• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Persönlichkeitsstörung ??

Re: Persönlichkeitsstörung ??

Es gibt Paare, die extra nur zusammen sind, weil endlich der passende Gegenpart gefunden worden ist. Wer ist der, der sagt: boah, das machst du aber fein. Boah, du lernst aber schnelle. ..und wer ist jener, der sagt: kann ich bitte mal raus, ich muss mal..

Der Lehrer und sein gesuchter Schüler. Es ist in deiner Natur verankert, dich wen zu halten, der dir untergeben ist tocto. In seiner Natur ist vorgesehen, aufzusehen zu jemanden und den zu fragen, dem zu gehorchen.

Das ist schon ok- aber beschwer dich nicht, wenn auch er einmal der Bessere sein möchte.

Das geht, indem du schlechter bist als er. Nicht, indem du ihn lobst und Süßes reichst, wenn er artig war.

Es ist dein Groß-Mut , der ihn so Klein sein lässt. Umgekehrt würde er wachsen. Eben, wenn du einmal die kleine, bevormundete Kreatur wärst.

Würdest du dich von ihm einmal führen lassen?
Deine Klappe halten?
Einmal IHN bitten um Hilfe?

...was wäre ich ohne dich...das ist schwerst, das zuzugeben für dich bestimmt.

Ohne ihn wärst du klein. Du würdest dir wieder wen suchen müssen, der sich dir unterstellt- damit du dich gut fühlst.
Wenn er ohne dich wäre, wäre ihm geholfen. Dann müsste er nicht in deinem Schatten sein.

Ich weiß, es klingt krass.

Aber er will sich so klein machen, also bleib ruhig so wie du bist.

*Für den Hund reicht ein Buch.*
Nein ein buch reicht zum Glück nicht.
Für den Hund reicht eben nicht das ich nach Schema XY vorgehe.
Ich muss selbst "ausgeglichen sein ihm machen lassen was er nun mal drauf hat, ihm auch gut finden, im beobachten, ihm auch sein Freiraum geben, gerne mit ihm Schmusen ( nicht im lob form) auch seine Macken akzeptieren die er mal hier und da hat, auch selbst "instinktiv" mich drauf einspielen. Schema XY Funktioniert bei Tieren genau so wenig, wenn ich selbst kein Feeling für dasTier habe.

Ok dann bleiben wir bei Lob.
*Im Moment gehe ich davon aus das der Freund etwas ändern will, also können die Beiden auch offen drüber reden*

Sie sagt selbst das Sie ihm lob um sein schwaches Selbstbewusstsein aufzupäppeln, aber das Sie mit ihm ständig Streite. Oh?! ob das nicht mit *Erziehung* zu tun hat... was Sie bestreitet. Was ist es dann, wen nicht Erzieherische Kalkulation?
Dagegen wäre nicht zu sagen, wenn Sie selbst gut drauf wäre? Ist Sie aber nicht... Hier kannst du Sie nicht rausnehmen aus dein Blickwinkel, Kannst du schon aber gut tun damit tust du ihr nicht, weil du anscheinend dich auf das " krankes Bild" ihr freund dich festlegt.
Reden wäre natürlich cool, wenn Sie ihm sagen wurde:
Also jetzt lobe ich dich, weil ich meine das du das Brauchst, **nicht** weil ich es gerne und Spontan aus dem herz sage...

Das wäre in der tat Reden und Zwar Korrekt und klar reden, genau So wie Sie handelt zu ihm sprechen... nicht wie mit Kranke Leute, also in der Tat "Normal"... wo Sie aber nun mal das Echo selbst verträgt ?!... was natürlich weiterhin fraglich ist :-)

[quote Rintintin2]also in der Tat "Normal"... [/quote]

Das habe ich ja auch geschrieben.

>>>weil du anscheinend dich auf das " krankes Bild" ihr freund dich festlegt.<<<

Da liest du aber etwas viel zwischen den Zeilen und raus genommen habe ich sie auch nicht, im Gegenteil.

Das ist nicht ein Vorgehen gegen dich tocto. Was bekritelt wird, das ist die Haltung, die du einnimmst.
Also ich bin dir dankbar, dass du so deutlich zeigst, wie es bei mir selber werden könnte, wenn ich nicht aufpasse.
Hier im Forum lerne ich ununterbrochen für meine eigene Beziehung dazu. Mein Freund und ich haben durch die Beiträge hier sehr viel Gesprächsstoff, vor allem genügend Fallbeispiele, um uns selber vor Gefahren zu warnen.
Danke.

