• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Phimose - Beschneidung -Sohn

• Thread starter Thread starter Frauke_
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Frauke_

Guest
Hallo Leute,
ich glaube zwar das ich nicht in diesem Forum richtig bin, aber ihr habt hier sicherlich Erfahrung mit den Ergebnissen einer Beschneidung.
Mein Problem besteht darin, das bei mein Sohn (10Jahre) vor den Sommerferien bei der Schuluntersuchung der Verdacht einer Vorhautverengung aufgetan hat. Bin darauf hin auch gleich zum Arzt gegangen. Dieser meinte das es bei ihm woll das beste wäre, wenn wir ihn beschneiden würden. Davon war ich aber nicht überzeugt, und daraufhin habe ich mich mit dem Arzt darauf geeinigt, das wir es gegen seine meinung trotzdem erst mal kurz mit einer Salbe versuchen. Am Fr waren wir jetzt wieder bei dem Arzt, leider konnte er aber keinen fortschritt bei ihm feststellen. Worauf hin er noch mal mich auf die einzige Möglichkeit die es noch gibt hingewiesen hat. Die Beschneidung. Mich hat er auch langsam davon überzeugt. Das Problem ist nur, mein Sohn hat ja bis jetzt noch keine Probleme damit, und sieht deshalb die notwendigkeit nicht ein. Was soll ich jetzt machen ? Soll ich ihn jetzt trotzdem Beschneiden lassen, oder lieber warten bis er in absehbarer Zeit probleme und schmerzen bekommt, das er dann auch einsieht das es nötig ist. Die andere Frage die der Arzt mir gestellt hat, ist wie die Beschneigung dann gemacht werden soll ob High oder Low und Tight oder loose.
Wie soll ich mich als Mutter da am besten verhalten?
Gibt es hier auch Eltern die dieses Problem schon hatten ?

RE: Phimose - Beschneidung -Sohn

Hallo Frauke,
als mein Sohn 5 Jahre alt war, wurde beim ihm die Phimose festgestellt. Es war so extrem, dass sich die Vorhaut nicht einen Millimeter zurückschieben ließ. Wir sind bei einem Arzt gelandet, der nicht viel Aufhebens darum machen wollte. Einen besonders guten Eindruck von seiner Praxis und von ihm selbst hatte ich auch nicht. Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht, uns richtig zu beraten.
Da bin ich wieder gegangen und habe mich umgehört. Wir haben dann einen ganz tollen Kinderchirurg gefunden, der ist wirklich super. Er hat uns alle Möglichkeiten genau erläutert, war supernett auch zu meinem Sohn. In der Praxis hingen viele Dankesbriefe von Kindern gemalt und geschrieben. Wir haben dann aber erst noch eine Salbe verschrieben bekommen. Damit wurde es aber nichts. Nach einem Monat haben wir uns dann zur totalen Entfernung der Vorhaut entschieden und bisher nicht bereut! Die Operation wurde ambulant gemacht und ich konnte in der Aufwachphase dabei sein. Die Schmerzen waren auch einigermaßen für meinen Sohn zu ertragen. Das erste Mal auf der Toilette war ziemlich schmerzhaft. Abends nach der OP ist der Doc noch zu uns nach Hause gekommen und hat nach meinem Sohn geschaut. Wenn es irgendetwas gab, hatten wir auch seine Privattelefon-Nr.
Solltest du, liebe Frauke, in Berlin wohnen, dann könnte ich dir die Telefon-Nr. irgendwie übermitteln. Also nicht drängen lassen, gut beraten lassen und dann das Beste auswählen. Wenn ein Arzt gleich zum Messer greifen will und sich nicht die Probleme anhören will, dann Finger weg!
Noch was, beim ersten GV kann es zum Einreißen der Vorhaut kommen. Diese Wunde vernarbt und wird dann immer wieder und wird nicht elastischer und reißt damit immer wieder ein. Soweit muss es ja wohl nicht kommen. LG

hallöchen,
bin weder mutter noch ein beschnittenes mannsbild......aber....
solange dein sohn keine probleme mit hat würde ich von der op absehen.
er ist mit 10 jahren auch noch sehr jung und vor diesem eingriff haben auch "erwachsene" männer einen jenseitsbammel. wenn es sich verschlechtert werdet ihr es ja wohl zeitig merken.
so kann er es ja auch nicht einsehen. und er soll ja zu dir auch vertrauen haben.

nebenbei....die docs wollen immer gerne schneiden.....
und wenn, dann würde ich razzfazz den ganzen unnützen hautlappen wegsäbeln lassen.
alles andere, hab ich mir sagen lassen, ist an sich evt. problembehaftet. manch einer hat sich nach einer teilweisen entferung auch noch den rest beschneiden lassen. ich bin immer für sachen mit hand und fuß.

grüßlein!

