• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Panik

• Thread starter Thread starter Salome14
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Salome14

Guest
Hallo!

Meine Periode hätte eigentlich am 17.3. einsetzen müssen. Das ist sie aber bis heute nicht. Da ich (19)zur Zeit relativ gestresst bin, ist diese Verzögerung für mich aber nciht so veruwnderlich. Außerdem wollte ich mit dieser Periode die Einnahme der Pille beginnen.
Allerdings habe ich seit 2 Tagen Schmerzen, die den normalen Regelschmerzen gleichen (Unterleib und Rücken).Aber auch Magenschmerzen und Verdauungsprobleme.
Meine Frage ist, wie lange das Ausbleiben der Regel dauern darf bzw noch normal ist und ab wann ein Schwangerschaftstest gemacht werden sollte.
Eine Antwort wäre mir sehr wichtig, da ich selber den Stressfaktor durch das "Grübeln" noch erhöhe. Eine Schwangerschaff kann ich nämlich nciht ausschließen,ist aber eher unwahrschienlich, da wir verhütet haben (Kondom).

Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus!

RE: Panik

Ein Schwangerschaftstest ist im allgemeinen erst so ca 14 Tage nach ausbleiben der Regel positiv. Aber wenn Du menstruationsähnliche Schmerzen hast, würde ich Dir empfehlen nicht abzuwarten, sondern gleich zum Arzt zu gehen. Ansonsten kannst Du auch in der Apotheke nachfragen wann man frühestens so einen Test machen kann. Die Tests die ich kenne sind nur welche in der Klinik.

@weiblWesen

@weiblWesen

Diese Antwort entstammt wohl einer Welt vor 20-30 Jahren? Etwas mehr Zurückhaltung in der Beantwortung von Fragen ist hier wohl angebracht, wenn man denn so keine Ahnung hat!

@Salome:

Mit den heutigen Test lässt sich das hcg Hormon schon ganz, ganz schnell nachweisen, meist schon 1-2 Tage nach Ausbleiben der Regel. Die Tests sollten allerdings am Morgen mit dem ersten Urin durchgeführt werden, weil da die Konzentration des Schwangerschaftshormons hcg am grössten ist.

Bei Unsicherheit kannst du natürlich auch zum Arzt gehen, der dir allenfalls Blut abnimmt, wo dann dieses hcg noch schneller und sicherer nachzuweisen ist.

Vergiss aber nicht, dass gerade deine Ueberschrift: "Panik", der Grund sein kann, weshalb deine Mens nicht einsetzt. Leider unterliegen wir Frauen ja des öftern stark diesen psychischen Faktoren und Angst vor einer Schwangerschaft hat schon so manchen weiblichen Körper dazu gebracht, die Periode einfach zu verweigern.

Hohl dir einen Test und probier's gleich morgen früh mit dem ersten Urin, dann wirst du klarer sehen.

Deine beschriebenen Schmerzen können sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung weisen, also mal keine grauen Haare wachsen lassen, bis du das Ergebnis des Test vorliegen hast.

RE: @weiblWesen

Vielen Dank!

HAbe mir einen Test besorgt und werde den morgen machen. Allerdings fürchte ich, dass, trotz vielleicht negativem Ergebnis, ich mir immer noch Gedanken mache, so lange ich meine Tage nicht bekomme.

Und an den anderen Fall wage ich gar nicht zu denken....

Du wärest nicht die erste bei der ein negatives Testergebnis (also nicht schwanger) sofort die Menstruation auslöst, also nur zu!

Hallo Salome,

warum hast Du nun gleich "Panik", weil Deine Tage sich verspäten? Wie Du weisst, kann das ganz verschiedene Ursachen haben - aber natürlich kannst Du auch schwanger sein, das passiert nun mal ab und zu wenn man Geschlechtsverkehr hat.

Aber selbst dann ist Panik fehl am Platz. Wenn der Test und ein späterer Arzttest feststellt, dass es "passiert" ist, gehst Du in die Beratung und machst einen Schwangerschaftsabbruch. Sollte Dir das aus religiösen oder sonstigen Gründen nicht möglich sein, kannst Du das Kind nach der Geburt zur Adoption freigeben, es gibt viele Ehepaare, die sehnlichst auf so ein Baby warten.

Also: werde erst mal ruhig - die Welt geht deshalb nicht unter!

Super Einstellung

1. "Passiert manchmal..."

Da frage ich mich, wozu gibts Kondome, wenn sie doch nicht das bringen, was man erwartet??

2. Ich nehme an, du bist ein Mann. Dann kannst du diese "Panik" nicht nachvollziehen, wenn man jedes kleinste ZEichen seines Körper versucht zu deuten.

