Hallo Dr. Leuth, Ich habe im Juni 2014 mein erstes Kind vaginal entbunden und bis heute wird mein Sohn noch 2-4 mal zum schlafen und nachts gestillt. Im Oktober 2014 bei der Nachsorgeuntersuchung wurde leider ein Pap 3D festestellt der bis heute besteht. Im Januar wurde ein Hpv Test durchgeführt mit dem Ergebniss Low Risk und im Juni (nach Frauenarztwechsel) Hpv high Risk. Um welche Erreger es sich genau handelt weis ich leider nicht. Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Kann das stillen den Befund negativ beeinflussen bzw das Ergebniss schlechter aussehen lassen als es eigentlich ist und würden Sie mir empfehlen abzustillen? Mir fällt es sehr schwer das stillen aufzugeben, da mein Sohn noch sehr daran hängt. Aber wenn es nötig währe würde ich dies natürlich tun. Im laufe des nächsten Jahres würde ich gerne wieder schwanger werden, aber der pap 3D Befund macht mir doch Sorgen. Ich weiß das man damit schwanger werden kann, aber was ist wenn es sich in der Schwangerschaft verschlechtert? Gibt es Untersuchungen die ich vorher mach lassen kann/sollte damit ich bedruhigter in eine neue Schwangerschaft starten kann? Oder sollten wir doch lieber warten bis sich der Befund verbessert? Ich bin gespannt auf ihr Antwort!