• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Osteolyse

• Thread starter Thread starter Petra1958
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

Petra1958

Guest
Hallo Dr. Henesser
mein Mann bekam zwischen der 7. und 8. Chemo wegen kleinzelliges BC ,Schmerzen im linken Oberarm. Müssen wir damit rechnen, das trotz Chemo sich Knochenmetastasen gebildet haben?
Klinikbefund für Skelettzintigramm: Rö- linker OA -alte Fraktur Humerusschaft (Dieser Bruch war vor 8 Jahren,stabilisiert mit Seidelnagel). In Frakturhöhe Aufhellungsareal allerdings nur in 1 Ebene/DD Osteolyse.
Mit freundlichen Grüsse
Petra

RE: Osteolyse

Kleinzeller metastasieren leider sehr häufig in den Knochen, sodaß Sie grundsätzlich damit rechnen müssen. Daß diese Metastasen sich jedoch ausgerechnet dort manifestieren, wo früher mal eine Fraktur auftrat wäre ein sehr eigenartiger Zufall. Ich gehe davon aus daß der übrige Szinti-Befund in Ordnung war und würde aus der Erfahrung heraus die "Aufhellungszone" eher der alten Fraktur zuordnen.

Hallo Dr. Henesser
Tja, es ist jetzt doch nicht mehr so einfach. Das Szinthi war nicht in Ordnung. Es ist noch was an der Schulter und HWS ( wird noch genau abgeklärt). Das CT- Thorax unverändert, dagegen CT-Abdomen brachte verdächtige Herde an Leber und Niere. Der CEA-Wert ist bei 29,3 vor 6 Wochen noch bei 5,7 , NSE ist auf 9 gesunken. Und das alles wärend der Chemo ( Carboplatin und Etoposid). Da spricht man wohl von Resistenz, oder?
Viele Grüsse
Petra

Noch eine Frage
käme bei meinem Mann LITT in Frage?
viele Grüsse und mein Dank im Voraus
Petra

Back