• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Petronius - Basen-Säure-Haushalt

• Thread starter Thread starter Wasseronkel
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: "Wenn der Körper Angst bekommt..."

Das wär mir auch neu. Ich muss jedenfalls immer auf die Toilette, wenn ich Kaffee getrunken habe, öfter als wenn ich mal keinen trinke. Daher gehe ich schon davon aus, dass Kaffee zumindest bei mir entwässernd wirkt, weil ich das Wasser auch nicht sofort hinterhergiesse, sondern erst etwa 2 Stunden später.
Na ja, vielleicht wirkt Kaffee ja nicht bei allen so wie bei mir, schliesslich werde ich davon auch nicht wach, sondern müde!

RE: @Wasseronkel

RE: @Wasseronkel

die basischen mineralien in wasser sind im wesentlichen natrium, kalium, magnesium und calcium

natrium soll nach meinung vieler nicht in höherem ausmaß enthalten sein, weil wir mit unserer modernen ernährung sowieso keinen natriummangel leiden, eher im gegenteil

kalium ist meist nur in untergeordneter menge vorhanden, an magnesium und insbesondere calcium besteht sozusagen kein mangel. dies gilt für "harte" wässer

"weiche" wässer enthalten fast keine mineralien und können mineralwasser nicht ersetzen. aber in den meisten gegenden ist leitungswasser "hart"

mal ein kleiner vergleich:

mein leitungswasser
na 38, k 4,2, mg 12,7, ca 91 mg/l

mein mineralwasser
na 18,5, k 6,7, mg 25,4, ca 136 mg/l

bonaqa classic
na 180!, k k.a., mg 28, ca 68 mg/l

natürlich gibt es auch viel stärker mineralisierte wässer, diese haben aber doch oft einen mehr oder weniger ausgeprägten eigengeschmack

kurz gesagt: leitungswasser ist oft genauso "gesund" wie so manches sprudelwasser. und unterliegt sowohl wesentlich schärferen grenzwerten, als auch wird deren einhaltung wesentlich schärfer kontrolliert

Kann schon sein, dass man nach Kaffee pinkeln muss, aber der Wassergehalt des Körpers bleibt gleich, ob man nur Wasser trinkt oder nur Kaffee.

mfg mollo

Hallo Petronius,

nun ist es allerdings so, daß organische säuren (kohlensäure, fruchtsäuren) NICHT zu den säurebildnern gezählt werden
mineralwasser weist eine basenkapazität von 1,8 meq/100 ml auf, ist also recht "basisch", zitronensaft hat sogar 2,5
(http://www.saeure-basen-forum.de/tabelle.htm)

habe schon viele Tabellen gelesen, und viele Werte sind verschieden je nachdem wer der Veröffentlicher ist.

sollte dir also mit deinem selbstversuch tatsächlich der nachweis gelungen sein, daß kohlensäurehaltiges wasser schädlicher ist als kohlensäurefreies, so hättest du damit die säure-basen-theorie widerlegt

Für mich war Kohlensäure nie ein Thema da ich es nie mochte. Habe immer die Kohlensäure herausgeschüttelt soweit es nur ging. Was ich zu diesem Thema las, war das Kohlendioxit ein Abfallprodukt des Körpers ist und man soll im dies nicht noch zusätzlich zuführen. Andererseits kommt ein gesunder Organismus damit ohne Schwierigkeiten klar. Zu einer Übersäuerung dadurch kommt es erst wenn zuwenig Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung vorhanden ist oder wenn nicht genügend Mineralstoffe zur Verfügung stehen oder wenn die Enzyme in einen schon sauren Zell-Milieu nicht mehr optimal arbeiten.
Zum Thema Kohlensäure weil schon einmal angesprochen. Wie gesagt trinke ich kaum Getränke mit Kohlensäure, ausgenommen am Freitag wenn ich zum Motorradstammtisch gehe. Hierbei trinke ich kohlensäurefreies Mineralwasser und stellte dabei fest wenn ich den Blutdruck anschließend wenn ich nach Hause komme messe ist dieser immer erhöht. Habe deshalb auch schon mehrmals auch im Lokal nur Leitungswasser getrunken und der Blutdruck war dann normal?.
Gruß Wasseronkel

"Zu einer Übersäuerung dadurch kommt es erst wenn zuwenig Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung vorhanden ist oder wenn nicht genügend Mineralstoffe zur Verfügung stehen oder wenn die Enzyme in einen schon sauren Zell-Milieu nicht mehr optimal arbeiten"

zu einer übersäuerung durch enteral aufgenommene kohlensäure? wird die dann nicht mehr abgeatmet oder wie?

"Kohlensäure ist harmlos -sie wird über die Lunge rasch ausgeatmet"
http://www.golonglife.de/2003_04/balance.htm

Back