• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille: Eisprung oder nicht?!

• Thread starter Thread starter Frage
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Frage

Guest
Wie im anderen Beitrag geschrieben, nimmt meine Freundin nun das erste mal die Pille (Leios). Heute hat sie über Unterleibsschmerzen berichtet, die sie gewöhnlich bei einem Eisprung hat (vom Tag her würde es passen). Nun verhindert doch die Pille den Eisprung oder seh ich das falsch? Oder findet dieser trotzdem statt, nur ist das Ei nicht befruchungsfähig?! Bin verwirrt und bitte um AntworT!

RE: Pille: Eisprung oder nicht?!

Soweit ich weiß hat man trotzdem einen Eisprung das Ei ist aber nicht befruchtundsfähig durch die Hormone die in der PiIlle sind!

Da gebe ich Perle völlig recht!!

es kommt auf die Pille an:

1. die sog. "Minipille" verhindert den Eisprung nicht, sondern sorgt dafür dass die Spermien nicht in die Gebärmutter gelangen. Diese Pille enthält nur Gestagen.

2. die übrigen Pillen sind sog. Kombinationspräparate und enthalten Östrogen und Gestagen. Das Östrogen verhindert den Eisprung. Das Gestagen wirkt wie bei der Minipille.

Ich würde also mal im Beipackzettel lesen, welche Inhaltsstoffe die genannte Pille hat.

Ich schließe mich voll und ganz Besucher an.

Die Pille täuscht dem Körper zwar eine Schwangerschaft vor, trotzdem kommt es bei der Minipille zum Eisprung.

ärztl. aufklärung ?

ärztl. aufklärung ?

besucher hat recht, kommt auf die pille an.

mir scheint, dass sich für deine freundin und dich noch viele fragen bezüglich verhütung durch pille offen sind. hatte deine freundin denn kein ausführliches gespräch mit ihrem arzt darüber ?? ich denke, jede frau sollte schon sehr genau wissen, was sie ihrem körper mit der einnahme der pille zumutet.
wenn ihr immer noch fragen habt, warum vereinbart ihr nicht mal einen gemeinsamen gesprächstermin beim gyn. ????

absoluter quatsch, die Leios verhindert den Eisprung!

Hallöchen,
ich möchte auch einen kleinen Beitrag zur Diskussion beisteuern...
Und zwar habe ich auch die Pille Leios genommen (etwa 1 Jahr) und habe dann Schmerzen bekommen (Kopfschmerzen). Ich habe daraufhin die Pille gewechselt und nehme seitdem die Microgynon. Mit ihr habe ich keine Probleme, keine Schmerzen und eine (auf den Tag) regelmäßige Periode.
Ich könnte Dir bzw. Deiner Freundin den Tip geben, mal die Pille zu wechseln (nach Absprache mit dem Frauenarzt natürlich!!) .
Mein Frauenarzt sagte mir, dass die Pille so wirkt, dass ein Hormon die Einnistung des Eis (also findet ein Eisprung statt!) in der Gebärmutter verhindert.
Mit der Verhinderung vom Eindringen der Spermien in die Gebärmutter hat das nichts (ABER WIRKLICH ÜBERHAUPT GAR NICHTS) zu tun. Die Pille ist nicht zu verwechseln mit einem Scheidenzäpfchen oder einem Diaphragma oder sonstigen Verhütungsmitteln.
Viele Grüße MEL

Hallöchen,
ich möchte auch einen kleinen Beitrag zur Diskussion beisteuern...
Und zwar habe ich auch die Pille Leios genommen (etwa 1 Jahr) und habe dann Schmerzen bekommen (Kopfschmerzen). Ich habe daraufhin die Pille gewechselt und nehme seitdem die Microgynon. Mit ihr habe ich keine Probleme, keine Schmerzen und eine (auf den Tag) regelmäßige Periode.
Ich könnte Dir bzw. Deiner Freundin den Tip geben, mal die Pille zu wechseln (nach Absprache mit dem Frauenarzt natürlich!!) .
Mein Frauenarzt sagte mir, dass die Pille so wirkt, dass ein Hormon die Einnistung des Eis (also findet ein Eisprung statt!) in der Gebärmutter verhindert.
Mit der Verhinderung vom Eindringen der Spermien in die Gebärmutter hat das nichts (ABER WIRKLICH ÜBERHAUPT GAR NICHTS) zu tun. Die Pille ist nicht zu verwechseln mit einem Scheidenzäpfchen oder einem Diaphragma oder sonstigen Verhütungsmitteln.
Viele Grüße MEL

