RE: An matty
RE: An matty
nein, bin mta und cytologieassistentin und schaue den ganzen tag PAP-Abstriche!! also ein PAP II ist normal! dieser test funktioniert so: bei der untersuchung wird mit einem holzspatel, wattetupfer oder kleinem bürstchen etc zellmaterial vom gebärmutterhals (cervix) abgestrichen, auf ein objektträger gestrichen, fixiert und dann zur untersuchung in ein labor geschickt! dort (meine aufgabe) werden die abstriche gefärbt und dann am mikroskop beurteilt! dabei werden die zellen auf vorstufen von krebs untersucht! die befunde werden in sog. PAP-Gruppen eingeteilt! PAP I+II sind normale nicht auffällige befunde! auffällig sind PAP III, IIID, IVa/b, V!
du meinst bestimmt mit den hohen und risiko eine HPV-infektion! HPV= Human Papilloma Virus ! diese viren sind häufig verursache von gebärmutterhalskrebs der natürlich nicht plötzlich da ist, sonder sich über sog. krebsvorstufen entwickelt! meine aufgabe ist es, genau diese vorstufen zu finden und richtig in die jew. gruppe einzuteilen! deine ärztin hat recht, dass bei wiederholten pos, befunden näher nachgeschaut werden muss durch probe biopsien oder einer konisation!
dein befund ist allerdings negativ! ausser du hast sie veilleicht falsch verstanden mit der PAP gruppe ! frag doch noch mal genau nach!
ist eine HPV infektion diagnostiziert worden, gibt es möglichkeiten festzustellen, ob es sich um viren der sog. high risk oder low risk gruppe handelt! viren der high risk gruppe verursachen in 99% der fälle (studien) im lauf der jahre zu gebärmutterhalskrebs und zuerst zu deren vorstufen!
zu den high risk gruppen gehört z.b. das HP-Virus p16 oder 18!
so, jetzt hab ich wahrscheinlich viele verwirrende dinge erzählt! mein dringender rat an dich, frag deine ärztin genau nach deinem befund, PAP gruppe, ist HPV diagnostiziert worden etc und melde dich dann noch mal bei mir! hier meine email adresse
[email protected]!!
es wird nicht viel nützen den arzt zu wechseln, wenn er im zweifelsfalle seine abstriche an das gleiche labor schickt!! das weisst du ja nicht!