• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Partnerschaft und Homöopathie

• Thread starter Thread starter Abraham 47
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Abraham 47

Guest
Homöopathie für die Partnerschaft
Die 12 Typen der Liebe und die besten Mittel bei Beziehungskrisen

Am 7. März erscheint ein neues Buch zum Thema HOMÖOPATHIE, das es in dieser Form noch nie gegeben hat. Es befasst sich mit dem Thema "Homöopathie für die Partnerschaft" und damit, was Hahnemanns Medizin in der Liebe bewirken kann.

Wir sprachen mit den Autorinnen Katrin Reichelt, Medizinjournalistin, und Dagmar Uhl, Heilpraktikerin und Homöopathin.

Wie sind Sie auf die Idee zu diesem Buch gekommen?
Wir beschäftigen uns beide seit 20 Jahren mit Homöopathie. Sie ist eine unglaublich spannende Beziehungsmedizin, die einzige übrigens in dieser Form.

Seelische und körperliche Symptome, auch die der Liebe, werden in den Lehrbüchern gleichermaßen geschildert. Insofern war die Idee eigentlich immer schon da. Ein Schatz sozusagen, der die ganze Zeit vor aller Augen lag. Wir haben ihn nur entdeckt und gehoben.

Worum geht es in dem Buch?
Das Herzstück sind die 12 Charaktertypen der Liebe und wie sie sich in einer Partnerschaft verhalten. Wie sie lieben, hassen, leiden. Was sie brauchen, wie ihre Sexualität funktioniert und welche körperlichen Symptome sich bei Krisen zeigen können. Eine Landkarte der Seele, auf der Menschen wieder zu sich selbst finden können. Wir zeigen die Mittel, wie man mit ihnen auf der psychologischen Ebene arbeiten kann und was bei kleinen Krisen zu tun ist – wenn man zum Beispiel übernächtigt, schlecht gelaunt oder kritiksüchtig reagiert.

Gibt es bestimmte Typen, die in der Liebe besonders krisenanfällig sind?
Das sind wir zu bestimmten Zeiten sicherlich alle. Aber es gibt dennoch Mittel, die bei der Behandlung von Partnerschaftsproblemen häufiger vorkommen als andere – homöopathische Archetypen sozusagen.

Können Sie Beispiele nennen?
Unzählige Symptome handeln davon, wie wir auf die Welt, unseren Partner oder unsere Umstände reagieren. Wie wir uns in der Liebe verhalten, wird in den einzelnen Mitteln detailliert beschrieben. In der Homöopathie gibt es ergänzende Mittel, komplementäre Mittel und auch feindliche Mittel. Genauso ist es auch in der Partnerschaft. Manche unterstützen sich (gleich und gleich gesellt sich gern), manche ergänzen sich (Gegensätze ziehen sich an), und manche sollte man besser nicht in einen Topf werfen.

So wie Romeo und Julia zum Beispiel...
Genau. Wir haben Dr. Karl-Heinz Gebhardt befragt, einen der großen Homöopathen auf dieser Welt. Er hat es wundervoll beschrieben: Die beiden sind vom Mittel her Ignatia-Typen, verstärken sich also noch gegenseitig. Ignatia ist das Mittel der Dramen und Tragödien. Alles ist furchtbar, schrecklich, unüberwindlich und am Ende sterben auch noch beide.

Die beiden hätten also gerettet werden können?
Ja, vielleicht. Doch man hätte vermutlich ihre unversöhnlichen und intrigenfreudigen Verwandten gleich mit behandeln müssen.

Wie wirkt die Homöopathie in der Partnerschaft?
Regulierend einerseits. Und zum anderen setzt sie genau den energetischen Impuls, dass wir sehen können, was wir selbst zu unseren Beziehungen beitragen, im Guten und im Schlechten. Der Pulsatilla-Typ, das Urweib, ist zum Beispiel eine wundervolle Gefährtin – aber nervig, wenn sie aus ihrer inneren Balance fällt und zur tränenreichen Übermutter wird.

