Re: Paradontose/Parodontitis- Selbsthilfegruppen
[quote GabyGnadenlos]Guten Tag,
was ich mir davon verspreche ? Einen Erfahrungsaustausch wie es auch die anderen Patienten von z. B. Diabetes- Selbsthilfegruppen tun. Mich würde interessieren, ob man bei einer Sondentiefe von ca. 7 mm überhaupt noch etwas tun kann oder ob man sich nach einer wahrscheinlich sehr unangenehmen und langwierigen Behandlung trotzdem darauf einstellen kann, daß ein kostenaufwändiger Zahnersatz benötigt wird. Ich bin quasi ohne großartige Beschwerden und befürchte, daß ich diese durch die mir bevorstehende Behandlung erst bekomme...
Mit freundlichen Grüßen
GG[/quote]
Hallo,
also, ein Erfahrungsaustausch bringt Dir meiner Meinung nach nicht wirklich etwas, höchstens, wenn Du wissen willst, wie es anderen mit der Krankheit geht usw.
[quote GabyGnadenlos]
Ich bin quasi ohne großartige Beschwerden und befürchte, daß ich diese durch die mir bevorstehende Behandlung erst bekomme... [/quote]
Die Beschwerden werden kommen, wenn Du nichts dagegen unternimmst. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich so schnell wie möglich behandeln zu lassen, sonst wirst Du nach und nach Deine Zähne verlieren. Eine Selbsthilfegruppe hilft Dir dabei nicht.
Ich bin seit meiner Diagnose in regelmässiger Behandlung, es wurde so ziemlich alles gemacht, was man tun kann (Paradontosebehandlung, alle 3 Monate Zahnreinigung usw.). Trotzdem habe ich ständig Zahnfleischentzündungen und musste sogar schon ein paar Zähne hergeben Auch habe ich teilweise bereits offene Zahnhälse, was nicht wirklich schön aussieht. Meine Zahnpflege ist wirklich gut und umfassend und ich tue alles für den Erhalt meiner Zähne, trotzdem schreitet die Krankheit fort.
Soweit ich weiß, ist die Krankheit nicht heilbar, man kann sie nur durch gute Pflege und guter Behandlung etwas stoppen bzw. den Verlauf rauszögern.
Ich wünsche Dir alles Gute
LG
MaLa