• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

PAP III

Container content: Above

Thread view: Above message list

Summer97

New member

Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,
kann sich ein PAPIII auch wieder zurueckbilden wenn stark veraenderte Zellen festgestellt wurden? Kann man bei einem PAP III schon Krebszellen haben? Sollte man bei einem weiteren Befund von PAP III gleich eine Konisation machenlassen, oder gibt es auch Alternativen wie z. B. Laser?
Schon jetzt vielen Dank fuer Ihre Muehe,
viele Gruesse
Summer97

RE: PAP III

Ein PAP III kann sich ohne weiteres wieder zurückbilden (vor allem wenn gewisse Risikofaktoren entfallen). Daher ist es nicht üblich, gleich eine Konisation zu machen. Erst bei Persistenz wird das erwogen. Entartete Zellen sind es noch nicht – das wäre ein PAP IVa. Allerdings gibt es Fälle, in denen die Zellen schwer beurteilt werden können. Aber eine Kontrolle sollten Sie auf jeden Fall abwarten. Es kann Konstellationen geben, in denen man tatsächlich lieber eine Konisation machen lässt, um die Angelegenheit für erledigt zu erklären. Aber das hängt von vielen Details ab (Alter, Kinderwunsch usw.).

Hallo,

nun mir wurde ein Zellabstrich aus dem Gebärmutterhals und dem Muttermund entnommen. Jetzt nach ca 3 wochen hab ich einen Brief bekommen, dass ich Zellveränderungen habe. Als ich erneut bei meiner Äztin anrief konnte ich irgendwie nicht mehr in Erfahrung bringen. Sie will in drei monaten einen erneuten Test machen. Ich hab schon im internet etwas nachgeguckt, dass das wohl pap3 d sein könnte.. ???
da dies auch erst nach drei Monaten untersucht wird.
Die sache ist bloß, dass ich erst 17 bin und mir schon Sorgen mache.
naja.. die Frage ist nun was hat das zu bedeuten ???
Brauch ich mir ernsthafte Sorgen zu machen oder sollte ich einfach mal den nächten Test abwarten so leicht ist das irgendwie nicht. naja....

Gruß, Robin

Hallo Robin,
es gibt PAP III und PAP IIId. Das ist schon ein kleiner Unterschied. Bevor du dich aber allzu sehr beunruhigst, sprech' deinen FA nochmal an und lass' dir den Befund genau erklaeren!
Liebe Gruesse, Summer97

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back