Ich bin an einem foll. NHL, Grad III erkrankt und habe jetzt meine 6. R-CHOP 21 hinter mir. Zu Beginn der Therapie wurde ein PET-CT durchgeführt und auch für das Staging nach Abschluß der 6 Zyklen mit dem Chefarzt vereinbart (2-jährige Erhaltungstherapie mit Rituximab ist vorgesehen). Die Bulks Leberpforte (9,2 x 6,3 cm) und mesenterial (11,2 x 9,2 cm) sind nach 4 Zyklen lt. durchgeführtem CT um ca. 35 % verkleinert. Der Oberarzt meint jedoch, ein normales Abschluß-CT sei ausreichend und rät von einer PET-CT ab.
Ich meine jedoch, zum identischen Vergleich sollte die identische Untersuchung herangezogen werden; außerdem sind auf einem normalen CT die noch aktiven Zellen nicht erkennbar.
Soll ich auf einem PET-CT bestehen oder bringt das Wissen um noch "leuchtende" Zellen psychologisch Nachteile ?
Vielen Dank für ihre Meinung
Sunshine1
Ich meine jedoch, zum identischen Vergleich sollte die identische Untersuchung herangezogen werden; außerdem sind auf einem normalen CT die noch aktiven Zellen nicht erkennbar.
Soll ich auf einem PET-CT bestehen oder bringt das Wissen um noch "leuchtende" Zellen psychologisch Nachteile ?
Vielen Dank für ihre Meinung
Sunshine1