• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pilze beim Mann!!

• Thread starter Thread starter Regola
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Regola

Guest
Seit acht Monaten haben wir Pilzprobleme. Sie traten zuerst bei meinem Mann auf und ich wurde mitbehandelt. Nach kurzer Zeit waren sie weg, kamen aber rasch zurück. So ging das einige Zeit.
Seit sechs Monaten benutzen wir Kondome um den Ping-Pong-Effekt zu vermeiden und ich bin seit dieser Zeit Pilzfrei! Aber bei meinem Mann kommt der Pilz immmer so zwei bis drei Wochen nach der "Heilung" wieder zurück. Wir achten auf Hygiene, täglicher Wäschewechsel usw. Er benutzt die Salbe auch noch länger Zeit nach der Abheilung. Der Pilz kommt wieder.
Wer hat Erfahrungen wie und durch was wir davon loskommen können? Wer kann helfen?
Regola

RE: Pilze beim Mann!!

kennt ihr aloe? versucht es einmal damit.

Treibt dein Mann regelmässig Sport (mit anschliessendem Duschen), oder besucht er ein Freibad zum Schwimmen oder gar die Sauna? Dies sind alles Orte, wo sich auch ein Mann - wenn entsprechend empfindlich - leicht wieder anstecken kann.

Gerade Freibäder im Hochsommer - die bei dieser Hitze sehr schnell eine hohe Wassertemperatur aufweisen - sind ideale Ansteckungsherde. Es ist ein bisschen wie mit dem Fusspilz. Es gibt Menschen, die können sich Jahre lang der "Gefahr" einer Ansteckung aussetzen, es passiert nie - andere wiederum gehen einmal ins Freibad und schwupps ist eine Pilzinfektion da!

Nein, mein Mann ist ein Sportmuffel und war in diesem Jahr auch noch nicht in einem Schwimmbad.
Regola

Hallo Pitsch,
ich kenne aloe nicht, weiß zwar das es sowas gibt, aber weiß nicht wie es in diesem Fall angewendet werden soll. Wir werden mal einen Versuch starten.
Regola

Okay, war ein naheliegender Gedanke, gerade jetzt bei dieser Hitze...

In diesem Fall muss der Arzt (Urologe) wohl mit stärkeren Geschützen auffahren. Es gibt ja die einfach Behandlung mit Cremes und Salben für den Mann, aber es gibt natürlich auch Tabletten, die dann während einer gewissen Zeit eingenommen werden müssen!

Ach und nochwas, Unterwäsche sollte unbedingt aus reiner Baumwolle und kochfest sein. Dies ist zwar bei Männerunterwäsche fast immer so, aber...

Pilze leben nun mal gerne in einem feucht-warmen Millieu (weshalb wohl Frauen in der Regel viel empfindlicher sind), aber gerade in diesen heissen Tagen ist es vielleicht besser die Unterwäsche mehrmals täglich zu wechseln und diese mit mindestens 60° zu waschen...

Ohne dich in Panik versetzen zu wollen...
Bist du dir einigermaßen sicher, daß er nichts nebenbei am laufen hat?

Ganz toll deine Aussage, wirklich!

So setzt man einer Ehefrau unnötig Flöhe ins Ohr!

Weisst du eigentlich wieviele Ehen genau an solchem blödsinnigem Misstrauen zerbrechen! Pilzinfektionen sind abhängig von der individuellen Empfindlichkeit...

Und mal nebenbei bemerkt: Der Mann wäre geradezu genial blöd. Zu Hause peinlichst genau auf alles "Ansteckende" achten und mit Kondom etc. und auswärts dann jede Vorsicht fallen lassen!
Spinnst du total?

Wie wäre es, wenn du dir zualler erst einen manierlichen Ton aneignen würdest?

Forum hin, Forum her!

DANN, sollte ich noch in Stimmung sein, werde ich dir auch eine Antwort liefern.

Unglaublich...

Nachtrag

Nachtrag

Da scheinbar nichts mehr von dir kommt, wie hätte ich das auch erwarten dürfen, Nachtrag von mir.

Die Augen fest zudrücken, ganz nach dem Motto: was nicht sein darf, kann nicht sein...ist sicherlich nicht die Lösung in Regola´s Fall.

So oft hat es sich heraus gestellt, dass das Naheliegendste oftmals das am Zutreffendste war, Beispiele kenne ich genug aus Erzählungen meines Bekanntenkreises, also warum nicht einfach diese Frage im Raum stellen und sie als möglichen Punkt abhaken.

Keine Sorge, sollte die Beziehung intakt sein und von Liebe umschäumt :-), wird sie diese simple, aber durchaus berechtigte, weil so lehrt uns die Erfahrung nicht aus der Luft gegriffene, Frage schadlos überstehen.

So manche gute Beziehung übersteht schadlos sehr viel schwere Krisen, also warum sollte Regola´s ausgerechnet an meiner Frage scheitern, zumal sie nicht aus der Luft gegriffen ist, und außerdem wohl einer der erste Gedanke bei den Meisten sein dürfte, sobald man Regolas Anliegen liest.

