• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Pillenwechsel

TEST TEST TEST 123

Lala00

New member
Liebes Forum und lieber Dr. Scheufele
ich nehme seit zwei Jahren die Pille Femikadin 20 (ein kombiniertes Einphasenpräparat). Nun wechsle ich auf die Pille Qlaira, ebenfalls eine kombinierte Pille, allerdings mit einer anderen Form von Östrogen und Gestagen als bei der Femikadin. Dieses Präparat ist dreiphasig. Ich nehme die letzte Pille der Femikadin am Samstag. Wann fange ich mit der Qlaira an? In der Packungsbeilage steht direkt im Anschluss also am Sonntag, die Apothekerin meinte erst 2-3 Tage später sobald die Blutung einsetzt. Was stimmt? Und ab wann besteht ein Schutz? Muss ich zusätzlich verhüten?
Vielen Dank für alle Antworten

Hallo,

ich würde zum Anwendungsbeginn am 1. Blutungstag raten, der Schutz bleibt dann erhalten.

Gruss,
Doc

Würden sie dies raten um einen natürlicheren Zyklus zu erhalten oder um den Verhütungsschutz zu sichern? Vielen lieben Dank.

Nur nocheinmal zu meinem Verständnis. Es würde also keinen Unterschied machen ob die Qlaira direkt im Anschluss zur Femikadin oder erst bei Einsetzen der Blutung genommen wird? In beiden Fällen ist sofortiger Schutz gegeben und es muss nicht zusätzlich verhütet werden? Auch bei vorangegangenem GV gibt es kein Schwangerschaftsrisiko?
Ich wünsche Ihnen einen schönen restlichen Feiertag.

Ich habe gestern Abend die letzte Femikadin 20 genommen. Heute Abend habe ich die erste Qlaira Pille genommen. Bin ich also ab sofort geschützt oder muss ich noch zusätzlich mit einem Kondom verhüten? Wenn ja wie lange?

Back