• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Pille, Antibiotika und Pillenpause

TEST TEST TEST 123

123lola

New member
Hallo,
da ich eine Nierenbeckenentzündung habe muss ich ab heute 5 Tage ein Antibiotika nehmen (CIPRO BASICS 500). Natürlich weiß ich, dass dieses die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Montag nehme ich die letzte Tablette des Antibiotikas. Danach folgen noch 3 Pilleneinahmen (Leona Hexal) bevor ich meine Pillenpause anfange. Ab wann ist dann der Schutz wieder gewährleistet? Eigentlich ja nach 7 nacheinander folgenden Pillen. Ich bin nun nur wegen der Pillenpause verunsichert. Müssen nach der Pause dann erst noch 4 Einahmen folgen bis der Schutz wieder vollständig gewähleistet ist?

Hallo,

dieses Präparat beeinträchtigt die verhütende Wirkung der Pille nicht.

Gruss,
Doc

Super, danke! Wie würde man denn bezüglich der pillenpause und gewährleisteten Schutz vorgehen, wenn es ein anderes Antibiotikum ist, wo eine Wechselwirkung bekannt ist?

Dann wäre der Schutz nach der Einnahme von 7 Pillen in Folge wieder gegeben.

Das der Schutz nach 7 Pillen wieder da ist weiß ich. Ich frag mich nur wie das mit der Pillenpause ist. Vor der Pause nehme ich ja 3 Pillen noch ein und gehe dann in die Pause. Ist der Schutz nach 4 Pillen nach der Pause dann wieder da oder müssen erst 7 Pillen nach der Pause eingenommen werden?

Hallo,

es müssen erst 7 Pillen nach der Pause eingenommen werden. Das ist mit "in Folge" gemeint.
Ansonsten hat man ja eine Unterbrechung ...

Katzenauge

Back