• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Phimose??

• Thread starter Thread starter Mike23
  • Start date Start date
M

Mike23

Guest
Hallo!
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich an einer schwachen Art der Phimose leide oder nicht!
Ich habe das Problem, dass sich meine Vorhaut nur sehr schwer (bzw. mit leichten schmerzen verbunden) zurückziehen lässt, sofern der Penis sich im eregten Zustand befindet.
Ist der Penis schlaff (oder halb-schlaff) ist es überhaupt kein Problem.
Beim Sex sowie beim Masturbieren ist somit meine Vorhaut so gut wie immer über der Eichel und wird somit nur minimal vor und zurückgeschoben.
Ist das normal oder sollte ich dagegen etwas machen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
lg Mike!

RE: Phimose??

Hi Mike,

Ich (32) komme gerade vom Urologen und stehe nun vor der Entscheidung Beschneiden ja oder nein und wenn ja wie viel.

Bei mir siehts -scheint es- nicht ganz so eng aus wie bei Dir. Die Vorhaut geht ohne Probleme ganz zurück. Allerdings ergibt sich eine dann eine Einschnürung unter der Eichel ("spanischer Kragen" genannt).

Ich habe Problme mit immer wiederkehrenden kleinen Rissen (wenn ich einen Harten kriege) an der engsten Stelle und hatte in letzter Zeit häufiger Probleme mit harmlosen aber lästigen Infektionen.

Die Aussage des Urologen war unmissverständlich: beschneiden lassen. Nicht unbedingt voll, aber 50-75% der VH sollten weg. Zu vermeidendes Risiko: es könnten auch ernsthafte Infektionen entstehen. Krebsrisiko sei auch höher. Gesünder für die Partnerin ist es auch, weil man weniger Bakterien und sonstigen "Unrat" in sie bringt.

Ich empfehle Dir zum Urologen zu gehen. Und schau mal in diesem Link nach. Sehr informativ.

http://www.m-ww.de/krankheiten/urologische_erkrankungen/phimose.html

Mich beschäftigen nun Fragen wie:
-- wie fühlt es sich danach an, allgemein, beim Sex, bei Selbtbefriedigung?
-- Was ist dran am Gerede von "man hält länger durch"?
-- Die Eichel soll, weil ständig dem rauhen Unterhosenleben ausgesetzt, abhärten und weniger sensibel sein, was zu obigem Gerücht (Tatsache?) führt. Ich schätze die Sensibilität meiner Eichel und beim Sex geht's ja nicht nur darum, dass man die Frau so lang und oft wie möglich befriediegt. Was ist mit dem eigenen Vegnügen?
-- Gibt es eine vernünftige Alternative zum Beschneiden? Ich habe einen Beitrag gefunden, der eine Möglichkeit zur Erweiterung (Dehnung) der VH ohne Beschneiden ermöglichen soll, erwähnt, aber nicht beschreibt.

Beschnittene Männer und Frauen derselben, bitte teilt Eure Erfahrungen mit mir.

Danke!
E.

hallo mike,
ich bin grundsätzlich gegen beschneidung und ich glaube, daß viele ärzte voreilig damit umgehen. frag deinen arzt mal, wie das mit der dehnung ist bzw. probier es selber... regelmäßig ... ich würde viel öl dafür nehmen. ich habe nur männer kennengelernt, die nicht wirklich glücklich mit ihrem beschnittenen penis sind. normale selbstbefriedigung ist dann auch nicht mehr möglich (schmerzende eichel, es muss immer gleitmittel verwendet werden). ich kann auch keinen zweck darin sehen, bei phimose gleich die ganze vorhaut zu entfernen. warum wird nicht nur ein kleiner einschnitt gemacht? das würde ich den arzt an deiner stelle mal fragen.

Hallo Mike,
ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Im erigiertem Zustand ließ sich meine Vorhaut überhaupt nicht mehr zurückziehen. Weit vorne war sie an einer schmalen Stelle leicht eingeengt und die Eichel war beim Sex und Mastubieren vollständig bedeckt. War der Penis schlaff, konnte ich sie zb zum Reinigen jedoch zurückziehen. Ich habe lange gezögert, bis ich einen Urologen aufgesucht habe. Er zog meine Vorhaut einige Male zurück und stellte eine leichte Phimose fest. Anders als bei Dir schlug er aber nicht gleich eine Beschneidung vor, an die ich zunächst gedacht hatte, sondern meinte, man könne die Vorhaut auch mit einer Cortisonsalbe behandeln. Regelmäßig aufgetragen, weicht sie die Haut auf, so dass man die Vorhaut gut selbst etwas dehnen kann. Ich hielt das für eine gute Idee, denn ganz wollte ich meine Vorhaut nicht verlieren. Drei Monate lang trug ich regelmäßig die Salbe auf und zog die Vorhaut bei jeder Gelegenheit soweit es ging über die Eichel zurück. Schließlich war sie so weit gedehnt, dass es auch am erigierten Penis funktionierte. Vielleicht sprichst Du Deinen Urologen einmal auf diese Möglichkeit an.
viele Grüße

Wie heißt den diese Creme?

Eigentlich konnte ich meine Vorhaut immer zurückzihen egal in Welchem Zustand, doch auf einmal ging das nicht mehr ... von einem auf den anderen Tag.

ich glaube nicht daran das ich eine Vrohautverengung habe, zumindest keine, die man opperativ behandeln müsste ....

mfg Blackburn

Back