• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Orgasmus der Freundin + Ausdauer bei mir...

TEST TEST TEST 123

Jaycob

New member
Hallo,

ich bin bereits mitte zwanzig und hatte in meinem bisherigen Leben keine große sexuelle Erfahrung gemacht.
Ich hatte so ca. 4 mal Sex zuvor. Das Problem war, dass ich nach sehr kurzer Zeit gekommen bin. Ich konnte nach kurzer Zeit zwar wieder, aber das frühe kommen war so peinlich für mich (auch wenn von den 4 ONS Frauen keine was gesagt hat), dass ich mich immer komplett von Sex ferngehalten habe. Dann vergingen immer ein paar Jahre und ich habe es wieder probiert, gleiches Problem. Das war natürlich ein Fehler. Jetzt habe ich eine (art) Freundin, zumindest treffen wir uns mindestens einmal die Woche und das Problem bleibt bestehen. Ich mache es deshalb momentan so, dass ich zu beginn sehr langsam anfange und auch immer wenn ich merke, dass ich kurz vorm kommen bin, erst mal eine kleine Pause einlege. Das heißt, ich bewege mich einfach für ca. 30 Sekunden nicht und küsse oder streichle sie in der Zwischenzeit. Mit dieser Technik kann ich es dann eigentlich unbegrenzt hinauszögern, ihc muss halt nur zwischendurch Pausen machen.
Nun ja, letztens hat sie mich jedoch darauf angesprochen, dass sie es gerne etwas schneller und fester mag. Ich sagte ihr dann, dass es dann schon nach kurzer Zeit vorbei wäre, sie hat dann nur okay gesagt. Das tut mir sehr leid, weil sie immer für alles Verständnis hat und ich ihr evtl. nicht das bieten kann, was sie möchte... zumindest nicht in der ersten Runde. Wenn wir in einer Nacht mehrmals Sex haben, dann geht es beim 2. oder 3. mal auch ohne diese Technik länger. Hat vielleicht ein Mann oder eine Frau Erfahrungen mit sowas und kann mir einen Rat geben?

Das nächste Problem ist, dass sie in ihrem Leben noch nie einen Orgasmus hatte. Bei ihren bisherigen Männern hat sie es einfach so akzeptiert (sie ist deutlich erfahrener als ich), als ich sie jedoch mal darauf angesprochen habe, sagte ich zu ihr, dass wir daran ja vielleicht arbeiten könnten. Das Problem ist, dass sie es mit der Hand oder Zunge nicht mag uns ich unwohl fühlt, wenn sie die Kontrolle übernehmen soll. Sobald wir mal wieder versuchen, dass sie oben ist, fühlt sie sich unwohl ich merke das auch sehr deutlich an ihren bewegungen. Ich sagte ihr schon mehrmals, dass sie einfach herumprobieren soll (ob sie ihr becken vor und zurück oder auf und ab bewegt z.B.) aber sie sagte, dass es nie auch nur ansatzweise so gut für sie ist, wie wenn ich die Bewegung ausführe (weil es sich für sie nicht so gut anfühlt, sie meinte, sie spürt so deutlich weniger). Generell mag sie es beim Sex eher kontrolliert zu werden (ich soll z.b. manchmal ihre Hände hinter ihrem Kopf fest zusammenhalten) als selbst etwas zu tun... (das ist aber für mich völlig okay). Es passt nur irgendwie nicht so gut dazu, dass sie sonst eher diejenige ist, die alles bestimmen will, die treffen vereinbart usw. Das verwirrt mich!! Ist sowas normal?

Zum Orgasmus meinte sie, dass das Gefühl beim Sex für sie zwar gut ist und sich steigert, es allerdings ab einem gewissen Punkt einfach abbricht. Ich merke das auch beim Sex, manchmal fängt sie an, immer lauter zu stöhnen, aber einem gewissen Punkt wird sie aber einfach wieder ruhig (ohne Orgasmus). Ich habe schon oft versucht mit ihr darüber zu reden was in einem solchen Moment in ihr vorgeht, aber sie weiß selbst nicht was geschieht. Kennt eine Frau hier vielleicht dieses Problem und kann mir einen Ratschlag geben, was wir da machen könnten?

Hi,

ich finde das Vorspiel wird von euch beiden zu wenig berücksichtigt.
Das ist eigentlich das wo man sich Zeit lassen sollte und Orgasmen sind da natürlich auch erlebbar.
Ehrlich gesagt, halte ich nicht viel von der Ausdauer eines Mannes, wenn das Vorspiel nicht stimmt und dann ist es auch nicht so wichtig das er danach noch endlos kann.
Die Norm bewegt sich da im einstelligen Minutenbereich, so zwischen drei und viereinhalb Minuten.
Du kannst mit der Stop&Start-Methode üben, aber ich finde es recht reizlos wenn es nur um den Akt geht.
Auch wenn deine Freundin selbst nicht so auf Vorspiel steht, ihr solltet es versuchen, denn da gibt es wirklich viele Möglichkeiten und vielleicht klappt es bei ihr auch besser wenn sie sich so dem Höhepunkt nähert, ihn vielleicht auch erlebt und ihr zum Abschluss erst den eigentlichen Sex habt.

