• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Polyp (6mm) in der Gallenblase

TEST TEST TEST 123

Chrisi75

New member
Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

Bei mir wurde diese Woche in einer Routineuntersuchung ein Polyp (4*6mm) in der Gallenblase beim Ultraschall festgestellt.
Jetzt bin ich leider sehr beunruhigt bzgl. Gallenblasenkrebs.
Habe ich die Ärzte richtig verstanden, dass dies für den Moment unkritisch ist und kaum bösartig sein kann und somit regelmässige Beobachtung richtig ist?

Danke für Ihr Info hieru.

MfG
Chrisi75

Verständlich daß Sie da unruhig werden. Mann kann von außen nie entscheiden ob dies ein gutartiger Polyp ist. Da dies in den allermeisten Fällen so ist muß man andererseits aufpassen nicht unnötigerweise jeden Polypen zu operieren. Aus den jahrelangen Beobachtungen sind Empfehlungen entstanden die eine OP anraten bei Wachtstum in der Verlaufskontrolle oder/und Polypen >1cm Größe.

Back