RE: Pille
Hallo nevermore,
erstmal vorneweg; Keine Angst, ich habe da nichts in den falschen Rachen bekommen...
"Viele Pillen der neueren Generation enthalten nur 10 Mikrogramm Ethinylöstradiol (=Östrogen), das ist die niedrigst übliche Dosis. Es gibt aber auch Pillen mit 50 Mikrogramm. Zu bedenken ist jedoch die Tatsache, dass je mehr Hormone in der Pille enthalten sind, umso größer die Nebenwirkungsrate auch ist. "
So steht es da. Und wenn man sich das genau ansieht, so glaube ich auch nicht, dass es ein Tippfehler war, denn er sagt ja "NUR 10 Mikrogramm". Da sieht man wieder einmal, dass man sich nicht blenden lassen darf vom Titel. Mir scheint nun die Antwort des werten Herrn insgesamt recht schludrig zu sein, denn auch damiana hat sicherlich Recht mit ihrem Hinweis, dass eine geringere Hormondosis nicht pauschal gleichgesetzt werden kann mit geringeren Nebenwirkungen. So eine Aussage ist einfach undifferenziert.
Ich denke, dass es so ist, wie Sie sagen, nevermore, denn ich habe mir auch mal einige Zusammensetzungen angesehen. Was ich halt bedauerlich finde, ist, dass solche schludrigen Antworten von Ärzten eben nicht gerade das Vertrauen, das Patienten ja in Ärzte haben sollten, stärken. Es kann ja nicht angehen, dass man als Patient alles überprüfen muss. Ihre Frage, wem man denn dann noch glauben soll, ist insofern schon richtig. Aber welch Glück, es gibt da noch andere (die mit viel Engangement und Fachkenntnis arbeiten, wie Herr Glöckner) - und ich hoffe immer noch, dass sie in der Überzahl sind.
Ein Ärgernis ist es trotzdem - und nicht nur weil ich dem aufgesessen bin...
Doch auch die Kehrseite ist wichtig, denn aus solchen Dingen kann man ja eine Menge lernen (nicht nur rein Fachliches!).
Ihnen noch einen schönen Tag.
Degi