Bei Frauen ist es meist ein Problem des Fallen lassen könnens, wenn plötzlich Schluss ist. Auch dafür eignet sich ein ausgiebiges Vorspiel, einmal um euch kennen zu lernen, dann um Vertrauen zu vertiefen und um herauszufinden wo der andere seine erogenen Zonen hat.
Wenn deine Freundin SB macht, dann wird sie sicher auch wissen was sie am liebsten mag, vielleicht einfach mal da ansetzen.

Genau wie der Mann seine Ausdauer und Liebeskunst erst mal lernen muss, muss der Körper der Frau üben. Das nennt sich Konditionierung, die ihre Zeit braucht, viele Frauen erleben die volle Bandbreite ihrer Sexualität und der damit verbundenen Orgasmen erst mit Mitte dreißig, oder noch später.
Es wäre also eine gute Einstellung wenn es euch vor allem darum geht das es schön ist und ihr weniger auf das Beiwerk schaut, dann klappt alles viel besser, da ihr auch wesentlich entspannter seid.
Sicher ist es schön wenn du um den Orgasmus deiner Freundin bemüht bist, es sollte aber nicht in eine Pflichtaufgabe ausarten, gerade weil es recht häufig vorkommt das es bei Frauen nicht immer klappt und es nicht ungewöhnlich ist das junge Frauen noch nie einen Orgasmus hatten.
Also, nicht unter Druck setzen und den Spaß, sowie das Wohlfühlen an erste Stelle rücken und eben so gut es geht aufeinander eingehen.
Wenn ihr unverkrampft an die Sache herangeht, dann werdet ihr auch herausfinden wie es für euch beide am Schönsten ist.

Den klugen Bemerkungen von Tired möchte ich noch anfügen, dass mit einer "Art" Freundin auch nicht das Vertrauen besteht, dass man sich so ganz fallen lassen kann. Ca jede 4. Frau kriegt gar keinen Orgasmus, und das ist schade... Aber je mehr man danach sucht, umso weniger entspannt man, umso unmöglicher wird es. Da Sie anscheinend keine echte Liebesbeziehung haben, und Ihre Freundin anscheinend dennoch den Sex mit Ihnen mag, sollten Sie die Ansprüche tatsächlich senken und sich Spaß machen; mit langem Vorspiel, mit und ohne Orgasmus. Wenn Ihre Freundin möchte, kann sie im stillen Kämmerlein masturbieren und dabei herausfinden,was ihr wirklich so gefällt, dass sie kommen kann. Jetzt weiß sie es offensichtlich nicht, und mit einer "Art" Freund sucht man auch nicht unbedingt nach der Lösung.

LG, Dr. Höllering

Mit der "art" Freundin war vor allem gemeint, dass wir noch nicht darüber gesprochen haben, wie ernst uns die Sache ist. Wir kennen uns auch erst 2 Monate und haben uns am Anfang sehr selten gesehen, erst in letzter Zeit regelmäßig. Ob wir eine ernste Beziehung haben oder haben werden, wird sich sicher die nächsten Wochen herausstellen.

Das Vorspiel kommt keineswegs zu kurz, das war damals das erste, an was ich gedacht habe. Sie ist auch danach immer sehr feucht, was ich als Zeichen gedeutet habe, dass ihr Körper für den Sex bereit ist. Besonders am Anfang war es auch meist sie, die vom Vorspiel zum Sex eingelenkt hat, inzwischen kenne ich glaube ich den Zeitpunkt einigermaßen und leite den Sex selbst ein.

Zwischen drei und viereinhalb Minuten? Das klingt ja super! Also wenn das wirklich der Fall ist, dann habe ich mir da vielleicht bisher deutlich zu viele Gedanken gemacht. Ich dachte immer, dass ich mindestens 15 Minuten durchhalten müsste um eine Frau zufrieden zu stellen (auch wenn sie keinen Orgasmus erlebt). Ich habe in meiner Studentenzeit leider viel zu oft gehört, wie Frauen schlecht über Männer geredet haben, die zu schnell gekommen sind. Das hat sich sehr in meinem Kopf verankert und mir damals viel Angst gemacht. Leider wurde da nie eine genaue Zeitspanne genannt.