Der Aurum-Typ ist sehr verantwortungsbewusst und sorgt äußerst liebevoll für seine Familie. Er ist großzügig, ein Mann des Herzens. Seine Schattenseite ist jedoch, dass er im unausgewogenen Zustand anfängt, jeden Pfennig umzudrehen und pausenlos Alleinherrschaft und Dankbarkeit erwartet.

Uns werden also quasi die Augen geöffnet?
Ja, neben vielen anderen positiven Effekten. Das Problem, das zeigt die tägliche Praxis mit Patienten, ist, dass wir tatsächlich oft nicht sehen, dass unser normales Verhalten, wenn wir es übertreiben, der Liebe schwere Schäden zufügen kann. Homöopathie macht es Menschen viel leichter, ihre eigene Verantwortung zu erkennen, zu akzeptieren und Dinge zu verändern.

Ist Homöopathie die "Pille gegen Liebeskummer", auf die schon immer alle gewartet haben?
Ja und nein. Nur das genau passende Kügelchen einzuwerfen, reicht nicht aus. Sie betäubt nicht unseren Seelenschmerz - sie macht ihn stattdessen sichtbar und heilt ihn durch die Veränderung, die wir dann selbst vornehmen. Und sie hilft übrigens auch, sich aus verhängnisvollen Verstrickungen zu lösen.

Haben Sie auch persönliche Erfahrungen mit Homöopathie in der Partnerschaft gesammelt?
Natürlich! Wir haben wie die meisten Frauen Männer, Kinder, Berufe - und natürlich auch Krisen, die uns bewegen. Wir haben, wie es in der Homöopathie ja auch sein soll, "ähnlich gelitten". Und diese Erfahrung geben wir nun weiter.

"Homöopathie für die Partnerschaft", Katrin Reichelt, Dagmar Uhl
Verlag Gräfe & Unzer, 14.90 Euro, ISBN 377428881X

Vorbestellungen unter www.amazon.de

(aus DHU-Newsletter Februar 2006)

RE: Partnerschaft und Homöopathie

Ein schöner Placebo-Effekt... Die Wirkung von Homöopathie konnte in keiner Studie wirksam belegt werden! Bei anderen alternativen Methoden (z.B. Akupunktur) sieht es dagegen viel besser aus.

Bitte aber nie Homöopathie mit allen Naturheilmitteln gleichsetzten. Pflanzliche Produkte haben in verschiedenen Bereichen der Medizin gute Wirkungen (Johanniskraut, Kamille, Anis, etc.), aber das ist NICHT Homöopathie, wirkt aber dafür auch! :-) Homöopathie ist dagegen Quacksalberei.

Hahnemann, der alleinige Finder und Entwickler der Homöopathie, sagte immer: Macht's nach, aber macht's genau nach!

Alle, die das taten, seit mehr als 200 Jahren, fanden die Wahrheit der Methode Homöopathie bestätigt. Die Wirkung von Homöopathie konnte so in millionenfachen Studien wirksam belegt werden! Placebo hat keine solche Studie gemacht. Darum kann er gar nichts über die Methode sagen, sorry.

Wenn in der Pflanzenheilkunde - Phytotherapie - zum Beispiel die Inhaltsstoffe des Johanniskrauts wirken, dann sind es beschreibbare Substanzen, die da wirken.

Wenn in der Homöopathie ein Mittel in millionenfacher oder noch weit höherer Verdünnung und Verschüttelung wirkt, dann wirkt nicht die Ausgangssubstanz, sondern dann wirken Kräfte, die naturwissenschaftlich nicht greifbar sind. Das wußte schon Hahnemann, als er die Methode gefunden hatte. Er konnte zwar genau beschreiben, wie aus einer Ausgangssubstanz diese Kräfte freigesetzt werden, aber was genau da dann wirkte, das wußte er auch nicht. Er hat da nur ganz vorsichtig interpretiert, es müsse eine "geistartige Wirkung der Arznei" sein. Wer nicht in der Lage ist, das für möglich zu halten, der hat auch gar keine Möglichkeit, die Homöopathie kennenzulernen. Er wird das Nachmachen, welches Hahnemann forderte, von vornherein gar nicht in Angriff nehmen können. Schade.

