• Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Früherkennung ist ebenso wichtig wie die Diagnose und Therapie. In unserem Forum Prostatakrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen über dieses Thema austauschen und Ihre Erfahrungen berichten.

pet/ct

TEST TEST TEST 123

Re: RE: pet/ct

Eigentlich gar keine richtige Bewegung. Dennoch, der Wert ist zu hoch. Fahradfahren oder Verkehr kann den Wert beeinflussen, aber er sollte ihn nicht auf werte in dieser Höhe steigern. Das PET/CT macht bei höheren werten natürlich sichere Aussagen, dennoch muss man bei Ihnen ja die Indikation für weitere Massnahmen prüfen. Insofern sehe ich schon die Notwendigkeit eine Entscheidung zu treffen, bevor der PSa 10 erreicht hat. Ich denke, Sie können trotzdem nochmals 3 Monate bis zum nächsten Wert warten.

Hallo Dr.Kahmann
der PSA ist nun in den letzten 82 Tagen von 5,51 auf 8,67 gestiegen und ich habe im September einen Termin für ein PET/CT . Nun noch eine Frage ist es jetzt noch sinnvoll eine DNA-Zytometrie von den Stanzen durchführen zu lassen . Man hat es mir geraten um die nächste Therapie besser abstimmen zu können , aber bleibt überhaupt etwas ausser Hormontherapie ( ich habe die Seeds ) ?

MfG
Karl

Die DNA Zytometrie ist sekundär. Wichtiger zu wissen ist es, wo das Rezidiv zu finden ist. Ist es noch in der Prostata oder ausserhalb. Das PET/CT kann Aufschlüsse geben. Der schnelle Anstieg des PSA spricht eher für Tumorbefall ausserhalb der Prostata. Dann wäre in der Tat die Hormontherapie Mittel der Wahl. Besteht im PET lediglich der Hinweis auf ein lokalisiertes Geschehen in der Prostata, dann kann man auch mit lokalen Therapie noch tätig werden. Dann sollte man aber eine erneute Biospie durchführen, um den Tumor in der Prostata nachzuweisen. Dann kann auch noch entschieden werden, welche zusätzlichen Untersuchungen man an der erneuten Biopsie durchführen lässt.

Hallo Herr Dr. Kahmann,
das PET/CT ergab V.a.Lokalrezidiv in der rechts in der Prostatabasis mit Infiltration in die rechte Samenblase und beginnender Infiltration des periprostatischen Fettgewebes.
Der Entschluß zur Prostatektomie war nach Rücksprache mit dem Urologen schon gefaßt und der Termin steht an , Der PSA Wert war inzwischen von 8 auf 10,36 gestiegen .
nun ergab der gestrige PSA-Wert 6,5 und die Verunsicherung ist wieder größer, würden sie jetzt noch einmal abwarten oder die Prostatektomie durchführen lassen ?
Der PSA_Wert wird heute noch einmal kontrolliert um sicher zu gehen .
mfg
karl

Ich denke, Sie kommen um die OP nicht herum. Der heutige wert ist sicher noch von Interesse, dennoch wird er keine richtige Entwarnung bringen. Wo lassen Sie sich operieren?

Hallo Herr Dr.Kahmann , erst mal danke für die Antwort ich hoffte natürlich etwas anderes .
Die Überprüfung des PSA ergab 5,74 also der relativ gute wert wurde bestätigt . Die OP soll von Prof.Greafen in der Martiniklink durchgeführt werden , wir haben dort nach einem Gespräch ein sehr gutes Gefühl. Es wurde aber nun abgesprochen noch 3-4 Monate zu warten und in der Zwischenzeit noch zwei PSA Kontrollen durchzuführen .
Herr Prof Greafen ist auch der Meinung das ich um die Op nicht herumkomme aber er sagt auch das er versteht das ich noch einmal warten möchte .
Wie sehen Sie das ?
mit freundlichen grüßen
karl

Ich kann Ihre Bedenken auch gut nachvollziehen, solange der PSA weiter sinkt, würde ich auch zuwarten.

Hallo Herr Dr Kahmann,
es ist jetzt fast ein jahr vergangen und mein psa wert hat den folgenden verlauf genommen
4.3.08 5,09
6.5.08 4,04
10.7.08 4,19
26.8.08 4,13
6.1.09 2,7 (8))(8))

ich hoffe immer noch das es so weiter geht und das der hohe wert doch von einem bounce kam .
wie sehen sie den psa verlauf ?

mfg
karl

Der neue Wert ist ja sehr erfreulich, ich bin zuversichtlich, dass er jetzt noch weiter sinken wird.

Back