Re: PAP IVa (vor 6 Monaten war PAP-Test normal)
guten abend herrn dr. leuth,
so nun habe ich hier das schriftliche ergebnis:
histologie:
wenig proliferiertes korpusendometrium neben frischen blutextravasaten, konus mit einer ausgedehnten, leichten, vorwiegend mäßigen, plattenepithelialen dysplasie (CIN I/II), immer wieder kleinherdig auch mit übergang in ein plattenepitheliales carcinoma in situ (CIN III). Abschnittsweise erkennbares vorwachsen in unterlagernde cervixdrüsen. gemäß den vorliegenden schnittstufen die dysplastischen veränderungen sowohl nach endo- als auch nach ektocervikal im gesunden reseziert. im vorliegenden material kein nachweis eines invasiven wachstums.
bericht:
....annaht der portio rechts bei 3 und bei 9 uhr zum anzügeln. essigprobe, jodprobe. portio ist klobig, lappig. uterus antevertiert, anteflektiert, ca. 8 cm messen. kolposkopisch zeigt sich zentral eine wabige ektopie. in diesem bereich auch jodnegativ, so dass ein bei klobiger portio maximal großer und maximal steiler konus entnommen wird.
dieser wird bei 12 uhr markiert. anschließend zervixabrasio, anschließend elektrokauterisation mit der kugel. keine wesentliche nachblutung.
meine ärztin hat mir absolut nichts erläutert. meinte nur gut das die op war. schaute sich meinen gebärmutterhals an und sagte das wir uns in 3 monaten wieder sehen. auf meine fragen ist sie gar nicht eingegangen, sie sagte es ist alles raus und gut is. (bäääähhhhhh!!!!)
ich verlangte deshalb eine kopie um das selber durchzulesen.
was heisst "wenig proliferiertes korpusendometrium neben frischen blutextravasaten"??
was heisst "portio ist klobig, lappig"??
was heisst wabige ektopie?
im bericht steht maximal großer und maximal steiler konus wurde entnommen, heisst das es wäre gar keine 2. konisation mehr möglich gewesen wenn nicht alles im gesunden entfernt wurde, da ja schon im maximalen geschnitten wurde???
meine wichtigste frage wäre noch kann ich denn überhaupt noch schwanger werden???
ich freue mich wenn sie mir die fragen oder einfach den befund in klaren worten erklären könnten.
ah ja meine FÄ meinte ich kann das evtl. jederzeit wieder bekommen durch meinen mann er müsste ja auch hpv haben.
der arzt im krankenhaus sagte mir aber die chance ist sehr gering das so wieder zu bekommen.
was nun???
grüße aus stuttgart und gute nacht