Ich verstehe absolut GAR NICHTS mehr. Es besteht folgendes Problem: Meine Freundin nimmt zum ersten Mal die Mikropille (Leios) ein. D.h. es ist ihr erster Zyklus MIT der MIKROPILLE. Sie nimmt sie regelmäßig und immer zur gleichen Uhrzeit (Spielraum: 30 Minuten), sie hat mit der Einnahme am ersten Tag begonnen. Nun am 11. Tag ihres Zyklusses hat sie leichte Unterleibsschmerzen verspürt. Hat sie nun einen EISPRUNG gehabt oder nicht? Wenn sie einen Eisprung gehabt hat, obwohl sie die Pille genommen hat, dann heißt das doch, dass die Pille nicht gewirkt hat oder wie?!

Ich verstehe absolut GAR NICHTS mehr. Es besteht folgendes Problem: Meine Freundin nimmt zum ersten Mal die Mikropille (Leios) ein. D.h. es ist ihr erster Zyklus MIT der MIKROPILLE. Sie nimmt sie regelmäßig und immer zur gleichen Uhrzeit (Spielraum: 30 Minuten), sie hat mit der Einnahme am ersten Tag begonnen. Nun am 11. Tag ihres Zyklusses hat sie leichte Unterleibsschmerzen verspürt. Hat sie nun einen EISPRUNG gehabt oder nicht? Wenn sie einen Eisprung gehabt hat, obwohl sie die Pille genommen hat, dann heißt das doch, dass die Pille nicht gewirkt hat oder wie?!

Lasst mich durch, ich bin Arzt!

Lasst mich durch, ich bin Arzt!

Naja noch nicht ganz! Also Leute, die Wirkung der Kontrazeptiva (tja die Pille eben) beruht auf 3 Komponenten:

1. Ovulationshemmung, d.h. kein Eisprung!!! (Gestagen)

2. Ausbildung eines viskösen undurchlässigen Schleimpforfs am Gebärmuttermund (--> schwer (!) für Spermien zu passieren)

3. bildet sich auch nicht die Schleimhaut aus, um eine Einnistung eines befruchteten Eis zu gewährleisten (--> selbst wenn das Ei springen würden, käme es nicht zur Schwangerschaft, da die Schleimhaut dafür nicht ausgelegt ist durch die Pille!!!)

so kommt man dann auf eine Zuverlässigkeit von 97 %, wenn man jeden Tag die Pille einnimmt und keine Antibiotika nimmt!

Ich hoffe, ich konnte helfen, viel Spass beim POPPEN!

Minipille

Die Minipille enthält nur Gestagen in minimaler Konzentration. Aus diesem Grund findet keine Hemmung des Eisprungs statt. Die Wirkung beruht auf einer Veränderung der Gebärmutterschleimhaut und vor allem des Schleims im Gebärmutterkanal. Samenzellen können somit nicht in die Gebärmutter eindringen und eine eventuell befruchtete Eizelle kann sich nicht einnisten.

Besonderheiten: Die körpereigene Hormonproduktion wird kaum beeinflusst. Die Minipille ist daher besonders für Jugendliche gut geeignet. Wichtig ist eine strikte regelmäßige Einnahme - täglich und stets zur selben Stunde.

Sicherheit: Der Pearl - Index beträgt ca. P=3. Die Methode ist als relativ sicher anzusehen.

Da der Eisprung jedoch nicht, wie bei den anderen Pillenarten verhindert wird, sondern eine Schwangerschaft über Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut unterdrückt wird, ist der Pearl-Index etwas höher als bei den anderen Pillenarten. Durch korrekte Anwendung, also der zeitgleichen täglichen Einnahme, kann er jedoch unter den Wert von P=3 verringert werden.

so kanns jeder (der lesen kann) gleich hier um die ecke nachlesen

ist das, was deine freundin nimmt, eine mini- (nicht mikro!) pille, dann ist doch alles paletti

falls doch mikro: hab ich auch keine antwort

aber sönnchen hat schon recht: sich vom arzt ein kontrazeptivum verschreiben lassen und dann bei wildfremden herumfragen, wie es funktioniert - da ist es schon vernünftiger, gleich den verschreibenden arzt zu fragen

