• Gebärmutterhalskrebs wird durch die sogenannten Humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Eine HPV-Impfung kann Mädchen und junge Frauen vor Gebärmutterhalskrebs schützen. Tauschen Sie sich mit Interessierten und Betroffenen im Forum Gebärmutterhalskrebs aus und schildern Sie Ihre Erfahrungen!

PAPIIID1 und HPV positiv

TEST TEST TEST 123

Hallo Lilo81, ja, das kann man so machen. Danach Ultraschall, um zu sehen, ob die Cyste weg ist. Alles gute, Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr. Leuth,

ich wollte mich mal zurück melden und was positives berichten:)

Meine Konisation am 12.01.17 ist ja gut gelaufen, CIN III (HPV high risk positiv, 16 & 56) im Gesunden entfernt.

Meine Nachkontrolle (heutiges Ergebnis) ergab jetzt HPV negativ und PAP II :):):), aber halt Nachkontrolle alle 3 Monate. Meine neue Frauenärztin sagte, dies sei normal.
Die Zyste ist auch weg.
Ich habe hin und wieder nach dem Sex leichte Blutungen, nicht immer, sehr sehr selten. Die Ärztin sagte, kein Grund zur Sorge...ist das richtig?

Die Impfung werde ich nun nächste Woche beginnen, ein Privatrezept für die Erste habe ich auch erhalten...auf dem Rezept steht folgendes: Gardasil FER N1 (Veron Pharma)...ist dies richtig?
Den Impfstoff soll ich direkt von der Apotheke zur Ärztin bringen (Kühlkette).
Muss ich mir wegen der Impfung eigentlich Sorgen machen? Da liest man ja so einige Horrorgeschichten im Netz.
Impfung im 0, 2....dann 4 Monaten (insgesamt 6 Monate).

Gruß

Hallo Lilo81, nein, das ist der alte Impststoff, Sie sollten, Gardasil 9 haben und anwenden. Das schützt gegen mehr Viren ! Angst müssen Sie keine haben. Nicht alles, was im Internet steht, ist war! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr. Leuth,

meine Impfung mit dem neuen Impfstoff habe ich schon einmal hinter mir.
Bin jetzt wieder im Juli dran, am 11.07.17 habe ich auch meinen nächsten Untersuchungstermin.
Eine kleine Sorge habe ich wieder:
Und zwar habe ich letzten Montag meine Periode bekommen, dann war wie immer Donnerstag erstmal Ruhe und nach dem Verkehr wieder geblutet. Seitdem habe ich leicht bräunlichen Ausfluss. Ich nehme die Pille Maxim. Muss ich mir da Sorgen machen?

Gruß

Hallo Lilo81, je nachdem wie stark die Blutung ist, könnten Sie 1 Woche Einnahmepause einlegen. Dann kommt die Blutung richtig durch und Sie sind durchgehend geschützt. Schönen Abend, Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Herr Dr.Leuth,

ich melde mich auch mal wieder. Kurz nochmal: Im Januar 2015 PapIIID mit HPV 16 und 56 positiv mit Konisation im Januar 2017 (war bei PAP IV), danach Ergebnisse Pap 2 HPV negativ und auch Pap 1. Daraufhin wurde sofort die Impfung mit Gardasil 9 (HPV 56 nicht mit abgedeckt?) in mehreren Etappen, wie beschrieben durchgeführt. Bis Juni 2018 alle 3 Monate Kontrolle und sehr gute Ergebnisse. Alles gut soweit...jetzt im Januar 2019 ist mein PAP 2a und ich bin total verunsichert. Ich soll zur Kontrolle wieder in drei Monaten kommen. Ich habe den selben Partner, nach der Konisation bis zum Ende ausschließlich Sex mit Kondom gehabt, ab Ende der Impfung ohne Kondom. Dann der 2. HPV Test (ca. April 2018) und negativ. Fängt jetzt wieder alles an? Muss ich mir Sorgen machen? Kann HPV 56 auch solche Schäden anrichten?
Gruß

Hallo Lilo81, Lassen Sie einen HPV Abstrich entnehmen und aus dem PAP p16 und Ki67 bestimmen. Daraus kann man erkennen, ob eine Selbstheilung eintreten kann.Daraus leitet sich dann die Therapie ab. Ist Ihr Partner untersucht und geimpft? Ihr Dr. M. Leuth

Meine nächste Untersuchung habe ich erst in 8 Wochen. Die Frage war doch eher, obwohl ich vor einem 3/4 Jahr HPV negativ war und bin geimpft, ob ich mich nochmal anstecken kann? Ich habe nur ein PAP II . Was nützt die Impfung wenn ich dann doch nicht geschützt bin?
Ungeschützter GV war erst ein halbes Jahr nach der Impfung!

Hallo Lilo81, nach der neuen Münchner Nomenklatur ist ja PAP IIa ein auauffälliger Befund bei ehemals auffälligem Befund. Insofern wäre die regelmäßige Kontrolle nur 6-12 Monate. Nur wegen des HPV 6 könnte man so vorgehen, wie oben beschrieben. Diese Teste sind auch nachträglich aus dem PAP machbar.. Vielleicht sind Sie dann etwas beruhigter. Habe ich das jetzt verständlicher ausgedrückt ? Ihr Dr. M. Leuth

Warum will meine Frauenärztin dann, dass ich nach 3 Monaten wieder komme? Und meine Frage war ob ich mich nach Impfung trotzdem anstecken kann?

Hallo Lilo81, eine Ansteckung nach Impfung mit Viren, gegen die geimpft wurde ist sehr unwahrscheinlich. Allerdings kann der Virus 56 sich weiter ausbreiten. Warum Ihre FÄ eine vorzeitge Kontrolle wünscht kann ich Ihnen nicht sagen. Aus cytologischer Sicht ist es nicht notwendig. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

Ja, aber HPV 56 wurde ja auch nicht mehr nach der konisation nachgewiesen. Kann dieser nicht auch nach der OP aus dem Körper/Gebärmutterhals verschwunden sein?
Danke, für Ihre Antworten :)

Hallo Lilo81,ja, es gibt ja die körpereigene Abwehr, die in über 80 der Fälle hilft.! Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

Back