Danke für eure beiden sinnvollen Antworten.
Die Aussagen von Karl Heinz kann man würklich vergessen, und gehören auch nicht in ein solches Forum rein.
Ich habe heute nachmittag auch noch mal versucht mit meinem Sohn über das Thema zu reden uns wir haben uns darauf geeinigt, das er noch mal mit mir zu einem anderen Arzt geht. Mal schauen was für eine Meinung der hat. Licht41, wohne leider von Berlin zu weit weg.

Hallo
Ich hatte das auch als ich zehn war. Mein Arzt gab mir damals Spritzen und zwar eine pro Woche über mehrere Monate. Es hat funktioniert. Kann dir leider nicht sagen was das für Spritzen waren, ist 35 Jahre her und der Arzt schon lange tot.

Hallo Frauke,

ich kann nur sagen, lass es machen. Dein Sohn wird es Dir später danken. (Und Deine Schwiegertochter auch!)

Hallo Frauke,
Wenn mann ältere Beiträge liest: ein Mann hat seine Erfahrung mit Beschneidung im reifen Alter beschrieben. Für ihn war es schlimm,unter anderem wegen Errektion werend Heilüngsfase.. Es hat vielleicht Sinn, es noch in jungen Jahren durchzuziehen,wenn es wirklich nötig ist. Nicht umsonst machen es Moslems im Kindsalter.
LG

Ich kann Deinen Sohn natürlich verstehen, aber ich würde es auch machen lassen, besser wäre es natürlich schon gewesen bevor er in die Schule gekommen ist.
Ich hatte auch das Problehm, dass ich erst mit 19 Jahren beschnitten worden bin, da es bei mir immer aufgeschoben wurde.
Unsere beiden Söhne haben wir mit 4 Jahren beschneiden lassen, da eine Phimose vorlag, bei dem einen zwar eine nicht so schlimme, aber da haben wir uns doch lieber in dem Alter entschieden, bevor er das mitmacht was ich erlebt habe.
Suche einen guten Urologen, der wird es Deinem Sohn bestimmt gut erklären und die Angst nehmen, OP ist nicht so schlimm, eher die Zeit danach, wenn Freunde es mitbekommen beim Sport, -duschen- etc. da Kinder in dem Alter recht direkt sind, aber Du mußt es ihm als super Vorteil glaubhaft machen.
Ich glaube auch, dass er es Dir später danken wird, wenn würde ich immer zu einer radikale Beschneidung raten.
Gruß
Thomas

Hallo Fraucke,

als ich neun Jahre alt war, sah es bei mir in etwa so aus wie bei Euch, bzw. bei Deinem Sohn. Meine Eltern haben sich damals dazu entschlossen, mich beschneiden zu lassen und diese Entscheidung kann ich ihnen bis heute nicht verzeihen.
Durch diese Operation hatte ich weit mehr als 10 Jahre Schmerzen, die erst durch eine Rekonstruktion beseitigt werden konnten. Ganz abgesehen davon hat mir das Ergenbnis der Beschneidung nie gefallen.

Wenn Dein Sohn also keine Probleme hat, tust Du ihm den größten Gefallen, wenn Du von einer Operation absiehst.

Gruß
Ben

Hallo Frauke!

Wieviele unglückliche Männer haben sich hier in diesem Forum immer wieder zum Thema Beschneidung geäußert! Wenn Dein Sohn bis jetzt keine Beschwerden hat, lass das mit der
Beschneidung sein!!!! Wenn es wirklich aus gesundheitlichen medizinischen Gründen später nicht anders geht oder er selbst dieser zur Zeit grasierenden Modeerscheinung sich grundlos beschneiden zu lassen folgen will, kann er das mit 18 oder später immer noch selbst entscheiden! Verstümmelt ist nun mal verstümmelt und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Er wird Dir das unter Umständen nie verzeihen! Auch ich habe meinen Eltern deswegen nie verziehen, mich im Alter von 10 Jahren beschneiden zu lassen. Bei meinem eigenen Sohn habe ich vor 4 Jahren vehemment dem Arzt widersprochen. Es wurde daraufhin nur das Bändchen durchtrennt.
Sein Penis sieht nach wie vor schön aus und alles funktioniert. Lass es sein! Lass ihn selbst entscheiden!!! Vertrau nicht irgendwelchen Verstümmelungschirurgen!!!
Raki

@raki so ein quatsch, wenn er bis jetzt keine probleme hat ... er wird wohl mit seinen 10 jahren sexuell sehr aktiv sein, was ?

