• Gebärmutterhalskrebs wird durch die sogenannten Humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Eine HPV-Impfung kann Mädchen und junge Frauen vor Gebärmutterhalskrebs schützen. Tauschen Sie sich mit Interessierten und Betroffenen im Forum Gebärmutterhalskrebs aus und schildern Sie Ihre Erfahrungen!

PAPIIID1 und HPV positiv

TEST TEST TEST 123

Hallo,

ich hatte gestern meine Konisation. Ergebnisse liegen erst Mittwoch vor. Laut Ärztin ist wohl alles gut gelaufen, jedoch hat sie mir was besorgniserregendes mitgeteilt: Hpv im hno Bereich. Ich habe oft Halsweh oder entzündete Zunge. Laut Hausarzt wurde dies immer auf Reflux zurückgeführt. Werde ich dieses Virus im Körper nie los? Eine Impfung lasse ich jetzt bald durchführen. Muss ich mir Sorgen machen? Hpv 16 + 56 ist/war bei mir bekannt.

Hallo Lilo81, dann sollten Sie zum HNO Arzt gehen und dort nachschauen lassen, ob eine Behandlung notwendig ist/machbar ist. Eine Impfung ist solange nicht sinnvoll, wie der Virus nachweisbar ist. Ich habe das Robert Koch Institut angeschrieben, ob der Impfstoff auch bei HPV Typ 56 holft. sog. Kreuzimmunität möglich ist. Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Lilo81, es gibt in ca. 50% eine Kreuzprotektion. Deshalb sollten Sie denoch regelmäßig zu einem HNO Arzt zur Überwachung gehen.Ist der HPV 16 noch vorhanden ? Wenn nein, kann die Impfung mit Gardasil 9 durchgeführt werden. Alles Gute, Ihr Dr. M: Leuth

Was heißt das jetzt für mich bezüglich der Kreuzpro.? Verstehe ich gerade garnicht. Sieht es jetzt schlecht aus?

Ob der Virus noch besteht kann ich nix zu sagen. Meine Konisation war letzten Donnerstag und meine Ergebnisse kommen am Mittwoch. Mir würde nach der OP mitgeteilt, dass der neue Bereich am Gebärmutterhals keine Verfärbungen mehr angezeigt hätte.

Hallo Lilo81, dann sollte nach Abheilung der Wunde in ca. 6-8 Wochen ein erneuter Abstrich vom Muttermund entnommen werden. Wenn dieser dann negativ sein sollte, können sie sich impfen lassen. Das ist unabhängig vom HNO Befund. Diesen können Sie bereits früher erheben lassen. Ich drücke Ihnen die Daumen, daß alles im Gesunden entfernt wurde. Schönen Abend, Ihr Dr. M. Leuth

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. Ich denke, kaum einer macht sich darüber Gedanken, ob der Virus auch andere Schäden anrichten kann. Evtl bin ich da auch etwas zu ängstlich. Ich werde das mit dem HNO später in Angriff nehmen, ich warte erstmal die eine Baustelle ab ;) Ich war ja schon vor ca drei/zwei Jahren dort, dieser sagte mir und auch der Allgemeinmediziner, die Entzündungen würden vom Magen aus kommen. Trotzdem werde ich speziell darauf nochmal anfragen.

Hallo Herr Dr. Leuth,

meine Konisation ist nun zwei Wochen her. Es wurde alles im Guten entfernt, es war aber doch schon auf CIN III, aber noch kein Krebs o.ä.. Man hatte mir das Ergebnis eine Woche später im KH mitgeteilt.
Seitdem hatte ich eigentlich nur Schleimblutungen, mal mehr mal weniger und keine Schmerzen. Aber kein richtiges Blut. Meine Frage: Sollte nicht nach 7-10 Tagen sich der Wundschorf lösen? Ist dies mit dem Schleim-Schmierblutungen? Da ich nur den Tag danach im Krankenhaus mit Ultraschall untersucht wurde, hat mein Frauenarzt gesagt, es reicht aus, wenn er mich nach 4 Wochen kontrolliert. Ist das auch korrekt so? Ich bekomme jetzt Montag meine Periode.

Soweit versuche ich positiv zu denken und werde mich jetzt erstmal nicht bekloppt machen, die erste Kontrolle kann ich ja erst frühestens nach 4-6 Monaten durchführen. Danach strebe ich die Impfung an, hier habe ich mich auch schon mit meiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt, diese haben schon gesagt, dass es wahrscheinlich übernommen wird. Bin mal gespannt.