Was soll dieser Werbequatsch hier? Gibt es eigentlich noch einen Bereich, den diese Homöopsychopathen verschonen? Mir kann das Zeug gestohlen bleiben, da nehme ich mir lieber einen...
Buddel

Was soll dieser Werbequatsch hier? Gibt es eigentlich noch einen Bereich, den diese Homöopsychopathen verschonen? Mir kann das Zeug gestohlen bleiben, da nehme ich mir lieber einen...
Buddel

Werbung gehört hier nicht hin, außerdem wurde wieder einmal in einer großen Studie gezeigt, dass Homöopathie nicht besser als Placebo wirkt.

Lg, Dr. Höllering

liebe fr. dr. höllering und alle anderen homöopathischen krietiker:

ich selbst war nie sonderlich von der homöopathie überzeugt (obwohl oma, opa sowie meine eltern er waren...). als dann eine meiner rennmäuse von den anderen fast totgebissen wurde, ja sogar ein gebrochener knochen aus dem bein ragte, gab ich den tier ein einzelnes globuli. es hat gewirkt.
der hund meiner eltern war querschnittsgelehmt und sollte eingeschläfert werden. mittels einer homöopartischen.therapie läuft der hund heute wieder - einwandfrei.

die geschichten sind 100%ig wahr, das schwöhre ich. und das beweist für mich, das homöopartie nicht mit placebos gleichzusetzen ist, da tiere nicht an die gute wirkung eines präperates glauben können.
abgesehen davon bin ich ein absolut krietischer mensch und glaube grundsätzlich erstmal garnichts. doch nach diesen 2 kleinen wundern habe ichs auch selbst mal probiert. man muss dazu sagen, dass nicht immer alles auf anhieb klappt, da die homöopartie sehr komplex ist. man muss das richtige mittel erstmal finden... da können auch heilpraktiker oft nicht helfen. doch ich weiß jetzt zb was ich nehmen muss, wenn sich bei mir wieder mal ne blasenentzündung anbahnt. und es hilft. dabei hatte ich sonst bis zu 8 blasenentzündungen im jahr, die auch mit antibiotika nur schwer weggingen. jetzt nehme ich sofort wenn ich es merke ein globulie, und seitdem bin ich beschwerdefrei. und das obwohl ich nicht 100%ig daran glaube.

so... sollte nur mal ein beispiel sein, dafür, dass wenn mans richtig macht, es auch hilft. abgesehen davon muss ich aber auch sagen, dass werbung hier nicht hingehört. ich wäre sowieso dafür, dass man so einige beiträge hier löscht, zb auch die von muslim, die sind einfach nur nervig...

naja, ihr könnt jetzt dazu schreiben was ihr wollt, ich weiß trotzdem, dass es manchmal wunder bewirkt, auch ohne dran zu glauben.

1. glaube nicht, dass Homöopathie besser wirkt als Placebo
2. schaue mal, ob es auch homöopathische Mittel gegen Rechtschreibschwäche gibt - solltest du vielleicht mal nehmen!!!

Genau, nur weil sie es im Bett nicht bringen, werden Nebenkriegsschauplätze geschaffen um von dem wahren Problem abzulenken.

Placebo kann aber auch wirken! Es gibt in der Medizin die Disskussion, ob man nicht versuchen sollte, manche Krankheiten zunächst mit Placebo zu behandeln. Z. B. liegt bei der Migränebehandlung der Placeboeffekt bei etwa 30 %, d. h. bei 30 % der Patienten kann ein Migräneanfall mit Placebo kupiert werden. Die Patienten dürfen es nur nicht wissen!
Gruss!

klar doch... als ob es wichtig ist hier alles richtig zu schreiben... habe besseres zu tun, als alles, was ich schreibe korrektur zu lesen, nur wegen ein paar flüchtigkeitsfehlern.
abgesehen davon, habe ich doch geschrieben, dass ich nicht dran glaube, sondern die wirkung sehe. also lern du besser erstmal lesen, bevor du mir irgendwelche vorschläge machst.

ps: solltest du noch ein paar rechtschreibfehler finden, kannst du sich behalten - höhö.

na dann frag mal meinen freund, ob ichs im bett nicht bringe... bisher ist mir noch jeder hinterher gerannt, und was negatives habe ich auch noch nie gehört... im gegenteil.

vielleicht solltest du nicht von dir selbst auf andere schliessen... geht meistens in die hose.

