Re: piroxicam?
Soooo gefährlich ist es nun auch nicht, denn es wird entgegen aller Warnungen immer noch vielen Patienten verordnet. Problem an der Sache ist, dass Piroxicam eine lange Halbwertszeit besitzt.
Im Grunde stehen alle Entzündungshemmer auf einer Art Codex, da sie alle Probleme verursachen können. Nicht nur am Magen sondern auch beim Herz-Kreislaufsystem. Dann sthet man vor der Wahl, Schmerzen oder nicht. Es gibt neuere Medis die COX-2 Hemmer(Arcoxis,Celebrex) die auch schon in Veruf waren(Vioxx-Skandal) und heute auf Grund von Untersuchungen doch nicht so schlimm sind wie angenommen. Im Gegenteil, dabei wurde festgestellt das auch die älteren Mittel diese Eigenschaften haben. Leider sind Arcoxia und Co. sehr teuer und werden nicht so gerne verordnet.
Eine Frage stellt sich mir jedoch, warum haben sie nicht bei der Verordnung den Doc gefragt? Oder haben sie erst zu Hause das Internet befragt?
Ich denke das der Doc seine Gründe hatte Piroxicam zu verordnen. Sie schreiben leider nicht, ob sie es täglich oder nur bei Bedarf nehmen sollen. Wer täglich Schmerzmittel(NSAR) nimmt sollte auch auf den Magen schauen, und sich einen Magenschutz(Omep- oder Pantoprazol) verordnen lassen. Als Rheumapatient hat man leider nicht die Möglichkeit ein nebenwirkungsarmes Medi zu bekommen, denn es gibt keines für Rheuma. Wird denn eine Basistherapie(MTX,Sulfasalazin usw.) bei Ihnen durchgeführt?
Sollten Sie das Medi nicht einnehmen wollen, so geben sie es dem Doc zurück und besprechen die Befürchtungen mit ihm. Ich bin auch sicher das er Ihnen ein anderes Medi verordnet. Dann informieren Sie sich am Besten gleich beim Doc oder im Internet, bevor Sie es einlösen.
LG
LaSa