• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Pille und Johanniskraut

• Thread starter Thread starter Andrea B.
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

A

Andrea B.

Guest

Guten Abend,
ich habe nun schon mehrfach gehört, die Pille vertrüge sich nicht mit Johanniskraut.
Stimmt dies ?
Da ich eine Angststörung und Depressionen habe (beides mittelgradig), würde ich gerne wieder J.kraut nehmen.
Die Pille muß ich nehmen, da ich eine Hormonstörung habe und daher eine antiandrogene Pille nehmen muß die ich aber wirklich nicht gut vertrage, auch Angst-und Stimmungsmäßig.
Meine Frage ist, kann die Pille tatsächlich meine Ängste beeinflussen und vermehren, und ist es möglich J.kraut zu nehmen trotz Pille ?
Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus und viele Grüße,
Andrea

RE: Pille und Johanniskraut

Hi!

Also ich würde das mit Deinem Arzt besprechen.
Ich hatte auch mal ein Johanniskraut-Präparat genommen, obwohl ich die Pille Jahrelang nehme. Welche Pille Du nimmst, ist egal, auf Wechselwirkungen wird bei jeder im Zusammenhang mit Johanniskraut hingewiesen. Ich will und kann Dich nicht therapieren, aber vielleicht solltest Du mit dem Arzt besprechen, ob nicht andere Arzneimittel in Frage kämen. Es gibt ja eine vielzahl von Psychopharmaka, auch "leichtere", die im Zusammenhang mit der Pille genommen werden können. Nachdem das Johanniskraut bei mir damals nicht angeschlagen hat, habe ich ein Antidepressivum bekommen. Ich hatte keine Probleme damit und sie haben mir echt geholfen. Aber ich möchte natürlich keine Werbung dafür machen, sich mit solchen Sachen zuzuschütten.....Muß ja nicht sein, wenns nicht nötig ist. Welches das richtige wäre, und ob es überhaupt nötig wäre, besprich bitte mit dem Doc.

Gruß

RE: Pille und Johanniskraut

Eine Beeinträchtigung der Wirksamkeit der Pille durch Johanniskraut soll tatsächlich bestehen.
Daher auf jeden Fall keine Selbstversuche, sondern Vorstellung beim Facharzt.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back