• Gebärmutterhalskrebs wird durch die sogenannten Humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Eine HPV-Impfung kann Mädchen und junge Frauen vor Gebärmutterhalskrebs schützen. Tauschen Sie sich mit Interessierten und Betroffenen im Forum Gebärmutterhalskrebs aus und schildern Sie Ihre Erfahrungen!

PAP 4 und Konisation

TEST TEST TEST 123

Sehr geehrter Herr Leuth!

Ich hoffe Sie hatten einen schönen Sommer ! Nächste Woche steht wieder eine Kontrolle an daher ist das leidliche Thema wieder in die Nähe gerückt.......
Schwanger bin ich noch immer nicht geworden da es einfach nicht funktionieren will

Irgendwie hat es bei meinen vorigen Post nur die Hälfte genommen!
Ich habe jetzt nächste Woche den ersten halbjährigen Kontrolltermin und natürlich ist die Angst wieder da ob eh alles passt!
mein Problem ist derzeit das ich ab und zu einen extremen Fischgeruch habe und ich gelesen habe das das die hpv fördert.....??? Dann wieder liest man so oft das Frauen trotz Impfung die ganze Sache nicht in den Griff bekommen! Wie ist da so ihre Erfahrung? Ich habe manchmal so das Gefühl als ob das ganze nur Glückssache ist ....!
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Buntspecht 20, Fischgeruch deutet auf einen Scheidenbesiedelung mit Keimen hin. Lassen Sie einen Abstrich auf Anerobier Bakterien abnehmen und den Säuregrad des Scheidenmilieus messen. Eine Behandlung sollte den Partner mit einschließen und besteht in der Einnahme von Metronidazol sowie Scheidenzäpfchen, die den normalen sauren Zustand wieder herstellen. Es sollte nur alkalifreie Seife verwendet werden und nicht jeden Tag eine Slipeinlage getragen werden. Diese Bakterien können auch Ursache dafür sein, daß Sie bislang nicht schwanger geworden sind. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Hall Buntspecht 20, HPV sind Viren, Anaerobier sind Bakterien. Beide machen unterschiedliche Erkrankungen. Allerdings können chronische bakterielle Entzündungen das Immunsystem schwächen und damit den HPV Viren es leichter machen,anzugehen. Nach einer Impfung ist die Immunabwehr aber sehr gestärkt und es besteht nur eine Gefahr für eine virale Erkrankung mit Viren, die nicht im Impfstoff waren. Deshalb ist eine 9-fach Impfung besser als eine 2- oder 4-fach Impfung. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

So ich habe das Ergebnis der Kontrolle bekommen und wieder ein PAP 2.
was mir aber ein bisschen komisch vorkommt ist jene Sache das es auf einmal heißt ich kann wieder in den normalen Kontollintervall umsteigen!
Wäre ja positiv aber ich hatte meine Koni im April 16 dann ein Jahr alle 3 Monate dann jetzt einmal 6 Monate und ab jetzt jährlich?????
ich lese oft das einige Frauen oft jahrelang auf vermehrte Kontrolle geschickt wurden und bei mir soll es so schnell gehen????
ich bin ja froh das es anscheinend jetzt vorbei ist mit dem PAP Alptraum aber habe bedenken das es doch ein wenig früh ist zur normalen Kontrolle zu kommen da es ja wie sie selbst geschrieben hatten eine dich eine blöde Stelle war! Was würden sie raten?
nette Grüße !

Hallo Buntspecht, es gibt unterschiedliche Meinungen und Ansichten , leider! Führend sind die Krankenkassen, die Geld sparen wollen und die Krebsvorsorgeabstriche sogar gegen ärztlichen Rat demnächst abschaffen wollen. Sie werden dann gefragt werden, ob Sie - noch ! - einverstanden sind, alle 5 ! Jahre nur zur HPV Kontrolle zu kommen. Lassen Sie sich nur nicht darauf ein, sondern bleiben bei den 6-monatigen Abstrichen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Sehr geehrter Herr Doktor
es ist wieder soweit und in 2 Wochen steht wieder die Kontrolle an.....
so habe ich keine Probleme nur halt wie jede Betroffene mitfühlen kann kommt einen das ganze wieder hoch.....
was ich jetzt weiss kann es sein das ich wieder in die jährlichen Kontrolle wegen der Krankenkasse komme.....
die pantologien meint aber so lange wie möglich im 6 monatlichen Intervall aber andererseits meint sie da kommt nix mehr....
was ist da ihre Meinung??, hatten sie schon Patientinnen die nach 2 Jahren trotz Impfung wieder Probleme bekamen???
denn finde ich schon eigenartig einerseits wird mir gesagt das ist gegessen andererseits soll ich so lange es geht im 6 monatlichen Rythmus bleiben....
MfG

Hallo Buntspecht, lassen Sie sich nicht beirren, die kontrollen macht man nur vorsichtshalber zu Ihrer Sicherheit! Zwar werden die allermeisten high risk Viren durch die Impfung abgedeckt, aber Viren verändern sich und es könnte sein, daß vielleicht ein neuer Stamm heranfliegt. Also alles Gute und die Kontrolle in Ruhe abwarten ! Ihr Dr. M. Leuth

Eines wollte ich noch los werden. Mit der pantologien die meine Abstriche auswertet habe ich ein freundschaftliches verhältnis und die meint das zu 100 prozent auch diesmal nichts ist da ja auch geimpft wurde... .
teilen sie diese Meinung aucj oder will sie mich nur beruhigen....
MfG

Sehr geehrter Herr Dr leuth
Ich habe das Ergebnis meines Abstriches bekommen und es ist in Ordnung also keine HPV oder Dysplasien mehr.jedoch ist eines schon herausgekommen das ich eine bakterielle vaginose habe.
jetzt meine Frage an Sie hängt das irgendwie mit der HPV zusammen und wie kann man das behandeln und könnte es auch sei das dies eine Schwangerschaft verhindert?

Hallo Buntspecht 20, Bakterien haben mit HPViren nichts zu tun ! Aber es sollte behandelt werden, wie, das sagt Ihnen Ihr FA. Eine Schwanerschaft kann dadurch auch verhindert werden, da die Spermien von den Bakterien angegriffen werden könen. Schöne Ostern ! Ihr Dr. M. Leuth

Sehr geehrter her dr leuth
wollte mich mal wieder melden .
Es ist so das es jetzt ja 3 Jahre her ist mit meiner konisation und bis jetzt waren alle pap abstriche heute in Ordnung.
Es ist jedoch so das mein frauenarzt sagt wir gehen jetzt wieder in den jährlichen kontrollinterval weil die Krankenkasse nachfragt.........
mein Mann sieht das ein wenig skeptisch und auch ich bin nicht ganz sicher.
Meine Frage ist eigentlich wie lange es nach einer konisation dauert um so ziemlich sicher zu sein das nichts nachkommt.......
Wurde bereits nach der konisation geimpft.
mag

Hallo Buntspecht 20, leider wollen die Krankenkassen nur 1x im Jhar die Krebscorsorgeuntersuchung bezahlen. Aber Sie könnten sich auch alle 6 Monate für 5 Jahre zur Nachuntersuchung anmelden. Mit der Impfung des 9fach Impfstoffes sollte nichts mehr passieren ! Schönen Sonntag, Ihr Dr. M. Leuth

Back