• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Pille doppelt genommen

TEST TEST TEST 123

Und noch was:
Muss ich dann irgendwas bei meinem jetzigen Zyklus beachten? Also muss ich beispielsweise 2 Tage früher in die Pause? Ich hatte die 2 Pillen auch aus einer anderen Packung genommen. Oder kann ich den Zyklus wie gewohnt fortsetzen und auch wie üblich in die Pause gehen?

Mit freundlichen Grüßen!

Ich würde auch gern eine Frage loswerden
Wirkt es sich irgendwie auf den Pillenschutz aus wenn die pille leicht nass wird und rückstände an den Fingern hinterlässt ?

Ich würde auch gern eine Frage loswerden
Wirkt es sich irgendwie auf den Pillenschutz aus wenn die pille leicht nass wird und rückstände an den Fingern hinterlässt ?

Nein, dass wirkt sich nicht auf den Pillenschutz aus.

Katzenauge

Hallo,

Ich hätte da auch mal eine Frage zum Thema: Doppeleinnahme. Und Zwar habe ich 2 mal in der 2. woche eine Pille doppelt genommen. Einmal am 9. Einnahmetag und einmal am 13.
Hat das jetzt irgendwelche Auswirkungen auf den Schutz? Oder ist der Schutz noch gewährleistet, weil es ja nicht an aufeinanderfolgenden Tagen war?

Mit freundlichen Grüßen!

Der Schutz ist weiterhin gewährleistet.
Sie können 2 Tage früher in die Pause gehen oder aber auch wie gewohnt den Zyklus beenden.
Beide Varianten sind möglich.

Katzenauge

Hallo
Ich habe gestern Abend gemerkt, dass ich die Pille von vorgestern nicht genommen habe. Ich hab dann Panik bekommen und einfach zwei genommen. Danach hab ich zur Sicherheit in einem anderen forum gefragt ob ich 2 nehmen darf. Die eine Frau hat gemeint das könnte gefährlich für mich werden weil ich erst 16 bin und noch nicht so lange die Pille nehme. Ich nehme die mikropille und hab sie vorgestern (2. Woche) vergessen. Jetzt hab ich voll angst dass ich meine Gesundheit damit gefährde...kann mich bitte jemand beruhigen?

Hallo,

das Vergessen einer einzelnen Pille in der 2. Woche beeinträchtigt den Schutz nicht, auch die Doppeleinnahme ist kein Problem.

Gruss,
Doc

Hallo,

Ich hätte da eine Frage. Und zwar bin ich jetzt in der 6. Woche meines Langzeitzyklus. Das Problem ist, dass ich in der 1. Und 2. Zusammen 4 Doppeleinnahmen hatte, alle mit 2 bis 3 Tagen Abstand. Jetzt in der 5. Und 6. woche habe ich jeweils wieder einmal eine Pille nachgenommen, mit einem Tag Abstand. Ist der Schutz noch gewährleistet? Ich mache mir nur Sorgen, weil es in 2 Zyklen so oft passiert ist. Spielt es auch eine Rolle, dass ich einen Zyklus von 6 Wochen mache? Die Doppeleinnahmen waren ja nie direkt hintereinander, dafür aber öfter mal.

Ich bitte um schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo,

der Schutz bleibt erhalten. Nur wenn die Doppeleinnahmen mehrere Tage hintereinander stattfinden, ist Vorsicht geboten. Ansonsten ist alles okay .... aber man sollte trotzdem bemüht sein Doppeleinnahmen nicht grundlos zu tätigen.

Katzenauge

Hallo an alle,
Dazu hab ich auch eine Frage.Am Freitag habe ich mit einem neuen blister angefangen. Am Samstag und heute,also Donnerstag, hatte ich etwas dünneren Stuhl und habe deswegen jeweils eine nachgenommen,also mit 5 Tagen Abstand.
Ist der Schutz dadurch nun beeinträchtigt,da das beides in der ersten Einnahmewoche des neuen Blisters erfolgte?

Viele Grüße

Hallo,

Sie können hier von erhaltenem Schutz ausgehen.

