• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Penicillin ohne Essen einnehmen?

TEST TEST TEST 123

sunny16

New member
Hallo,
Ich habe vom Arzt Penicillin verschrieben bekommen.

In der Packungsbeilage steht:
"Um eine möglichst hohe Aufnahme in den Körper zu erreichen, sollten Sie Penicillin jeweils eine Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen"

Tagsüber ist das kein großes Problem, allerdings Werde ich die letzte Dosis erst spät am Abend einnehmen können, also so um Ca 22 Uhr, da ja der 8 Std.-Rhythmus eingehalten werden soll. Muss ich dann wirklich um 23 Uhr noch etwas essen?
Wenn ja, welche Portionen sind da angedacht? Ist auch ein Apfel oder eine halbe Scheibe Brot ausreichend?

Danke schon mal im Voraus!

Hallo,

leider kann ich erst heute antworten. Penicillin sollte grundsätzlich zwischen den Mahlzeiten eignenommen werden, weil es dann besser aufgenommen wird. Das bedeutet nicht, dass Sie danach etwas essen müssen, schon gar nicht am sehr späten Abend. Die Formulierung ist missverständlich, sollte zwischen den Mahlzeiten heißen oder nüchtern.

Viele Grüße
Dr. Heike Pipping