern, zB in Vereinen, Parteien oder ähnlichen Gemeinschaften, oder in verstärkten Aktivitäten zum Einfangen von neuen Vorzeige-Sexpartnerinnen. Es scheint, dass einige Männer vielleicht vorschnell diese Entscheidung getroffen haben, vielleicht noch zu jung waren dafür, jedenfalls haben sie die Konsequenzen für ihr Seelenleben offenbar nicht ganz durchdacht vorher. , Eine direkte Auswirkung in der Richtung, dass ihre Erektionsfähigkeit negativ beeinflußt wurde, kann ich nicht beurteilen, weil ich dazu keine spezielloen Untersuchungen oder Befragungen durchgeführt habe. Aber die geschilderten Beobachtungen sind schon einigermaßen auffällig!

wer sich aus rücksicht auf die partnerin und nicht aus eigener überzeugung sterilisieren läßt, handelt m.e. aus dem falschen motiv. negative psychosomatische auswirkungen erscheinen mir dann durchaus plausibel

Hallo Engel,
bei mir ist die sterilisation 3 jahre her, ausser schmerzen in der hodengegend in den ersten wochen hat sich sexuell nichts verschlechtert, eher noch luststeigerung.
gruß
knolle

Hallo blonder Engel,
in deinem Beitrag wird nicht klar, wo euer Problem liegt. In der Überschrift sprichst du von Potenzproblemen, im Text von Schwierigkeiten mit der Ejakulation. Hat dein Freund eine ausreichende Erektion für den GV, kann er die auch aufrecht erhalten? Erreicht er einen Orgasmus? Bekommt er einen Orgasmus ohne Ejakulation?

Günther

na super, dass du sterilisiert bist, da werden sich aber einige freuen. deine ueberheblichen kommentare sterben also aus. super.

... ich geb Dir recht. Die Lust wird immer größer und das ist nicht der einzige Vorteil. Ab einem bestimmten Alter wäre es eh Unsinn, noch Kinder zu zeugen.

Manchmal kommt die Errektion zustande und hält dann nicht lange obwohl die Lust da ist.
Mein Freund kann es grad auf die Müdigkeit und überarbeitung zurückführen,er denkt das es vielleicht auch an seinen Intimpiercing liegt das an der Vorhaut ist.
Doch es kommt auch vor,das er schlecht auf Reize bzw. Berührungen reagiert und keine Errektion bekommt.
Mir persönlich macht es nicht so sehr Probleme doch ihm nimmt es schon mit das "Mann nicht kann".

Hallo blonder Engel,
dein Freund ist keine Ausnahme: Erektionsstörungen steckt kein Mann einfach weg. Trotzdem unternehmen die wenigsten etwas dagegen, und das wäre dringend notwendig. Anscheinend könnt ihr ja über die Situation reden, das ist schon sehr viel und durchaus ungewöhnlich.
Es fällt übrigens auch den meisten Männern schwer, ihrer Partnerin zu glauben, dass ihr die Erektionsstörung nicht so viel ausmacht.

Wenn der Penis seinen Dienst versagt, dann hat das immer einen Grund. Der kann relativ harmlos sein wie beispielsweise zu viel Stress oder vorübergehende Schwierigkeiten in der Partnerschaft. Es kann aber auch eine gefährliche, noch nicht erkannte Erkrankungen wie Diabetes, eine koronare Herzkrankheit oder Arteriosklerose dahinter stecken. Wer länger anhaltende Erektionsstörungen nicht als Warnzeichen ansieht, geht fahrlässig mit seiner Gesundheit um. Denn je eher eine Krankheit erkannt wird, desto besser lässt sie sich in den Griff bekommen und desto weniger wird sie sich auf die Lebensqualität auswirken. Natürlich muss es nicht in allen Fällen gleich so ein Hammer sein. Aber eine Erektionsstörung zeigt immer, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, sei es körperlich oder psychisch. Es lohnt sich, dem nachzugehen. Der erste Schritt ist die Konsultation eines auf dem Gebiet der Erektionsstörungen kompetenten Urologen oder Andrologen. Es wäre daher wichtig, wenn du deine Freund von der Notwendigkeit eines Arztbesuchs überzeugen könntest.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr euch beide bald wieder an einer regelmäßigen und guten Erektion erfreuen könnt und bis dahin das genießt, was auch ohne Erektion möglich ist.

Günther

Nicht zwangsläufig, der kluge Mann baut vor.

DasX

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back