Kleine Anmerkung noch was meine HNO Sorge angeht: Hier hat mein HNO Arzt gesagt, dass es kein Abstrich zum Nachweis des HPV geben würde und alles nur Panikmache sei. Dies alles in den Kinderschuhen stecken würde und ich zur Vorsicht einmal im Jahr gerne kommen kann. Er hat mich untersucht und war wohl alles ok. Ich habe halt öfters Halsschmerzen und fertig ;-)

Gruß

Hallo,Lilo81, es gibt Schorfablösungen mit kleinen Blutungen. Deshalb sollten regelmäßigere Kontrollen durchgeführt werden und nicht erst in einigen Wochen. Der HNO Arzt hat natürlich Unrecht: Die gleichen Abstrichset können auch im HNO Bereich verwendet werden und die "Kinderschuhe" sind längst große Erwachsenenschuhe geworden.! Man sollte auf jeden Fall auf Polypen achten. Gute Besserung ! Ihr Dr. M. Leuth

Ja, ich kann jetzt nicht zur Kontrolle, da ich meine Periode am Montag bekomme. Ich gehe darauf die Woche, das wäre dann Kontrolle nach OP 4 Wochen. Ist das OK?
Der hno hat mich doch untersucht und nix gefunden, reicht das nicht aus? Ich soll ja einmal im Jahr zur Untersuchung reinkommen.

Hallo Lilo81, dann warten Sie die Kontrolle erst einmal ab. Villeicht sind die Viren durch die OP komplett weg. Dann unbedingt impfen. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

Man sagte mir im Krankenhaus, dass nach der OP der Bereich eingefärbt wurde und nix auffälliges bezüglich Viren gesehen wurde..dann mein Befund. Sonst keine Hpv Bestimmung. Dachte, die würde erst nach 3 Monaten bei der Abstrich Kontrolle durchgeführt. Meine größte Angst war jetzt, dass ich noch nicht untersucht wurde. Alle sagten, nach OP in vier Wochen OK. Auch wegen Periode dazwischen. Muss ich mir deshalb Sorgen machen?

Hallo Lilo81, nein, keine Sorgen machen. Aber wg. der Impfung muß vorher der Test gemacht werden! Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr. Leuth,

meine Konisation ist nun über 4 Wochen her und soweit ist alles gut. Nachkontrolle bei meinem Frauenarzt war auch ok. Blutungen habe ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr und habe mich schon gewagt in Wanne zu gehen. Seit letztem Freitag plagen mich Schmerzen in der rechten Leiste/Rücken/Unterbauch beim hinsetzen. Ich weiß nicht, ob es vom Rücken her kommt, hier habe ich ja schon einige Zeit Probleme. Meine Angst ist, dass etwas übersehen wurde, wobei mein Befund ja "alles im Gesunden entfernt" lautete. Können die Schmerzen vom Unterleib noch sein? Ich kann das so schlecht zuordnen.

Gruß

Hallo Lilo81, wenn alles abgeheilt war, dann eher nicht. Machen Sie ein bißchen Gymnastik, wenn es dann weggeht, ist alles ok. Alles Gute, Ihr Dr. M: Leuth

Hallo,

ich hatte heute einen Termin bei meiner neuen Frauenärztin. Soweit so gut, sie ist aber auch der Meinung, die Impfung wäre bei mir nicht notwendig und könne wieder Sex auch ohne Kondome haben. Hier hat mir das Krankenhaus und auch andere wieder was anderes gesagt. So langsam bin ich ratlos. Mein Plan: Sex mit Kondom, nach evtl. negativen HPV Test in zwei Monaten kommt die Impfung...und meine Krankenkasse übernimmt sogar die Kosten :-)
Sie hat bei mir eine Zyste entdeckt, diese habe ich schon länger, ist jetzt ca. 4 cm groß und ich soll zusätzlich zur Pille Maxim die letzten 6 Tage der Pille zusätzlich Chlormadinon nehmen...nächsten Monat wieder 6x. Danach Kontrolle und auch Abstrich/HPV Test.
Soweit ok?

Gruß

Hallo Lilo81, lassen Sie sich nicht beirren: Impfung nach HPV Testung! Alles andere ist wissenschaftlich nicht haltbar und die zuständigen Institute empfehlen sie. Sonst würde die Krankenkasse die Impfung auch nicht bezahlen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Noch kurz eine Frage, ist folgendes ok (wurde mir so verordnet):

Wegen Zyste soll ich die letzten 6 Tage der Pillenpackung zusätzlich/gleichzeitig die Maxim und auch dieses Chlormadinon 2mg einnehmen. Dann nächsten Zyklus wieder.
Ist dies unbedenklich? Finde sind schon ne Menge Pillen ;-)

Gruß

Back