• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille - Operation

• Thread starter Thread starter Was tun?
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

W

Was tun?

Guest
Meine Freundin wird übermorgen an der Mundschleimhaut operiert. Sie erhält eine Vollnarkose, die ca. 60 min anhalten soll. Nun zu meiner Frage: Sie nimmt die Pille und hat schon aufgrund starker Schmerzen das Schmerzmittel "Dolomon" verordnet bekommen.
Wie steht es bei diesen Verhältnissen mit der Wirkung (mit dem Schutz) der Pille (Mikropille)?

RE: Pille - Operation

hallo du,
ich wurde vor einer weile ebenfalls operiert, habe dafür aber die Narkoseärztin gefragt! sei kein problem wegen der narkose, konnte die pille wie gewohnt nehmen!

in der regel sind schmerzmittel heutzutage pillensicher - das heisst, dass man beides nehmen kann, aber eben, nur IN DER REGEL! ich würde den Arzt fragen!

gruss

Was bedeutet "In der Regel"?! Soviel wie "üblicherweise" oder in den Tagen, wo die Blutung (Periode) eintritt?

Hi,
erstmal ne Gegenfrage, bist Du sicher, dass das Medikament Dolomon und nicht Dolormin heißt?
2. Würde ich auf jeden Fall nen Arzt fragen, weil es in erster Linie drauf ankommt wie dieses Medikament im Körper verstoffwechselt, da gibt's einiges an Unterschieden.
3. Wär es cool, wenn Du den Wirkstoff von Dolomon wüsstest, dann könnt ich mal nachgucken, ob da zu irgendwo was steht
4. Wenn sie ganz sicher gehen will: Pille ganz normal weiternehmen, bis zur nächsten Regel nur mit Gummi und dann mit dem nächsten Zyklus wieder ganz normal einsetzen

dolormin ,
benutze ich zur migränebehandlung,
enthält den wirkstoff..........Ibuprofen und DL-Lysinsalz

wenn du mehr wissen willst, hab´die beschreibung vor mir liegen.

gruss, fee

ich hab´ nochmal nachgelesen und es steht nichts darüber was die Pille betrifft.
so weit ich das weiß, haben zumindest diese schmerztabletten
( dolormin ) keinen einfluss auf die wirkung der pille.

laut packungsbeilage unter anderem ........bei einnahme von dolormin schmerztabletten vor operativen eingriffen ist der arzt zu befragen bzw. zu informieren........

gruss, fee

Dann wirds sich wohl um Dolormin handeln. Soweit ich weiß, ist u.a. auch Paracetamol Bestandteil dieses Medikamentes...nun aber hat sie ein neues Schmerzmittel verschrieben bekommen: Novalgin (?)....um einiges stärker
Generelle Frage: Ist es üblich, dass mögliche Wechselwirkungen mit der Pille in den Packungsbeilagen erwähnt werden?

Paracetamol ist nicht in dolormin enthalten !

novalgin kenn´ ich nicht, und was die packungsbeilage betrifft.......in meiner (dolormin) wird nichts davon erwähnt.

keine grosse hilfe, oder :O(

gruss, fee

Hi,
jetzt mal alles der Reihe nach:
Hab gerade noch mal nachgeguckt. Dolormin enthält als Wirkstoff Ibuprofen, das Lysin ist ne Aminosäure, die spielt keine Rolle zumindest für Wechselwirkungen mit der Pille.
Laut meinem Pharma-Buch und Herstellerhinweisen gibt's keine Interaktionen mit der Pille.
Der folgende Link könnte Dir auch noch helfen:

http://www.gyn.de/gynforum/verhuetung

Zu Novalgin (Metamizol) hab ich nix gefunden. Allerdings gehört es in die gleiche Substanzgruppe wie Paracetamol, da guck ich heut abend noch mal nach, hab jetzt gerade keine Zeit mehr.
Bis später,
Austin

Und hat jemand etwas neues?!
Achja, es handelt sich nicht um Dolormin,sondern um DOLOMO

Back