• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille, Penicillin und Geschlechtsverkehr

TEST TEST TEST 123

watermelon

New member
Hallo zusammen,

benötige dringend einen Rat. Ich nehme seit Dienstag, 04.04.17 das Antibiotikum Penicillin 3 mal täglich ein. Einmal davon 1 Stunde nach der Pilleneinnahme (Meine Pille heißt Asumate 20). Da ich nicht weiß, ob das Penicillin die Asumate beeinflussen kann, würde ich mich hier schon einmal über einen Expertenrat freuen, da ich in verschiedenen Apotheken nachgefragt habe und dennoch verschiedene Antworten bekommen habe. Des weiteren hatte ich heute morgen ungeschützen Geschlechtsverkehr, zwar ohne Orgasmus, aber Lusttropfen und evtl. etwas Sperma war auch vorhanden. (6 Penicillin Tabletten bis dahin) Habe leider nicht mehr wirklich dran gedacht, dass ich Antibiotika nehme und meine Pille mich somit wahrscheinlich weniger schützt. Außerdem habe ich gerade meine fruchtbaren Tage, deshalb mache ich mir momentan Gedanken.
Ich bin sehr dankbar über einen vernünftigen Rat, ob ich mir nun Gedanken um eine mögliche Schwangerschaft machen muss oder ob ich dies ausschließen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße :)

Hi

In dem Beipackzettel müsste stehen welche Antibiotika/Penicilline die Wirkung der Pille beeinflussen, darauf kann man sich in der Regel verlassen.

Du solltest bei Zweifeln vielleicht im Verhütungsforum fragen.

Das habe ich dazu gefunden:

Frauen, die mit einem dieser Arzneimittel behandelt werden, sollten vorübergehend zusätzlich zu dem KOK eine Barrieremethode oder eine sonstige Kontrazeptionsmethode anwenden. Bei Arzneimitteln, die die Leberenzyme induzieren, muss die Barrieremethode während der gesamten Dauer der gleichzeitigen Gabe sowie 28 Tage über das Ende der Behandlung hinaus angewendet werden. Frauen, die Antibiotika erhalten (mit Ausnahme von Rifampicin und Griseofulvin), sollten während der Antibiotikatherapie sowie 7 Tage über deren Beendigung hinaus eine Barrieremethode anwenden. Wenn die Begleitmedikation andauert, die Filmtabletten in der KOK-Packung aber bereits verbraucht sind, sollte sofort ohne die übliche Tablettenpause mit der Einnahme der nächsten KOK-Packung begonnen werden.

Quelle:
https://imedikament.de/asumate-20-0-10mg-0-02-mg-filmtabletten

Der Gynäkologe im Verhütungsforum wird es sicher wissen, ich nehme an das Penicillin hat noch einen Namen, den solltest du auch angeben.

Back