VanessaWtl
New member
Hallo! Es ist mir etwas unangenehm, aber ich (weiblich,20) habe die Pille Mona Hexal (Östrogen/Gestagen) genommen seit ich 16 bin. Ich bekam allerdings nach ca einem Jahr ständig Durchfall, musste dauernd auf Toilette wenn ich etwas gegessen habe und wenn ich in der Schule lange sitzen musste oder auch nur abends 2-3 Stunden mit freunden irgendwo saß hatte ich einen stark aufgeblähten Bauch. Ich habe jeden Tag Blähungen und kann nicht weg gehen ohne dass diese mich stark beeinträchtigen weil man ja in der Öffentlichkeit nicht einfach rum***
. Das ganze ist mir ziemlich peinlich. Ich habe jahre lang darauf geachtet was ich esse, konnte aber beim besten Willen nicht feststellen was die Ursache war. An manchen Tagen hat mir alles Bauchschmerzen bereitet außer stillem Wasser in Zimmertemperatur. Ich hatte gute Blutwerte und wurde dann zum Gastroenterologen zur Magen und Darmspiegelung überwiesen nachdem es immer schlimmer wurde bis letztes Jahr. Mein Magen ist wohl gesund, es wurden keine Bakterien oder Erkrankungen entdeckt, aber der Arzt sagte, dass er bei einer 19 Jährigen noch nie gesehen hat, dass der Darm so kaputt war wie meiner. Die Schleimhaut war wohl stark ausdifferenziert (ich weiß auch nicht was genau das bedeutet) und ich hatte Dünndarm Lymphome. außerdem wurde eine leichte Laktoseintoleranz festgestellt, die aber kaum die Ursache sein kann, da ich bereits seit Jahren weitgehend laktosefrei esse, da ich bereits mit 17 gemerkt habe dass ich Joghurt und co nicht gut vertrage. Alles was mir dann noch einfiel war, die Pille abzusetzen, was ich im Dezember 2014 machte. 2 Wochen später waren alle Beschwerden weg und ich hatte unglaubliche 9 Monate lang keinen Durchfall mehr und eine super normale Verdauung. Da ich allerdings ohne Pille Zyklusstörungen habe und zu Zysten neige und ohnmächtig werde wenn ich meine Periode habe, ließ ich mir im September die Pille Zoely verschrieben mit anderen Hormonen die etwas natürlicher sein sollen. Genau nach 5 Tagen bekam ich wieder aus heiterem Himmel etwa 1 Std nach dem Essen Durchfall. Das geht jetzt wieder seit über einem Monat so, wobei es auch Wochen gibt wo alles normal ist. Seit einer Woche habe ich allerdings flüssigen Stuhlgang abwechselnd mit normalem und vertrage kein Essen mehr. All das steht nirgends als Nebenwirkung von der Pille aber ich werde sie in ein Paar Tagen wieder absetzen, weil es so kein lebenswerter Zustand für mich ist, jeden Tag Bauchkrämpfe, Durchfall, Blähungen und zudem auch noch starke Hitzewallungen zu haben. Meine Frauenärztin meinte dass das eigentlich nicht von der Pille kommen kann, aber der Gastroenterologe und ich haben keine andere Erklärung dafür und durch die 9 Monatige Pause auch den Beweis. Ich frage mich nun warum die Pille bei mir so etwas auslöst und was ich machen soll, da es ein Teufelskreis ist zwischen Pille und Magenproblemen und starken Menstruationsbeschwerden ohne Pille. Außerdem verursacht die Pille bei mir Akne und ich habe 6 Kilo zugenommen, was bei mir sehr viel ist (von 54 auf 60).. tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, aber ich hoffe einfach dass mir jemand helfen kann oder ähnliche Probleme hat :/ LG Vanessa