Hallo, zu mir kurz folgendes: Ich bin 45 Jahre alt. Bislang war ich weder besonders stressanfällig, hatte keine Schlafstörungen und auch niedrigen Blutdruck. Meine Periode ist regelmässig, allerdings seit einiger Zeit stärker, ich habe Myome. Ich bin immer regelmässig in verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen. Einzig ein Eisenmangel wurde festgestellt. Mit Eisentabletten ist der jetzt ok. Im letzten Sommer hatte ich dann plötzlich Unwohlsein, Schwindel, Angst und als ich dann Blutdruck maß, hatte ich 160/100. Das hat mich so erschrocken, dass ich richtig Angst bekam. Also EKG, Langzeit-Blutdruck, alles ok, keine Behandlung nötig. Trotzdem habe ich ab und zu Unwohlsein, Nervosität, aber alles hinnehmbar. Meine Blutuntersuchung im Dez war in Ordnung. Seit kurzer Zeit habe ich aber nun Schlafstörungen. Ich wache dann auf, schwitze, Unwohlsein, Kribbeln im ganzen Körper, Herzklopfen im Ohr. Das nervt sehr. Kann das mit den Wechseljahren zusammenhängen? Sonst fällt mir nichts mehr ein, Stress habe ich aktuell nicht viel. Und wenn ja, gibt es etwas pflanzliches, was ich einnehmen kann?