RE: Pauls Grundkonzept
RE: Pauls Grundkonzept
Hallo Sabine!
Hast Du schon mal versucht, ohne genaue Rechnerei einfach regelmäßig eine vollwertige Ernährung mit ausreichend KH und Eiweiß, wenig Fett und viel Bewegung zu praktizieren??? Ohne zu hungern???
Egal welches Prinzip man anwendet, wenn man diätet, stellt man seinen Körper kurzfristig auf eine Nährstoffumstellung ein........das funktioniert eine Zeit lang gut, man nimmt ab. Jedoch: schlägt man dann einmal daneben oder achtet eine Zeit nicht sooo auf das vorgegebene, jagt ein schlechtes Gewissen und Unwohlsein den Körper, man glotzt verbissen jeden Tag aufs Gewicht....zermartert sich den Kopf und man trampelt auf der Stelle, um auch mal unwissenschaftlich zu sein......
Meinst Du nicht, dass die ständig verbissene Kalorienzählerei und Nährstoffanalyse mehr schadet als nutzt auf Dauer?????
Nix gegen Grundkonzepte anderer Menschen, aber braucht nicht jeder sein eigenes Grundkonzept?? Jeder Körper reagiert unterschiedlich, hat verschiedene Ess-Vorlieben......ist es nicht sinnvoller, eine ausgewogene Ernährung anzustreben unter Beachtung der eigenen körperlichen Gegebenheiten??? Was dem einen nutzt, kann dem anderen schon wieder schaden. Wenn wir alle nur den Weisheiten anderer Leute nachhechten, bleiben wir da nicht auf der Strecke ???
Ich persönlich kann zum Beispiel niemals die Mengen an Eiweiß in mich stopfen, die andere Menschen für gut heißen, ich brauche mehr KH als angeblich gut sind........und trotzdem hab ich komischer Weise 18% Fett, fühl mich sauwohl in meiner Haut, bin leistungsfähig ..... Und weißt was: ich hab gestern die ersten Weihnachtskekse gebacken.........vom Teig zu viel genascht und sicher 7 oder 8 Kekse zu viel gefuttert, was mich aber nicht in eine Gedankenskrise stürtzt.......sondern ich belächele mich als alte Süßkatze..........und es ist mir völlig egal, wieviel g Fett oder KH diese haben!!
Und ich glaube, dass ich aufgrund meiner jahrelangen Ess- und Trainingsgewohnheiten nicht zunehme.......sie sind gleichbleibend, mein Körper hat sich auf die Nährstoffzufuhr eingestellt.......und ich unterbreche diesen Vorgang nicht andauernd extrem durch Diäten oder Umstellungen......... und deshalb nimmt mir mein Körperchen das Stück Kuchen oder die Kekse nicht übel......
Liebe unwissenschaftliche Grüße