Von einfachen Flüchtigkeits- oder Tippfehlern bist du leider weit entfernt - da sind Klöpse drinnen, dass einem die Haare zu Berge stehen!!!

kann ich was für deine haare? glaub mir, es sind flüchtigkeitsfehler! ich hab mein abi mit 2 bestanden und beende bald mein studium... also versuch nicht mir einzureden, ich sei irgegndwie nicht fähig anständig zu schreiben, ja? ich hab die woche kaum geschlafen und hab voll den stess. also, misch dich da nicht ein, sondern kümmer dich besser um wichtigere dinge, als anderer leutes rechtschreibung. weiß sowieso nicht, was das andere angeht, wie ich schreibe. guck dir lieber mal die beiträge von muslim an... da kann man meckern, weil man da kein wort versteht.

ps: nein ich bin nicht eingebildet, nur weil ich studiere, dass ist nur eine feststellung!

Und? Mit Deiner Beziehung alles in Ordnung? Klingt nicht so...

Schon lange keinen guten Sex mehr gehabt? Ich weiß, wie frustrierend sowas sein kann.

Es ist mir egal wie du schreibst, aber nachdem du dreimal betont hast, wie kritisch du bist (oder kriEtisch, wie du es schreibst) war ich es eben auch mal.
Mit Muslim möchte ich dich nicht vergleichen und ich glaube mit dem willst du - und auch kein anderer - verglichen werden.

Herzlichen Glückwunsch zum Abi! Ich habe es mit 1,0 gemacht und auch mein Studium erfolgreich absolviert - mit vielen Leuten, die auch wenig Ahnung von Rechtschreibung haben. Sind alle durchgekommen, aber es ist schlichtweg peinlich.

Wünsche dir demnächst eine stressfreiere Zeit!

Liebe Manson,

das mag ein berufsbedingtes Urteil sein, aber leider muss ich Selaxa Recht geben. Sicher hast du schon Ahnung von Rechtschreibung, aber die Fehler, die du machst, zeugen nicht nur von Stress und Übermüdung, sondern vielmehr von einem Desinteresse, was Sprache angeht.
Damit bist du nicht die einzige - verstehe das bitte nicht falsch! Deswegen verstehe ich auch eigentlich nicht ganz, warum Selaxa ausgerechnet dich kritisiert, aber sie hat nicht Unrecht.
Das deutsche Volk scheint, genau wie du, beispielsweise mit der Unterscheidung zwischen "das" und "dass" maßlos überfordert zu sein. Das hat nichts mit neuer oder alter Rechtschreibung zu tun, sondern ist einfach ein Zeichen für die Oberflächlichkeit, die an den Tag gelegt wird, wenn es um Muttersprache geht.

So, du kennst meine Meinung und ich werde deiner bis Mittwoch nicht widersprechen, weil ich im Urlaub bin.

hä? wie kommst denn darauf? kennst wohl meinen freund nich... der bringt mich schon nach 2 min. zum höhepunkt...
glaub mir, du würdest mich beneiden, wenn u wüsstest, was bei uns abgeht ;). und morgen abend gibts ne super vögel-aktion, so dass mir sonntag das laufen schwer fallen wird - hehe... darauf freue ich mich schon :).

und was machst du morgen abend?

tja... MIR ist es nicht peinlich... ich kenne ja den grund.
ausserdem kann ja nicht jeder so perfekt sein wie du. ja ja,ich weiß, dass hast du garnicht gesagt, aber wenn du auf einen falsche E rumhackst, dann scheinst du ja ziemlich perfektionistisch eingestellt zu sein.

ist mir aber sowieso egal, denn ich weiß wie ich mich wieder entspannen kann: ich lass mich morgen erstmal ne runde so richtig durchvögeln... :).
würde ich dir übrigens auch mal empfehlen, damit du nicht immer nur an meine grausame rechtschreibung denken muss.

mfg nina :)

Back