• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Pille danach mit Levonorgestrel od. Ulipristalacatat bei Levonorgestrel-Hormonspirale

TEST TEST TEST 123

Pille danach mit Levonorgestrel od. Ulipristalacatat bei Levonorgestrel-Hormonspirale

Lieber Dr. Scheufele !

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Jetzt trau ich mich, sie zu stellen, da ich trotz Online-Recherche bisher keine Antwort gefunden habe.
Ich habe ja schon einmal fast die Hormonspirale (Mirena, Levonorgestrel) verloren.
Ich gehe regelmässig (<halbjährlich) zur Lagekontrolle, um zu wissen, dass sie gut sitzt.

Dennoch wüsste ich gerne, für das Worst-Case-Szenario, was frau dann macht.

Wenn die Hormonspirale verrutscht ist, und nicht mehr wirkt, oder die Hormonspirale verloren gegangen ist - man ungeschützten Sex hatte und die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft besteht: Welche "Pille danach"?:

?
O Nimmt man dann als "Pille danach" die "Vikela 1,5 mg Levonorgestrel", also mit dem "gleichen Wirkstoff wie die Hormonspirale Mirena", also Levonorgestrel
(ist das gut für die Kontinuität?)

O Oder nimmt man dann die *ellaone 30 Milligramm Ulipristalacetat*, mit einem *anderen Wirkstoff als die Levonorgestrel-Hormonspirale* (ist es sinnvoll, nach "verlorenem" Levonorgestrel den Wirkstoff Ulipristalacetat nachzuschiessen, oder ist das eher ungünstig?)
O Oder entscheidet allein die bis zur Einnahme vergangene Zeit über die Art des Wirkstoffes?
?

Zu wissen, was man dann am besten tut (dann sicher auch zur Gyn gehen für alles weitere) - würde dem worst-case den Schrecken nehmen.
Wäre sehr sehr dankbar, wenn sie darauf wieder, wie immer <3 , eine Antwort haben.

DANKE! sweetmedicinefreak

Hallo,

ich würde in dem Fall eher zur ellaOne raten.

Gruss,
Doc

Back