• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

'Pille' für den Mann

• Thread starter Thread starter Cabansi
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

C

Cabansi

Guest

hallo zusammen,
ich les und hör immer wieder, daß Frauen eigentlich nicht so sehr begeistert sind von der Idee, daß Männer mit Hormone verhüten können.

Vielleicht liest dies ja eine, die genau dieser Meinung ist.
Würd mich jedenfalls freuen, wenn ich eine andere Erklärung dafür hätte, als daß hiermit der Frau eine gewisse Macht entrissen wird.

Grüße,
-Cabansi

RE: 'Pille' für den Mann

Soweit ich weiß ist die noch in der Testphase oder gibts die schon zu kaufen?

Das hat glaub ich nichts mit Macht sondern eher mit Zuverlässigkeit zu tun. Den Männern wird einfach nicht zugetraut, dass sie jeden Tag daran denken die "Pille" zu nehmen.

genau das ist es -- ich verlass mich ungern in einer sache, die ICH dann hinterher weitestgehend auszubaden habe, auf einen mann - selbst dann, wenn es mein partner ist.

das lustige ist ja, daß beim Mann für eine Drei-Monats-Spritze geforscht wird (is' irgendwie machbar wegen den Hormondosierungen etc.), womit das mit der Zuverlässigkeit fast wegfällt.

Wie sieht's damit aus?
Würd dich das stören, wenn dein Partner zu dir sagen würde, daß er jetzt auch verhütet, und du - je nach dem, wie du willst, die Pille etc. absetzten kannst?

nene, da is' noch nichts näheres in Aussicht. Wird wohl noch ein paar Jährchen dauern, bis vielleicht der Markt dafür da wäre.

wenn das sicher und gesundheitlich unbedenklich ist (bzw. nicht bedenklicher als die pille ;-)), dann wäre das für mich ok.

vollkommen korrekt

hab mich auch lieber nicht darauf verlassen, daß sie die pille nimmt - nur was man selbst macht, dessen kann man sich sicher sein

ich glaube auch, daß ich meinem freund nicht genug zuverlässigkeit zusprechen könnte, um ihm die macht über schwanger oder nicht-schwanger zu überlassen. natürlich würde er es auch nicht wollen, daß ich schwanger werde, aber im endeffekt trägt frau langfristigere "konsequenzen" aus einer schwangerschaft, als der mann. und somit verlasse ich mich eben nun mal bei solchen existenziellen dingen lieber auf mich.

die drei-monats-spritze wäre natürlich eine interessante alternative, allerdings müsste man, wie schon davor gesagt wurde, abwägen, welche nebenwirkungen in kauf genommen werden müssen.

gruß
kp

auch wenn mein freund sagen würde, er würde jetzt verhüten. ich täte meine pille trotzdem nicht absetzen. den ICH möchte nicht schwanger werden. und mich dem risiko aussetzen, das er mir ein kind anhängen könnte? nein danke.

umgekehrt finde ich es gut. schliesslich musste mann bislang vertrauen zu der frau haben, wenn sie die pille nahm, das diese auch wirlich eingenommen wurde. somit hat nun auch mann diese geschichte im griff.

was auch vaterschaftsdelikte einschränken wird. ein mann der keine kinder zeugen möchte - nimmt die pille, somit kann ihm kein kind mehr angehängt werden.

finde ich gut!

Schade...

Schade...

...ihr redet von Schwangerschaft wie von einer Krankheit,
von Kindern wie von einer Behinderung
und von dem Vertrauen zu eurem Partner... als ob das ein Kardinalfehler sei...

...das macht mich traurig.

RE: Schade...

oh nein, bitte nicht falsch verstehen! schwangerschaft ist für mich keine krankheit, und ich freue mich schon drauf wie ein schnitzel, mal kinder zu bekommen und großzuziehen. aber im moment bin ich noch ein eckchen zu jung dafür (22) und habe mein leben noch nicht so im griff, als daß ich es mir zutrauen könnte, die mutter zu sein, die ich gerne sein möchte.
und das vertrauen zu meinem freund - er ist nun mal unzuverlässig, da führt nix dran vorbei, das wissen wir beide - aber wir haben uns lieb!

gruß kp

daß du das so siehst, spricht weniger gegen uns als daß es vielmehr etwas über dich sagt

wir sprechen von der schwangerschaft als etwas, das nicht jederzeit und ungeplant erwünscht ist

wir sprechen von kindern als etwas, das man haben wollen kann oder auch nicht

und wir sprechen davon, daß vertrauen gut, kontrolle aber besser ist

warum macht dich das traurig?

>>und von dem Vertrauen zu eurem Partner... als ob das ein Kardinalfehler sei...

ich rede nicht von "absichtlichem" vergessen, sondern von einem schlichten einfachen fehler, der prinzipiell jedem passieren kann. und da es ICH bin und nicht der mann, die hinterher schwanger wird, habe ich das lieber selbst in der hand, dann brauch ich auch niemandem vorwürfe zu machen, wenn die sache schiefgelaufen ist.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back