Es gibt Studien zu dem Thema, demnach sind fünf Minuten schon obere Leistungskategorie.
Interessant ist dabei das die Zeit sehr subjektiv wahrgenommen wird, es gab Frauen und auch Männer die sicher waren es wären mindestens fünfzehn Minuten gewesen, der Zeitmesser blieb aber bei etwa drei Minuten stehen.

Also, mach dir da nicht so einen Kopf. Mit der Zeit verlängert sich der Zeitraum normalerweise ohnehin und wenn du wirklich länger können willst, müsstest du halt die Geduld aufbringen mit der Stop&Start- Methode regelmäßig zu üben.
Ich denke aber das, wenn alles drumrum stimmt, sprich auch das Vorspiel, dann sind die meisten Frauen mit drei bis vier Minuten auch durchaus zufrieden, schon alleine weil es sich subjektiv meist sehr viel länger anfühlt.

müsstest du halt die Geduld aufbringen mit der Stop&Start- Methode regelmäßig zu üben.
Das finde ich immer total "Nervig", dieser Stop & Go, ruft automatisch der Kopf .... Man ist nicht nur mit den " Sinne des Körper" dabei, sondern am " Überlegen"...( also Kopf) bei mir ist es wie bei ihr, da Verpasse ich glatt der Zug... und bin raus. tja... für mich ist es logisch.
Das mit der " Fast" Freundin, klingt nicht nach Faszination, oder Liebe, sondern nach ein Arrangement um sex zu haben, was nicht schlimm ist.

Aber, es löst der Fixpunkt auf sex... Es fehlt der Spass an den anderen, zu kennen wollen, vielleicht triffst du dich mal mit ihr, um " Mal" nicht in die Kiste zu gehen... ein Mann der nur Sex mit mir will, instrumentalisiere ich ihm, also benutze ihm natürlich nur für den sex, dabei entgeht ihm natürlich " Mich", als Person, was natürlich ( für mich) sich auf die Sexualität auswirkt, da ich nicht alles Preis geben wird und will... warum auch wenn es nur eine " Affäre" ist, entsteht keine Entfaltung der sinne...

Wie auch immer, dieser Verhältnis, klingt Kopflastig, wenn Sie dich gerne die Führung überlassen will, dann nehme Sie wie du es will, forme mehr Spontanität IN den Akt, wie du es brauchst..., so kann sie mitgehen... und ( NATÜRLICH) los lassen... Überrascht dich selbst, möglicherweise kommt Sie selbst schnell... Aber du Bremst Sie... mit dein Kopf denken.

Das finde ich immer total "Nervig", dieser Stop & Go, ruft automatisch der Kopf .... Man ist nicht nur mit den " Sinne des Körper" dabei, sondern am " Überlegen"...( also Kopf) bei mir ist es wie bei ihr, da Verpasse ich glatt der Zug... und bin raus. tja... für mich ist es logisch.

Kann ich verstehen, aber das ist ja auch eine Methode die man alleine übt. Ich denke das man das Üben beim Sex ausklammern kann und später den Automatismus nutzt, der dann ja keinen offensichtlichen Einfluss hat, sobald die Methode Erfolg hat.
Beim Sex üben wäre es wirklich sehr abturnend, aber soweit ich weiß ist das mehr auf die SB ausgelegt.

Ich denke aber nicht das der Orgasmus davon abhängig ist, das ist wieder ein Problem der Freundin, die wohl nicht loslassen kann.

Jaycob, vielleicht fehlen ihr positive Erfahrungen mit Männern, das geliebt werden, das Vertrauen können, umso mehr sie dir vertraut desto besser müsste es auch funktionieren.
Falls sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist es natürlich nicht so einfach, das was andere verbockt haben vergessen zu machen.

Probleme dieser Art kann ich kaum nachempfinden. Bei uns ist das eher umgekehrt und meine Frau hat sich sogar schon beschwert, dass ich nicht (zum Ende) komme, wo ich gern noch länger weitergemacht hätte.

g.

Das tut mir sehr leid, weil sie immer für alles Verständnis hat und ich ihr evtl. nicht das bieten kann, was sie möchte... zumindest nicht in der ersten Runde.
Verlangt sie es denn von dir, dass es schon in der ersten Runde länger dauert? Ist doch toll, dass du es 2-3 Mal pro Nacht auf die Reihe bekommst. Mir ist und war es egal wie lange es in der ersten Runde dauert solange es in irgend einer Runde (egal in der wievielten ;-) etwas länger dauert. Lieber 3 Mal etwas kürzer als nur einmal etwas länger. Finde es toll zu spüren wie er in mir zum Samenerguss kommt. Und wenn ich das mehrmals pro Nacht erleben kann, ist das für mich super.
Bei dir ist doch alle OK, ihr seid auf dem besten Weg.

Back