Außerdem dürfte das Mißtrauen wohl wieder intakt sein, sobald sich dieser Punkt im Nachhinein als absurd heraustellen sollte, - in einer gesunden Beziehung wohlgemerkt.

Außerdem hat uns Ingoranz die ganze Menschengeschichte hindurch jedes Mal wirklich enorm weiter gebracht...das wenigstens läßt du mit deinen ausgefahrenen, unzivilisierten, schriftlichen Krallen schon fast anmuten.

Reg dich für´s nächste Mal bitte nicht mehr derartig künstlich auf, denn obwohl hier Anonymität der herrschende Faktor sein mag, ist und war dein Gesprächston alles andere als zumutbar - selbst für´s Forum. Ich bin nicht deine Freundin oder Verwandte, bei der du dir solche, mögliche Freiheiten heraus nehmen darfst.

PS: du brauchst dich wirklich nicht zu entschuldigen...habe es von dir kaum erwartet!

hi regola,

ich hatte auch mal das problem, und das einzige was mir geholfen hat waren,
1. alles auf neunzig grad waschen, ich hab allerdings alles im kochtopf gesteckt und gekocht, um sicher zu gehen, und gleich auf seite gelegt um nicht alles doppelt und dreifach zu kochen :o))

2. vom frauenarzt verschriebene salbe für mindestens 2 wochen benutzt

3. kein sex, ich glaube nicht das ein kondom vor pilzinfektion schützt.

und was die wäsche betrifft, wirklich alles was mit dem genitalbereich in berührung kommt muss gekocht werden von der unterwäsche, über handtuch, bettwäsche eben alles.......

ich weiß ist wirklich sehr nervenaufreibend das ganze,
aber so hab ich es auch wegbekommen

gruss, fee

Überdosierung...

Überdosierung...

ich hatte die Erfahrung gemacht, daß wenn man die Salbe länger als im Beipackzettel steht eigentlich da Gegenteil erreicht.
Die Salben sind recht scharf und die Haut ist so leichter empfänglich für neue Infektionen.

WICHTIG:
eine bakterielle Infektion hat die gleichen Symptome wie ein Pilz, die meist nach einer zu langen Behandlung mit solchen Salben entsteht.
ALSO nicht selbst rumdocktern, unbedingt zum Artz
Ich hatte dieses Spielchen auch schon hinter mir...

RE: Nachtrag

Naheliegend ist in diesem Zusammenhang ein Fremdgehen wohl kaum und nein, entschuldigen werde ich mich bestimmt nicht.

Ich finde es allerdings eine ziemliche Zumutunge, wenn frustrierte Frauen mit offensichtlich sehr schlechten Erfahrungen gleich jedem das selbe Schicksal unterjubeln wollen - deshalb meine heftige Reaktion!

Ich habe viele Frauen gehört, die sich bei jeder kleinen Pilzinfektion gleich die ganze Beziehung hinterfragt haben. Oftmals war der Mann dann nicht mal selber angesteckt. Und auch der umgekehrte Fall ist mir zur Genüge bekannt: Eine Frau geht zum Arzt, eine Infektion wird diagnostiziert, die Frau kommt mit Medikamenten nach Hause und dem Mann fällt natürlich als erstes ein mal ein Rambazamba zu tanzen, weil sie ja wahrscheinlich kurz mal eben fremdgegangen ist!

@Fee: Kondome schützen relativ sicher vor einer Pilzinfektion (und selbstverständlich auch vor anderen geschlechtlich übertragbaren Krankheiten) sofern sie richtig angewendet werden und nicht reissen. Und 60° Wäsche ist vollkommen ausreichend, um etwelche Pilzesporen abzutöten - da reicht die normal Waschmaschine vollkommen aus, den Stress mit von Hand auskochen kann man sich sparen, echt. Wo du allerdings recht hast, ist dass man auch Badetücher etc. möglichst sofort wieder waschen sollte und keinesfalls mehrmals benützen. Was übrigens ebenfalls eine Quelle der Ansteckung sein kann, ist das heimische Badezimmer. Also während einer Infektion ist halt schon tägliches Putzen mit desinfizierenden Mitteln angesagt! Gibt ja heute ganz tolle Sprays, die man bloss aufsprühen und abduschen muss (Achtung: Duschkopf sollte auch gründlich geputzt werden...).

