• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Partner hat keine Lust mehr auf Sex

TEST TEST TEST 123

AnnaWe82

New member
Hallo!

Ich bin langsam am verzweifeln.
Mein Freund hat schon seit länger Zeit absolut kein Interesse mehr an Sex mit mir.

Zu unserer Geschichte: Wir waren über viele lange Jahre nur befreundet. Vom ersten Tag an fand er mich toll und hat immer um mich gekämpft. Ich war quasi immer seine Nr. 1! Ich wollte nie, da ich nicht mehr für ihn empfand. Doch vor 2 Jahren habe ich mich plötzlich in ihn verliebt und wir kamen zusammen. Wir passen unglaublich gut zusammen und für mich ist er DER Mann. Der Sex war direkt zu Beginn super! Wir hatten zunächst eine Fernbeziehung und hatten immer viel und guten Sex ,wenn wir uns sahen. Er hat mir auch Fantasien anvertrauet, die zuvor noch keiner kannte und wir konnten alles gut ausleben.

Dann zog ich zu ihm (in meine alte Heimat) in seine Wohnung, anfangs war auch noch alles gut aber ziemlich schnell danach hat der Sex aufgehört. Wenn ich mich abends umziehe, schaut er nichtmal hoch. Er kuschelt viel und intensiv, sagt er denkt den ganzen Tag (auch an der Arbeit) an mich, aber Sex ist irgendwie völlig gelöscht aus unserer Beziehung.
Vllt muss ich noch dazu sagen, dass ich mich zu der Zeit des Zusammenziehens in einer etwas schwierigen Phase meines Lebens befand (Burn Out), viel krank war und einfach nicht auf der Höhe war. Sicherlich nicht besonders attraktiv für den Partner. Mittlerweile habe ich mich aber gefangen. Was noch geblieben ist: ich unternehme nicht mehr annähernd so viel wie früher, bin eher häuslicher geworden und sitze viel zuhause. Früher war ich eher der Typ, der ständig auf Achse war, nun eigentlich fast das Gegenteil.

Aber nur eine Vermutung woran es vllt liegen könnte.

Wir gehen sehr offen mit dem Thema um und haben auch schon oft darüber geredet. Er sagt, er wüsste GAR NICHT, woran es liegt. Er hätte aber auch keine Lust auf Sex mit anderen Frauen (Selbstbefriedigen tut er sich aber schon). Ich weiß nicht ob er das nur sagt um mich nicht zu verletzen oder ob er wirklich kein Interesse mehr an Sex hat.

Er meint, es hat absolut gar nichts mit mir zu tun, er würde mich über alles lieben, ich wär seine absolute Traumfrau und auch sehr attraktiv und hübsch. Vllt wäre er einfach nur faul, was Sex angeht. Zudem hatte er auch noch nie eine vergleichbare Situation, da er noch nie zuvor mit einer Frau zusammen wohnte. (Er hatte vorher nur eine Freundin, und das auch nur 2 Jahre und als Wochenendebeziehung)

Tja, das ist alles schön und gut, aber mir macht das ganz arge Bauchschmerzen..weil eigentlich habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.

Manchmal habe ich Angst, dass er sich das alles nur schön redet, weil er so lange was von mir wollte, aber mittlerweile das Interesse verloren hat, da ich mich (sicherlich auch altersbedingt) verändert habe und ruhiger geworden bin (wir sind beide Anfang 30).

Als ich ihm das sagte, hat ihn das völlig betroffen gemacht, weil es laut ihm nicht stimmt.

Er schlug sogar selbst schon vor, zu einem Sexualtherapeuten zu gehen.... Nur schient es in unserer Umgebung da nicht wirlich viel von zu geben...

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich freue mich sehr über Raschläge und Tipps. Vllt bekommen wir es ja auch so angekurbelt..

Viele Grüße,
Anna

Wie lange geht das denn schon? Kam das plötzlich oder eher schleichend?

Im Grunde ist es nichts völlig ungewöhnliches, wenn die Lust eine Zeit lang mal fehlt. Doch das kann sich eines Tage wieder ändern. Ist bei mir auch schon mehrfach so gewesen und hatte nichts mit der aktuellen Partnersituation oder äußeren Einflüssen (z. B. Streß im Beruf) zu tun.

g.

Es scheint mir glaubwürdig, was er sagt, manchmal verliert man einfach die spontane Lust nach längerem Zusammenleben. Die meisten vertrauten Paare retten ihr Liebesleben, indem sie trotz mangelnder erster Lust Sex haben, weil die Lust dabei nämlich meist wieder kommt. Man darf einfach nicht erwarten,dass man so scharf aufeinander ist wie früher. Aber man darf guten Sex erwarten, wenn man trotzdem einfach damit anfängt! Er sollte dann aber die SB so weit wie möglich lassen, sonst hat er ja gar keine Lust mehr. Ein Tantra- Seminar könnte helfen.

LG, Dr. Höllering

Hallo, Danke für die Antwort, das beruhigt mich ja ein bisschen. Vllt machen wir wirklich mal einen Tantra-Kurs oder ähnlich. :)

@Golem: Das kam zwar irgendwo schleichend, aber schon recht apprupt.. eben fast zeitgleich mit dem Zusammenziehen. Das geht jetzt schon gut über ein Jahr so ... und wir sind grade mal 2 zusammen. Die einzige Ausnahme: Wenn wir in Urlaub fahren oder übers Wochenende weg, da ist die Lust scheinbar direkt wieder da. Aber zuhause "frisst" uns offensichtlich der Alltag völlig auf. Ist schwierig da raus zu kommen. Er meckert und nölt auch viel rum. Na mal gucken, die guten Vorsätze sind da.

Es ist natürlich kaum möglich, aufgrund des Beschriebenen eure Situation richtig zu bewerten. Wenn am WE oder im Urlaub die Lust wieder da ist, scheint Optimismus berechtigt. Ist vllt wirklich der Alltag, der euch belastet und dessen gemeinsame Bewältigung anfangs auch eine Herausforderung ist. Wenn ihr es bewußt angeht, sollte das zu schaffen sein.

Danke für die Antworten, das klingt echt gut!! :) Werd ich machen, schließlich will ich ihn gern behalten und glücklich machen! :)

Back