• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille

• Thread starter Thread starter Frank
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Frank

Guest
Hi

Ich weiß eigendlich sollte man mit seiner Freundin über alles total offen reden können. Leider gelingt uns das noch nicht so und wir sind verbal gesehen vielleicht etwas verkrampft. Aber da wir jetzt regelmäßig miteinander schlafen möchte ich offen mit ihr über Verhütung reden können. Ich nehm momentan Kondome mit Spermizid, da das im Moment die Sicherste Methode für uns ist.
Nur würde ich mich sicherer fühlen, wenn sie die Pille nehmen würde. Nicht, weil ich aufs Kondom verzichten möchte, nur weil der Pearl-Index nun mal sehr viel besser ist.
Ich nehme auch weiterhin ein Kondom aber wie soll ich das Gespräch mit ihr anfangen? Nicht, daß sie denkt ich möchte meine Verhütungsverantwortung abschieben. Nur leider bleiben die sicheren Methoden nunmal an der Frau hängen.

Vielen Dank

RE: Pille

lieber frank!

natürlich ist es schade, dass ihr nich offen miteinander reden könnt. aber was nicht ist kann ja noch werden.
wie wäre es, wenn du einfach mal auf das thema verhütung ansprichst? vielleicht traut sie sich nicht den ersten schritt zu machen? natürlich solltest du einen zeitpunkt wählen zu dem ihr viel zeit habt und nicht unter termindruck steht. sag ihr einfach was du von alldem hälst und wie du es siehst. sag ihr, dass du die verantwortung nicht auf sie abwälzen möchtest( wie du es oben schon geschrieben hast.) erklähre es ihr so, dass du einfach nicht möchtest das sie ungewollt schwanger wird. ich bin mir sicher sie wird das verstehen und nicht denken du wolltsest deine verantwortung loswerden.
viel glück
mfg
julia

RE: Pille

lieber frank,

du bist sehr vorsichtig, finde ich auch richtig so. es gibt noch vaginaschaum oder zäpfchen (ich habs nie ausprobiert, kenn mich deshalb damit nicht so aus, frag mal in apotheken) den deine freundin zusätzlich nutzen kann. bei kondomen allein ist das wirklich riskant, sie können schnell reißen, sticken bleiben (bei falscher anwendung)...........

aber laß dir auch gesagt sein, daß die pille den geruch verändert. vielleicht liebt dich deine freundin danach nicht mehr. ich sag, kann sein, kann aber auch nicht sein.

liebe grüße
samanyolu

schaum/zäpfen & kondom?! never

schaum/zäpfen & kondom?! never

lieber frank!

also erstens : BENUTZT NIE SCHAUM ODER ZÄPFEN ZUSAMMEN MIT EINEM KONDOM!!!der schutz ist gleich NULL!!! die stoffe können das kondom brüchig machen und auflösen.
zweitens: ich nehme die pille seit genau drei wochen. ich liebe meinen freund deswegen nicht weniger. im gegeteil, ich liebe ihn mit jedem tag mehr.
also dewegen solltest du dir wirklich keine gedanken machen.
also nochmal alles gut
mfg
julia

RE: schaum/zäpfen & kondom?! never

hallo julia
sam hat geschrieben kann, muss nicht und damit hat sie völlig recht.
schaumpräparate sind so konzipiert, dass sie durchaus mit Kondomen kombiniert werden können, es gibt auch welche bei denen das spermicid schon dabei ist.
gleitcremes und gels hingegen können latex angreifen.
es gibt auch noch das femidom, das diaphragma, die spirale. wobei ich keines der 3 empfehlen könnte. die ersten zwei sind sowas von unerotisch und die spirale vertragen viele nicht
gruss
susi

HALLO SUSI!

echt? ist das mitlerweile so?
ich habe letztes jahr das fach"biologie-AIDS und andere geschlechtskrankheiten" belegt. unser lehrer (er hatte früher mit aids-kranken, hiv-positiven und menschen mit anderen g-krankheiten zutun. seine frau ist oberschwester in einer klinik.)hat uns erklährt das die verbindung zäpfchen/schaum und kondom äußerst unnütz sind und der schutz gleich null ist.
aber gut ich lasse mich gerne eines besseren belehren=)!
mfg
julia

Ausserdem kann die Spirale oder er Teil der aus
dem Muttermund herausragt dem Mann ganz schön in sein bestes Teil pieksen wenn´s zur Sache geht!
Und das ist auch nicht erotisch!
MfG,
Wolfgang

hallo julia
hab eben noch im arzneimittelkompendium nachgeschlagen (jg 2001) da steht nichts davon drin, dass sie Kondome "zerfusseln" nur diaphragmagel etc sollten nicht gleichzeitig verwendet werden weil es sont zu einer chemischen reaktion kommen kann und dann vielleicht kein schutz mehr da wäre, aber frag halt mal den apotheker wozu haben die sonst auf der uni rumgelungert ;-)?
gruss
susi

Danke

Danke

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich weiß zwar noch nicht so genau, wie ich das Thema darauf bringen soll aber ich werde es auf jeden Fall demnächst ansprechen.

Kondome und Öle (außer Silikonöle) vertragen sich nicht, weil sich das Gummi bei längerer(!) Einwirkung auflösen kann. Gele, Zäpfchen und Schaumovula sind normalerweise ölfrei und können mit Kondomen benutzt werden (bzw. sollten sogar sicherheitshalber mit Kondomen angewendet werden, weil sie allein zu unsicher sind, lt. Herstellerangabe)

Back