RE: Überdosierung...

scully,

ich habe nicht rumgedoktort, sondern die salbe schon nach vorschrift genommen,
sie war auch nicht besonders scharf, zumindest nicht die, die ich genommen habe,

aber die alleine hat nichts genützt,

gruss, fee

Also "Frage" ich muss Dich enttäuschen, er hätte in der letzten Zeit kaum Gelegenheit gehabt, zum Fremdgehen. Wir arbeiten zusammen im gleichen Betrieb, in dem der Chef kurzfristig ausgefallen ist, so dass wir beide Überstunden machen müssen. Abends sind wir beide rechtschaffen müde und keiner geht im Moment allein aus!
Kyria, was die Wäsche betrifft, so tun wir alles um keine Pilze zu züchten, benutzen die Handtücher nur einmal und desinfizieren vermutlich viel zu viel.
Danke für die Unterstützung.
Regola

Hallo Fee und Scully,
wir haben nur ganz kurz selbst rumgedocktert, alles andere wurde erst vom Hausarzt, bei mir dann vom FA und bei meinem Mann vom Urologen behandelt.
Ich werde bei der Wäsche noch mehr aufpassen und alles auf 90 Grad waschen.
Danke für die Unterstützung
Regola

es gibt es flüssig zum einnehmen oder auch in gelform zum einreiben.

Von meinerseits: "...und Ende!"

Von meinerseits: "...und Ende!"

Dich zu entschuldigen oder nicht, das bleibt alleine dir überlassen.
Jedoch sehe ich es mit einiger Überraschung und Wohlwollen, dass sich dein Tonfall im postiven Sinne zu ändern vermag.
Weiter so!

Sicherlich ist die Zumutung, von der du sprichst, nicht in dem gleichen Maße groß, die du mir vorhin zukommen ließest :-)). Hinzu kommt, dass die Zumutung, von der du sprichst überhaupt nicht gegeben ist, also alleine von dir fiktiv ins Leben gerufen wird. Nur weil möglicherweise dir das eines Tages passiert sein mag und du als Folge davon gleich an die Decke gesprungen bist, womöglich deine Beziehung bedauerlicherweise zu Schaden gekommen sein mag, muß bei Regola und mir noch lange nicht der Fall sein.
Auch habe ich keine frustrierende, negative Erfahrungen gesammelt, sie ich Jedem sofort auf die Nase binden möchte oder anders gesagt dem Betroffenen in irgend einer Art und Weise etwas aufschwatzen möchte.

Auf der einen Seite hätte Rigola sicherlich nicht in einem Forum geschrieben, wenn sie nicht Ansichten und die Betonung liegt auf verschiedene!, völlig realistische Möglichkeiten und Meinungen Wert legen würde.
Auf der anderen Seite, falls DU diese andersartigen Vermutungen, die möglicherweise ein völliges Gegenpol zu deinen Ansichten bilden, nicht auf erwachsener Art und Weise hand haben kannst, dann besteht hiermit mein drigender Rat: lerne mit dieser Sache umzugehen bzw. damit auszukommen und dich soweit im Griff zu haben, um nicht grundlos andere vor dem Kopf zu stoßen.

Für mich persönlich ist diese, leider ermüdend gewordenene, Sache zwischen dir und mir hiermit ausdiskutiert.

@Regola:

Du hast mich nicht enttäuscht. Es war in keinster Weise frustrierend oder andersartig gemeint. Laß dich da in keinster Weise beeinflußen.
Mir schien es allenfalls suspekt, dass soviel hin und her von dir und Kirya geschrieben wurde, ohne auch nur den kleinsten Gedanke in einer anderen Richtung zu verschwenden. Freilich wußte ich zu dem Zeitpunkt, als ich mich entschloß meine Meinung kund zu tun (ich hoffe so sehr Kiyra ist mir nicht ein Leben lang böse deswegen...), noch nichts, von euren permanent, gemeinsam verbrachten Zeit im Büro.

Ist doch beruhigend diesen eventuellen Punkt auf der Liste der zahlreichen Gründe und Möglichkeiten, respektive eurer immer wieder vom Neuen aufkeimenden Pilzkrankheit, eliminieren zu können.

Also alles Gute für die Zukunft! :-)

Es hilft, wenn man zum Waschen am besten eine zeitlang gar keine Seife im Intimbereich verwendet, sondern nur reines Wasser, da dies die Haut am wenigsten reizt und man dennoch sauber ist.

Bei Frauen werden ja bei vaginalen Pilzinfektionen Teebaumöl und Milchsäurebakterien empfohlen.
Vielleicht kann dein Mann einfach einige Tropfen Teebaumöl in der Handfläche mit ein wenig Fettcreme (Nivea,Melfett) verreiben und dieses dann über Nacht auftragen. Vielleicht tritt dann - bei regelmäßiger Anwendung- nach circa 4 Tagen eine Besserung ein. Wenn nicht, war es einen Versuch wert!
Die Fettcreme bewirkt -falls dein Mann die Pilze im Darm hat (was bei jedem Menschen scheinbar vorkommt)- , dass sie sozusagen in den Intimbereich wandern und das Teebaumöl wirkt als Fungizid.
Ich hatte auch schon mal solche Pilze im vaginalen Breich und habe sie innerhalb von einer Nacht mit einem Teebaumöl-Joghurt (wg. der Milchsäurebakterien)-Tampon wegbekommen.
N.

möglich das es bei dir gereicht hat,
bei mir aber nicht

gruss, fee

Back