• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Pille Schuld an Pilzinfektion

TEST TEST TEST 123

stumpelis1

New member
Hallo
Seit Jahren nehme ich die Pille und ich hatte nie Probleme mit der Verträglichkeit. Doch im letzten halben Jahr, hatte ich schon mindestens 4 Mal eine sehr unangenehme Pilzinfektion bekommen. Jetzt hat mir mein FA dazu geraten, ich solle doch mal für so ca 3 Monate die Pille absetzen, um zu sehen, ob die Pille der Auslöser für die ständigen Pilzinfektionen ist.

Meine Fragen:
1. kann es wirklich sein, daß ich plötzlich so empfindlich auf die Pille reagiere, obwohl ich sie schon seit vielen Jahren nehme?

2. irgendwo habe ich mal gelesen, daß 3 Monate Pillenpause zu kurz wären und der Körper sich nicht so rasch umstellen kann. Kann ich trotzdem nach 3 Monaten wieder mit der Pille beginnen oder sollte die Pillenpause doch länger dauern?

Vielen Dank schon vorab für Ihre Antworten.
Liebe Grüsse.
s.

Re: Pille Schuld an Pilzinfektion

Hallo,

1) Ja, das kann schon hinkommen.

2) Man sagt, dass der Körper zur Umstellung sowohl auf die Pille als auch zurück ca. 3 Monate braucht. Von daher finde ich persönlich die Zeit schon angemessen.

Viele Grüße,
Claudia

Back