• Dr. Nicolas Gumpert

Was hilft gegen chronische Rückenschmerzen? Wie behandelt man einen Bandscheibenvorfall am besten? Und wann muss operiert werden? Wann ist es Zeit für ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk wegen Arthrose? In unserem Forum "Orthopädie & Rückenschmerzen" können Sie sich mit anderen Usern austauschen und unserem Experten Ihre Fragen stellen: Dr. med. Nicolas Gumpert ist Facharzt für Orthopädie am Orthopaedicum in Frankfurt am Main und betreibt unter www.dr-gumpert.de ein eigenes Gesundheitsportal.

Orthopäde und Urologe uneinig wegen Flankenschmerzen

TEST TEST TEST 123

Hallo Arne1980,
ist mir auch schon passiert!
Bin deshalb teils richtig auch sauer.
Habe bis heute kein Feedback bekommen, warum das passiert.

Vor allem wenn man lange an einem Text sitzt, weil man eventuell noch mal alle
Beiträge durchgehen muß, passiert das.

Über gewisse Umwege konnte ich schon einige Antworten wieder herstellen.
Manchmal nur teilweise.
MfG

Hallo,

also so was ich schreiben wollte ist, dass es neue Erkenntnisse gibt. Diese habe ich auch schon in einem anderen Beitrag erläutert. Es wurde eine Entzündung der Speiseröhre festgestellt. Diese liegt nicht erst seit „gestern“ vor, sondern schon einige Zeit länger. Mir ist das selber gar nicht so dramatisch vorgekommen, Ok, Sodbrennen hat man mal, dass es aber schon so weit fortgeschritten ist, hätte ich nicht gedacht, da die offensichtlichen Beschwerden auszuhalten waren. Das aber der Schmerz dieser Entzündung der Speiseröhre in den Rücken ausstrahlen kann, genau dort wo ich die Probleme habe, war mir neu. Es würde auch erklären, warum der Rückenschmerz nie Bewegungsabhängig war bzw. ist und sich irgendwie völlig anders anfühlt, als die üblichen Rückenschmerzen, die man so kennt. Es würde auch die Übelkeit erklären, die ich vor allem immer dann bekomme, wenn ich diese fiesem Schmerzen im Rücken habe. Es scheint also dort ein Zusammenhang zu bestehen.
Ich habe, noch bevor ich die Magenspiegelung am Dienstag hatte, am Freitag davor eine PRT Spritze gesetzt bekommen. Der Orthopäde sagte schon, dass diese innerhalb einer Stunde helfen sollte...tat sie aber nicht. Schlimmer noch, dass Wochenende danach war Horror für mich. Ich bekam zusätzlich Magenschmerzen und ein extremes Unwohlsein. Jetzt weiß ich auch warum.
Ich werde dennoch weiterhin in Orthopädischer Behandlung bleiben, da mir aktuell sehr der Nacken Probleme macht und ich leider noch nicht 100% sicher bin, ob das nun wirklich mit der Entzündung zusammen hängt.

Ich hoffe nun wirklich, dass das die Hauptursache ist, warum es mir so schlecht geht. Nehme seit Mittwoche Protonenpumpenhemmer, leider hat sich bisher nicht viel geändert, aber bis die Entzündung abheilt, dauert es wohl recht lange, so sagte man mir es zumindest.

Heute war ich beim Neurochirurgen. Dieser hat alle MRT´s angesehen. Die HWS steht zu gerade bzw. sogar leicht nach hinten „gebogen“. Der Nervenstrang liegt jedoch frei. Bei bestimmten Bewegungen kann jedoch eine Reizung nicht ausgeschlossen werden und das Missgefühl im rechten Arm auslösen.
Die BWS sieht seiner Meinung nach recht unauffällig aus. Zwar hat auch er die Zysten gesehen, aber diese können die Symptome eigentlich nicht auslösen. Also er hatte keine Erklärung für die dumpfen Schmerzen im unteren BWS Bereich. An der LWS ist eine deutliche Bandscheibenschädigung zu erkennen, aber das war mir ja schon sehr lange bekannt und hat aber mit meinen aktuellen Symptomen nichts zu tun.
Es wurden wieder ein paar neurologische Tests gemacht. Bis auf eine erhöhte Reizung in den Beinen konnte er nichts anderes feststellen. Aber auch das liegt noch in der Norm und ist nicht weiter zu verfolgen.
Montag habe ich eine CT Termin für den gesamten Bauchraum. Es wird nun versucht organische Ursachen für die Rückenschmerzen auszuschließen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Back