Gruss,
Doc

Ich habe mittlerweile mit einem neuen Blister der Pille angefangen. Im letzten Blister musste ich 2x wegen Durchfall und einmal wegen Unsicherheit die Pille nachnehmen. Jetzt bin ich wie gesagt im neuen Blister und heute (vierte Pille vom neuen Blister) habe ich eine Stunde nach Einnahme breiartigen Stuhlgang. Ich bin mir nicht sicher ob es Durchfall war... jetzt spiele ich mit dem Gedanken, dass ich wieder eine Pille vom ersatzblister nachnehme. Falls ich das mache, hat das für den Schutz irgendwelche Auswirkungen bzw. kann es sein das sich mein Körper durch die letzten Pillen die ich doppelt eingenommen habe und jetzt evtl wieder eine, daran gewöhnt dass er zwei Pillen bekommt und somit der Schutz nicht mehr geben ist? Danke im Voraus!

Hallo,

die erneute Doppeleinnahme ist problemlos möglich, für notwendig halte ich sie aber nicht.

Gruss,
Doc

Hallo,

nur eine kurze Frage zur Absicherung.

Ich nehme seit nunmehr 3 Jahren nach einem Wechsel die Pille Sybilla (Gedeon Richter). Vor allem im letzten halben Jahr (u.A. vor Entdeckung einer Gluten-Allergie) hatte ich immer wieder Probleme mit der Verdauung gehabt (Durchfall/Erbrechen). Aus diesem Grund habe ich die Pille zwar gds immer einmal am Tag genommen, jedoch aus Panik und kindischer Paranoia auch an mehreren aneinaderfolgenden Tagen immer wieder mehrfach genommen, obwohl ich wegen einer Fernbeziehung nur phasenweise Sex hatte (Die Pille ist unser einziges Verhütungsmittel, deshalb die Nervosität). Nachdem ich diese Verrücktheit nun wieder in den Griff bekommen habe, habe ich eine Woche lang ganz normal nur eine Pille zur selben Zeit genommen und dann auch eine einwöchige Pillen-Pause für meine Monatsblutung eingelegt. Jetzt nehme ich die Pille wieder ganz normal einmal täglich zur selben Zeit.
In 4 Wochen fliege ich wieder zu meinem Freund, deshalb die Frage: Ist die Verhütunng wieder ganz normal gewährleistet?

Danke im Voraus,
MediFreak21

Noch ein vergessener Zusatz: ich bin grundsätzlich in einem Langzeitzyklus und lege meine Pillenpausen gds je nach Belieben alle 3 bis 6 Monate ein, falls das noch einen Unterschied macht.

MediFreak21

Guten Tag! Ich habe gestern Abend die östrogenfreie Pille OnefraSanol (75 Mikrogramm Desogestrel) doppelt genommen, vor 10 Tagen allerdings auch schon.
Hat dies Auswirkungen auf den Schutz oder die Gesundheit?
Vielen Danke!

Hallo,

hier kommt es zu keinen nachteiligen Folgen.

Gruss,
Doc

Hallo, Nochmal eine Frage, ich habe di Pille am Anfang vom monat ja doppelt genommen, ich würde aber jetzt anstatt der Pause die Pille lieber durchnehmen um meine Tage zu verschieben, schlimm? Oder ist es kein Problem? Bitte um Antwort

Hallo,
ich habe schon mal geschrieben da ich eine ausversehen doppelte Einnahme der Pille hatte. Nun möchte ich Fragen ob es schlimm ist wenn ich anstatt der Pause meine Pille durch nehme, würde meine Tage gerne verschieben. Würden Sie abraten? Ich würde praktisch morgen in die Pause gehen und so würde ich gleich mit einem neuen Blister beginnen um sie zu verschieben.
Bitte um Antwort

Da du ja keine Pille vergessen hast und der Schutz gewährleistet war, kannst du alles genauso machen als wenn du keine doppelt genommen hättest, die Doppeleinnahme spielt da keinerlei Rolle.

Back