@ frauke, geht zu einem guten urologen und lasst es so schnell wie möglich machen, wartet auf keinen fall bis zur oder nach der pupertät.
ich bin selbst beschnitten und habe es niemals bereut, obwohl ich mich bis ca. 19 jahre mit meine phimose rumgeärgert habe. selbst meine damalige freunding fand es nach der beschneidung noch viel schöner.

lg

tom

@ Fliegenpilz : Wenn ein Kind Probleme mit der Vorhaut hat, muß das nicht heißen das es die Probleme beim Sex hatte!!! Ich meinte mit noch keine Probleme, daß der Junge die Vorhaut wohl zum waschen zurückziehen kann. Wenn er das nicht könnte, müsste man natürlich umgehend was machen. Aber nachdem offensichtl. lt. Frauke derzeit keine Probleme bestehen, laßt um Himmels willen dem Kind die Möglichkeit über seine evtl. Verstümmelung selbst mitzureden bzw. entscheiden. Das Für und Wider der Beschneidung ist hier ausreichend diskutiert worden. Jedem das seine. Ich toleriere auch Eure beschnittenen Schwänze ( bin ja leider selber beschnitten ). Aber
jeder muß doch über seinen Körper selbst entscheiden können. Und wenn derzeit keine Entscheidung nötig, da keine Probleme, muß der Junge das irgendwann selbst entscheiden können und nicht jetzt die Eltern.
Raki

Natürlich sollte man vor einer Beschneidung erst die konservativen Möglichkeiten in Betracht ziehen denn jede OP bedeutet natürlich eine Belastung für den Organismus.
Aber es ist nicht ok, wenn Raki hier Beschneidung als Verstümmelung bezeichnet. Der Penis bleibt danach in seiner Funktion unbeeinträchtigt- da kann man absolut nicht von Verstümmelung reden. Sowas trägt nur dazu bei, wenn sich Beschnittene bei uns immer noch als etwas Anderes sehen und nicht so offen und zwanglos damit umgehen, wie es normalerweise sein sollte.

Ich selbst wurde mit 4 Jahren vollständig beschnitten und habe es meinen Eltern noch niemals vorgeworfen - im Gegenteil - ich bin froh, dadurch viele Vorteile gegenüber der Vorhaut zu haben und bin ihnen dankbar, daß sie mich damals beschneiden liessen. Es war zwar in der Schule nen bischen komisch, der Einzige ohne Vorhaut zu sein aber bei so einigen musste das dann später auch gemacht werden und je älter man ist, desto unangenehmer das Ganze.
Trotzdem wüsst ich schon mal gern, wie sich das so mit Vorhaut anfühlt, das geb ich ehrlich zu.

am besten du fragst im männergesundheitsforum!!
da is auch eine uro zur stelle ;o)

ich persönlich kann das ganze nicht verstehn, besteht eine medizinische indikation, dann mach es, besteht keine, dann lass es
aber eine beschneidung als verstümmelung zu bezeichnen finde ich schlimm! das ist es nämlich nicht!!!
ein penis ist mit oder ohne vorhaut gleichermassen schön
mein freund ist teilweise beschnitten und es stört weder ihn noch mich!

lg

Hallo,
wollte nur noch mal anmerken - die Beschneidung als Verstümmelung zu bezeichnen stammt urspr. nicht von mir. In vorangegangenen Diskussionen zum Thema Beschneidung haben da andere schon von Verstümmelung gesprochen. Es geht also anderen auch so. Ich glaube, wenn welche von Euch mal ein Bild von meinem P.... sehen würden mit den häßlichen wulstigen Narben so würden einige sich mit ihren Pro-Beschneidungs-Rufen zurückhalten! Verschont Eure Kinder vor diesem Eingriff, wenns nicht unbedingt nötig ist!!!

Danke für Eute Meinungen zu meinem Problem. Das mein Sohn bis jetzt noch keine Probleme mit seinem Penis hat, konnte sich sein Urologe auch nicht erklären. Die einzige Möglichkeit besteht darin, mein Sohn badet jeden Tag ausgiebig. Seine Vorhaut kann er nicht zurückziehen. auch nicht zum waschen.

Back