3. Einfach hingehen und n Schwangerschaftsabbruch machen oder adoptieren lassen. Super!!
Ob das vielleicht seelische Folgen hat?

Ich stecke mitten im Abi. Glaub, das kann ich dann knicken.
Ich finde, ich habe Grund genug Panik zu haben, obwohl es sicher falsch ist.

Hallo Salome,

ja, ich bin ein Mann. Und dass Kondome auch mal versagen können, ist Dir sicher kein Geheimnis. Wenn sie alt sind, können sie porös werden, sie können platzen, beim abmachen kann was passieren. Im allgemeinen sind sie schon recht sicher, aber wenn Du Geschlechtsverkehr hast, mußt Du mit allem rechnen.
Mit dem Abi geht sicher trotzdem alles in Ordnung, immerhin dauert es 9 Monate, bis das Kind kommt. Und Dein Abi ist dann längst vorbei.
Ja, die Seele - die ist bei Frauen in der Tat anders als bei uns Männern. Ich weiss, dass manche (nicht alle!) Frauen nach einer Abtreibung noch jahrelang Gram - oder Scham - empfinden. Meine Schwester in Kanada hat 3 Kinder adoptiert, die bei ihr prächtig aufwachsen. Neulich hat eine der "birth mothers" - so nennt man das dort - den Kontakt mit ihrer Tochter aufgenommen. Sie hat inzwischen zwei Kinder in ihrer Ehe, und scheint das ganze gut verkraftet zu haben, vor allem, nachdem sie - erst jetzt - ihrem Mann "gebeichtet" hat. Der hat das sehr gut akzeptiert.
Also noch einmal: Versuche es doch einfach, keine Panik mehr zu haben, so schwer Dir das fallen mag. Ich wünsche Dir alles Gute - und vielleicht ist inzwischen schon Deine Periode gekommen!

Nein, schön wärs...

Aber der Test war negativ. So eindeutig wie es nur sein kann. Ich werde jetzt erstmal noch ne Woche warten und dann weiter sehen, glaub ich. Oder???

und nun?

und nun?

Kann es denn nun wirklich sein, dass die Regel mal ganz ausbleibt und wie sicher ist das jetzt, dass ich nicht schwanger bin?
Wenn sich das so verzögert, dann bedeutet das doch auch, dass der Eisprung später war, oder? ICh mein, die Zeit nach dem Eisprung bis zur Blutung kann sich ja nicht verlängern einfach so, oder?
Finde das alles furchtbar kompliziert und verstehe meinen Körper nicht.

RE: und nun?

Hallo Salome

Du steckst mitten im Abi? Soll ich dir mal eine Geschichte erzählen? *ggg

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du jetzt, während meiner Abi Zeit und siehe da, kaum war der SS Test negativ, kam dann auch endlich die Periode! Psychischer Stress kan enorm viel ausmachen im Zyklus einer Frau!

Versuche dich jetzt mal zu beruhigen und wenn's gar nicht geht, such den Arzt auf und lass nochmals einen Test machen! Diese sind dann 100% sicher und verlässlich. Aber auch die anderen Tests, die man heute im Handel bekommt, sind bei richtiger Anwendung sehr sicher...

Ich drück dir die Daumen, auch für's Abi natürlich und versuch dich doch jetzt einfach mal abzuregen!

Was glaubst du, was ich versuche....

Im Herbst letztes Jahr bin ich umgezogen, allein das hat verursacht, dass ich 1 1/2 Wochen überfällig war

Aber dass ich so kopflastig bin, liegt in meinem Charakter.
Vielleicht sollte ich einfach jetzt beschließen glücklich zu sein.

Ja, versuch es auf jeden Fall, das mit dem glücklich sein mein ich - es wird schon "schiefgehen"... Die Tests heutzutage sind wirklich sehr sicher!

Ist es denn auch noch "normal", dass ich zwischendurch immer noch diese Schmerzen habe? War das bei dir auch so?
Es zieht halt im Bauch und Rücken so, als wenn ich meine Tage hätte. Hab ich aber immer noch nicht*grr*!!!!
Mag nicht schon wieder zum Arzt rennen. Aber wie lang soll ich noch warten?

okay

okay

wollte hier ja die panik nicht steigern ....

aber da du eh bereits von ihr rettungslos ergriffen bist: mein sohn hat seine existenz mit den von dir beschriebenen symptomen knappe 8 wochen vor mir verheimlicht, ich hatte schmierblutungen, schmerzen und 2 tests aus der apotheke, die negativ ausfielen .... aber: wir haben nicht verhütet!

wenn du absolute sicherheit haben willst: geh zum arzt, lass nen bluttest machen.

muss aber auch sagen, dass deine beschreibung nach ganz normalem stress klingt - mach den bluttest, dann hast du zumindest einen stressfaktor weniger ;-)

Back