Also ich will hier mal eins klarstellen , ich bin keine Herrscherin die den Knecht in der Beziehung braucht ok ? Wenn es so wäre würde ich kaum hier im forum schreiben und die situation ändern wollen. Ich bin beruflich selbständig und Chefin von 11 Mitarbeitern, ich kann wohl privat darauf verzichten die führung zu übernehmen. Ich habe kein Problem ihn um Hilfe zu bitten oder so.
Ich habe mich auch nicht widersprochen, ich finde gut wenn er in normalen Dingen des Lebens allein entscheidet. Ich finde nicht gut wenn er wichtige Dinge, die uns beide angehen lieber mit seinen eltern bespricht und mich vor vollendete Tatsachen stellt ,!
Also nochmal ich möchte dass er glücklicher wird und nicht dass er sich unterordnet. Wenn ich hier in so einem Forum schreibe dann weil ich nach Ratschlägen Suche und dann muss ich nun mal das Problem, hier die Seiten die mich an ihm stören , beschreiben. Ich kann jetzt noch 20 Seiten schreiben was ich gut am ihm finde. Denn deshalb bin ich mit ihm zusammen, weil ich ihn liebe und deshalb will ich ihm helfen ok ,? Als wir ca 1 Jahr zusammen waren hat er mir erzählt wie schlecht es ihm geht und dass er weiß das sein Selbstbewusstsein im Keller ist. Ich weiß auch warum das schreibe ich hier aber nicht alles rein! Jedenfalls hat er schon viel Mist erlebt und ist mal ganz weit im Keller gewesen.

Darum sagte ich dir **in der Tat**Normal :-) ( Weil) DUdudu ihr geraten hast "Normal" mit ihm zu reden.

*Da liest du aber etwas viel zwischen den Zeilen und raus genommen habe ich sie auch nicht, im Gegenteil.*

Ich habe selbstverständlich genau gelesen was du ihr geschrieben hast, wo gehen wir hin wenn nicht" ;-) ABERrre Sie möchte 1 Thema mit dir reden und Zwar was ihr Freund betrifft, wobei Sie dich fragte wie Sie sich verhalten soll, aber nicht an sich selbst etwas sieht, was rund läuft.

Korrektur

Korrektur

aber nicht an sich selbst etwas sieht, was NICHT rund läuft.

Täusch dich nicht, er braucht kein Lob, auch keine Hilfe.
Er braucht Erfahrungen. Ohne Mama dabei.

Du bist nicht seine Verantwortliche, du bist die, die noch nicht weiß, welcher Freund er ist. Welch großartiger Liebhaber, welch super Unternehmer. Hätte er die Gelegenheit das zu zeigen, wärst du baff.

*Ich bin beruflich selbständig und Chefin von 11 Mitarbeitern*

Ah nein Tocto schon wieder sowas.... Pfff.. Es wird echt langweilig... Hör doch auf mensch dich selbst auf ein Podest zu stellen, hier sind wir alle gleich. ( Menschen eben die Situativ) sich sagen was sie denken.
Unter uns, die Leute "Lassen sich führen" oder knetten je nach dem, oder was auch immer... weil Sie den Job Brauchen und die Kohle brauchen..Bei gute Leute und ein Gute Chef, läuft eine Firma, dafür braucht es auch Schlaue Köpfe die selbständig arbeiten können, sogar ohne "Führung".

Re: Korrektur

[quote Rintintin2]aber nicht an sich selbst etwas sieht, was NICHT rund läuft.[/quote]

Was´n Glück ist das noch gekommen, meine Denke war grade am verknoten.:-)

Ich weiß nicht ob das so ist, vielleicht schreibt sie nur nicht so viel darüber weil sie um ihre Schwächen weiß und auch wie sie damit umzugehen gedenkt, also kein großer Klärungsbedarf besteht.
Ich denke die eigentliche Frage die im Raum steht ist ob er überhaupt fähig ist sich zu verändern und die Vermutung einer Persönlichkeitsstörung die mit entsprechenden Schwierigkeiten verbunden wäre, eher der Name für ihre Angst vor einem Scheitern der Beziehung ist.
Es ist ja auch schwer mit solchen Eigenheiten des Partners dauerhaft zurecht zu kommen, die meisten Beziehungen entwickeln sich weiter, man arrangiert sich miteinander, verändert sich gemeinsam. Aber was wenn es einem der beiden nicht möglich ist sich weiter zu entwickeln und er evtl. sogar auf demselben Level bleibt wie es schon vor vier Jahren war?
Da fragt man sich doch automatisch warum es so ist, was ihn daran hindert eine Partnerschaft zu führen in der man gemeinsam Entscheidungen trifft und Verantwortung übernimmt und sich statt dessen dort Rat und Unterstützung holt wo er sie schon als kleiner Junge gesucht hat, weshalb nicht bei der eigenen Frau?
Da wird doch die eigene Beziehung irgendwie zum Stiefkind, auf das er sich nicht richtig einlassen kann.

