RE: "Indischer Flohsamen" - Quellmittel
RE: "Indischer Flohsamen" - Quellmittel
Guten Abend,
ja, Sie haben Recht. Indischer Flohsamen ist ein Quellmittel. Quellmittel sind eine Gruppe der Abführmittel. Und es ist richtig, daß Indischer FLohsamen zusammen mit Flüssigkeit für eine langfristige Einnahme zur Unterstützung der Darmtätigkeit geeignet ist. Die Frage von hellena betraf die mögliche Kanzerogenität von rein pflanzlichen Abführmitteln. Es ging nicht vordergründig darum, welche Abführmittel es insgesamt gibt, was wann zu empfehlen wäre.
Pflanzliche Präparate haben oft den Ruf, grundsätzlich unbedenklich zu sein, nur weil sie pflanzlich sind. Das ist so nicht richtig, sondern muß differenziert werden. Z.B. wäre es völlig falsch, wenn es um die dauerhafte Anwendung von "Früchtewürfeln" geht, von einer Unbedenklichkeit auszugehen.
Andererseits gibt es auch synthetische Quellstoffe, die unbedenklich und ohne Gewöhnung über längere Zeit eingenommen werden können.
Es ist also in jedem Fall wichtig zu wissen, für welche Situation das Abführmittel benötigt wird.
Ich würde mich freuen, wenn ich zur Klärung beitragen konnte und kann selbstverständlich auch noch mehr ausführen, wenn Sie Interesse haben.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping