• Was hilft gegen chronische Schmerzen? Welche alternativen Schmerztherapien gibt es? Tauschen Sie sich in unserem Forum Chronische Schmerzen mit anderen Betroffenen aus!

Postzosterische Neuralgie

• Thread starter Thread starter Anonymer User
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Anonymer User

Guest
Meine Mutter (83 Jahre) hat vor einem Jahr eine Gürtelrose bekommen, die weiterhin starke Schmerzen und Juckreize
im Bauch und Rückenbereich verursacht.
Da sie außerdem eine schwere Osteoporose hat ,nimmt
sie bereits ein mophinhaltiges Schmerzmittel ein.
Welche medikamentöse Behandlung ist zusätzlich
sinnvoll und gibt es auch homöopatische Mittel, um die
Gürtelrose zu lindern bzw. die auftretenden Schmerzen?

RE: Postzosterische Neuralgie

Morphine sind für die sog. Postzosterneuralgie (Gürtelroseschmerzen) nicht das Medikament der ersten Wahl (2.Wahl). Es gibt Medikamente, die sehr spezifisch auf Nervenschmerzen wirken (und genau diese Schmerzen hat Ihre Mutter). Ich denke aus der Erfahrung heraus, daß homöopathische Medikamente eher unterstützend gegeben werden sollen. Als alleinige Behandlung werden sie wohl nicht ausreichen.

Sehr geehrter Dr. Wachter,
vielen Dank für Ihre umgehende Antwort.
Können Sie mir noch ein Medikament nennen,
das sich mit den Morphinen (die die Osteoporose-
schmerzen lindern) verträgt und die Nervenschmerzen
bekämpft. Bisher sind meiner Mutter Psychopharmaka
empfohlen worden, die alle mit erheblichen Neben-
wirkungen verbunden sein können und ihr sehr belastend
vorkommen.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Ich kann Ihnen natürlich nicht ein Medikament für Ihre Mutter nennen, die ich ja nicht kenne. Allgemein kann ich Ihnen selbsverständlich sagen, daß seit letztem Jahr Prgabalin (Lyrica) für Postzosterschmerzen zugelassen wurde. Daneben gibt es unter anderem Gabapentin und weitere Mediakemente aus der Klasse der Antidepressiva, die auch bei Nervenschmerzen helfen können.

Das gibt es das Trimipramin-neuraxpharm
ein trizyklinisches Antidepressivum es ist gegen Depressionen, Unruhe, Angst und Schlafstörungen und Nervenschmerzen.
In Tropfenform kann man es sich selbst dosieren, anfangs macht es sehr müde.

Back