"Meinen Sie sowas kann ein Mensch nicht ändern wenn er so eine Störung tatsächlich hat ?"

Es gibt Störungen, die sind im Wesen eines Menschen fest verankert, sie machen quasi seinen Charakter aus.
Den kann man prinzipiell nicht ändern, nur Verhaltensweisen beeinflussen. Hier setzt auch eine Therapie an.

Daher ist es schon wichtig, wie besondere Verhaltensweisen einzuordnen sind, besonders in einer Beziehung.
Der Betroffene kann in gewisser Weise nichts für seine Handlungsweise, aber durch übergroße Nachsicht verfestigt sich die Situation, sowas wie ein Krankheitsbewusstsein entsteht überhaupt nicht und eine Therapieeinsicht wird blockiert.
Das ist das große Dilemma!

Ich glaube nicht, dass Sie ohne professionelle Hilfe zu einer harmonischen, für beide Teile glücklichen Partnerschaft kommen.

*dort Rat und Unterstützung holt wo er sie schon als kleiner Junge gesucht hat, weshalb nicht bei der eigenen Frau?*

Ja siehst du und das ist mir zu einseitig, warum nicht mal bei den Eltern oder wie Sie sagt bei andere Leute?
Wenn ich aber Die Kontrolle ÜBER alles will, werde ich natürlich sauer... Und ihm in die Lunge pusten.
Dann werden wir uns ( also er und ich) eben Streiten das .. so blöd es klingt... ist nun mal die logische Folgerung meines verhalten, wobei ich bei ihm der Fehler sehe, aber ganz und gar nicht bei mir Verhaltens Veränderung nötig verspüre...usw...

[quote Rintintin2]
Wenn ich aber Die Kontrolle ÜBER alles will, werde ich natürlich sauer... Und ihm in die Lunge pusten.
Dann werden wir uns ( also er und ich) eben Streiten das .. so blöd es klingt... ist nun mal die logische Folgerung meines verhalten, wobei ich bei ihm der Fehler sehe, aber ganz und gar nicht bei mir Verhaltens Veränderung nötig verspüre...usw...[/quote]

Da haben wir unterschiedliche Auffassungen von den Beiträgen, was wohl auch so bleiben wird.;-)

>>>Ja siehst du und das ist mir zu einseitig, warum nicht mal bei den Eltern oder wie Sie sagt bei andere Leute?<<<

Ich wäre auch stinkig wenn mein Freund wichtige Entscheidungen die eigentlich uns angehen mit anderen bespricht und mich dann vor vollendete Tatsachen stellt, bei aller Liebe hätte ich etwas dagegen wenn solche Dinge quasi von seinen Eltern mit entschieden werden und ich außen vor bleibe.

Vielleicht sollten wir es dabei belassen, ich glaube da werden wir uns nicht einig......Eine Premiere?

*Vielleicht sollten wir es dabei belassen, ich glaube da werden wir uns nicht einig......Eine Premiere?*
Wenn wir es wollen das es eine Premiere wird, ja, wenn nicht, nein :-)
Ne aber im ernst, ich wäre auch ( ganz klar) Stinkig, aber hier redet Sie Leider um den Brei, weil du genau so wie ich, nicht wiesen welsche Entscheidung getroffen worden sind und vor allem wie " Gravierend" sie sind um die sich Verbal die köpfe einzuschlagen.
Geht es darum das mein Freund ein Haus gekauft hat? oder ein Essen bei den Eltern die ich nicht ausstehen kann am Sonntag vereinbart hat?
Die Marge,also, der Toleranz Bereich oder nicht Toleranz Bereich, ist eben zu relativ, von ihr beschreiben worden.
Abgesehen davon das Sie Hier ständig an ihre Image arbeitet, interessante Frage nicht " beantwortet" die hier gestellt wird. Siehe nach Familie und Freunde Verhältnisse... :-)
So, ich muss schlafen ! Bonne nuit du süsse Premiere du!

Back