• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Ovarialkarzinom

• Thread starter Thread starter Rike
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Rike

Guest
Ich bin im August 02 an einem sehr grossen Ovarialtumor (4kg). Der Schnellschnitt war negativ. Erst nach einer Woche kam das Ergebnis Ovarialkarzinom. Danach folgte die OP und 6 Zyklen Chemotherapie. Resultat Figo 1, keine Metastasen. Allerdings habe ich seit einiger Zeit wieder Brennen links im oberen Bauchraum. Kann das mit der Erkrankung zusammen hängen? Irgendwie bin ich beunruhigt.

RE: Ovarialkarzinom

Zunächst sollte man die Tumormarker prüfen (erhöht?). Dann sind bildgebende Verfahren (CT, MRT) hinweisgebend. Die sensitivste Untersuchung ist die PET, um neu entstandenen Tumor nachzuweisen (was ich nicht hoffe). Allein aus gewissen Beschwerden ist es schwer auf ein Rezidiv zu schließen. Schmerzen können auch von Narben oder als Folge der Chemotherapie kommen. Schon gar nicht geht das über das Internet. Aber weitere Abklärung ist sicher angebracht. Daher ist Vorstellung beim behandelnden Arzt (vermutlich Ihr Gynäkologe) zu empfehlen.

Back