• Gebärmutterhalskrebs wird durch die sogenannten Humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Eine HPV-Impfung kann Mädchen und junge Frauen vor Gebärmutterhalskrebs schützen. Tauschen Sie sich mit Interessierten und Betroffenen im Forum Gebärmutterhalskrebs aus und schildern Sie Ihre Erfahrungen!

PAP IVa

TEST TEST TEST 123

Re: PAP IVa

Hallo zusammen...
Ich habe mich soeben betreffs der Konisation durchs Netz geklickt weil ich anderen Frauen die Angst nehmen möchte und bin auf Eure Beiträge gestossen... Ich hatte heute Morgen um 08.00 Uhr eine Konisation bei uns im Regionalspital. Der Eingriff war (für mich jedenfalls) ein Klacks. Die Spinalanästhesie (war schmerzlos) hat sofort gewirkt, der Konus am Gebärmutterhals wurde mit einer elektrischen Schlinge entfernt. Nach 10 Minuten wurde ich bereits in den Aufwachraum geschoben und eine Stunde später lag ich schon im Zimmer, habe Mittag gegessen und auf den Abklang der Teilnarkose gewartet. Um 14.30 Uhr war ich schon wieder zu hause bei meinem Schatz und meinem Baby.
Bis jetzt (14 Stunden später) habe ich keinerlei Schmerzen, musste keine Tabletten nehmen....
Bei mir wurden seit Jahren immer wieder schlechte PAP-Werte diagnostiziert. Es wechselte etwa vor 6 Jahren zum ersten mal von PAP2 auf PAP3 dann auf PAP3D, dann wieder auf PAP2, wieder auf PAP3D und vor etwas mehr als einem Jahr wurde PAP4a diagnostiziert. Da ich zugleich schwanger war wollte mein FA noch nicht operieren. Er meinte, dass der schlechtere Wert durch die Hormone angetrieben wurde. Wir haben während der SS alle zwei Monate einen Abstrich gemacht und der ist bis jetzt bei PAP4a geblieben.
Wenn ich jedoch vorher schon gewusst hätte, dass die Konisation ein so einfacher Eingriff ist, hätte ich sie schon lange hinter mich gebracht und hätte nicht so lange mit dieser grausamen Ungewissheit über die Entwicklung von Krebs leben und darüber nachdenken müssen!
Viel Glück! (:))))

hallo anschg,

über welchen zeitraum hattest du Pap 4a? Mein Gyn meinte, ich sollte möglichst schnell einen eingriff vornehmen lassen, doch leider muss ich 3 Wochen auf einen Termin zur erneuten untersuchung in der tagesklinik warten und dann noch die warterei bis zur op. auch ich mache mir gedanken, ob der pap noch schlechter wird in der zeit und ich ggf. eine chemo benötige; ich gehe gerade wirklich durch die hölle! Ich habe schon kinder, dahre wäre es für mich zur zeit wirklich egal, ob ich die gebärmutter noch behalte oder sie entfernt wird und ich mir keine sorgen mehr um die pap-werte machen muss.
LG

Hallo Pamaja,

hey hey.... Chemo wäre viel zu weit vorgegriffen. In 3 Wochen kann sich das nicht noch so schlecht entwickeln. Hast du denen in der Tagesklinik gesagt, dass du das gerne schnell hinter dich bringen möchtest, so hat mir nämlich mein Oberarzt, schneller den Termin gegeben. Dienstags Vorgespräch, Freitags OP. Alles in einer Woche. Und ich habe 1 Woche vor der OP angerufen um einen Termin zu vereinbaren.

Ich hoffe du kannst dich ein wenig beruhigen. Ich weiß, es ist super schwer. Ich bin damals wie ne Kranke im Internet gewesen, hab mir alles angeschaut und gelesen, bis mir fast schlecht wurde. Deswegen hab ich dann aufgehört...

Ich wünsche dir alles alles gute & das du wieder gesund wirst.
grüße

hallo patientin84,

mein gyn hatte den termin vereinbart, da es mir aber rein nervlich echt zuuuuuu lange war, habe ich dort noch angerufen und nach einem früheren termin gefragt, doch leider ohne erfolg, da alles voll sei. nun muss ich noch ne gute woche aushalten. es ist wirklich schwer, denn die psychische belastung vor den kindern erst noch abzuhalten, oh man. ich möchte meine kinder ja nicht verunsichern, wenn ich selber nicht genau weiß, was nun passiert. ich nehme deine worte mir zu herzen und hoffe, es wird alles gut.
im netz schau ich nur noch hier rein, denn sonst dreht man ja durch. ich werde dich auf dem laufenden halten, wenn ich es überstanden habe!! bist echt lieb!! danke (:))))
LG

Hallo! Ich hatte PAP4a seit über einem Jahr. Wie gesagt, während meiner ganzen SS und danach noch 6 Monate bis zum OP-Termin. Da ich zuerst etwa zwei Jahre lang 3D hatte, meinte mein FA, dass sich der Wert nicht so schnell verschlechtern werde. Eine Chemotherapie musst Du nicht befürchten. Wenn sich der Wert auf 5 verschlechtern würde müsste einfach die ganze Gebärmutter entfernt werden und das Problem sollte somit erledigt sein. Wenn Du keine weiteren Kinder mehr bekommen möchtest, wäre das ja auch noch ertragbar!? Ausserdem habe ich gerade gestern eine Frau in der Tagesklinik in meinem Zimmer erlebt, bei welcher auch aufgrund der Krebsdiagnose vaginal die Gebärmutter entfernt wurde. Sie konnte wie ich auch schon am Nachmittag nach hause gehen...

Back