Hallo Petronius...
mal ganz klar gesprochen: Ich finde Deine Erklärungen bemerkenswert und sicher auch richtig.
Aber mit Deiner letzten Aussage kann ich mich wirklich nicht anfreunden: SIE soll fragen??
Also, ich will ehrlich sein, als ich mir (vor einigen Jahren) die Pille habe verschreiben lassen hatte ich einen Partner und ich hatte Angst "nur" mit Kondom mit ihm zu schlafen. Deshalb war ich beim Frauenarzt und habe mir die Pille verschreiben lassen. Also: Problem gelöst...ABER: Mein Frauenarzt hat mich auch über Risiken und die Funktionsweise aufgeklärt. Es ist die PFLICHT eines Arztes, die Patienten (vor allem wenn sie noch jung sind) über die Risiken aufklären.
Was meinst du, warum es zu ungewollten Schwangerschaften kommt? Nur wegen Einnahmefehlern oder wegen des Rauchens !
Wie mein Arzt sagte, käme es nur bei weniger als 1% der Frauen, die weder rauchen noch die Pille falsch einnehmen zu einer ungewollten Schwangerschaft. Da kann doch was mit unseren Frauenärzten nicht stimmen, oder?? Anscheinend fehlt wirklich die Aufklärung.
Aber dass auch Durchfall oder Antibiotikaeinnahmen die Wirksamkeit verringern MUSS man doch gesagt bekommen...wenn man den Ärzten alles aus der Nase ziehen muss..dann gute Nacht...
MEL

RE: Lasst mich durch, ich bin Arzt!

NANANA, sagt denn sowas ein Arzt *gg*?
Vielen Dank für die Aufklärung!
MEL

wie komme ich an info

wie komme ich an info

liebe melanie,

du hast schon recht: es ist pflicht des arztes, unaufgefordert vollständig aufzuklären. gar keine frage

viele tun es aber nicht. von ärzten aus meinem bekanntenkreis höre ich immer wieder, daß die patienten es gar nicht so genau wissen wollen und der arzt sich dann die unerwünschten belehrungen lieber gleich spart - kann ich so allerdings nicht akzeptieren

wenn der arzt aber nicht freiwillig die info rausrückt, ist es besser, direkt nachzufragen, als sich auf hörensagen zu verlassen (darauf läuft nämlich die fragerei bei laien hinaus). nach meiner erfahrung sind ärzte auf nachfrage durchaus zu recht umfassender information bereit, ja teilweise direkt froh über das patienteninteresse

also nicht abwimmeln lassen und schon gar nicht die beleidigte spielen, wenn der doc nicht von sich aus umfassend aufklärt - wie es ohne zweifel seine pflicht wäre

wenn ich mir allerdings vor augen führe, wie häufig hier im forum fragen zum ganz alltäglichen umgang mit der pille gestellt werden, muß ich die bereitschaft der fachärzte durchaus in zweifel ziehen, von sich aus ihrer beratungspflicht nachzukommen. traurig!

Wenn du Arzt bist, dann registrier Dich doch bei M-mw, die können jede Verstärkung brauchen und du könntest auf dieser Seite sicher vielen Mädchen und Jungs helfen....

Trau Dich!
MEL

RE: wie komme ich an info

RE: wie komme ich an info

Hallo Petronius,
du hast ja recht, im Zweifel soll man fragen...
Die Frage ist nur, WAS man dann fragen soll (uiii, welch ein Satz!!).

Beispiel: Wenn ich mir sämtliche Allg. Ärzte anschaue, die mir schon Antibiotika verschrieben haben, und mir nichts von der Wechselwirkung mit der Pille erzählt haben.
Ich weiss jetzt, dass ich FRAGEN muss, ob sich ein Präparat mit der Pille verträgt. Das tu ich auch immer, weil ich nicht schwanger werden möchte im Moment. Aber was der Hammer ist: keiner hat mir gesagt, dass es zu Schwierigkeiten mit der Pille kommen kann. Aus Interesse (ist eigentlich verkehrt, die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel zu lesen, da will man die Tablette gar nicht mehr einnehmen!!) bin ich anfangs darauf gestoßen.
Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich davon ja garnichts GEWUSST...Nicht auszudenken...
Und die Ärzte sagen immer, "ja, das verträgt sich"...Das ist doch Pfusch. Und dafür muss meine arme Krankenkasse zahlen...*trauer*
MEL

@Melanie

@Melanie

Ich bin doch gar kein Arzt! Kenn mich halt nur 'nen bisschen aus... ;->

Back