• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Orgasmus bei Frauen wirklich selten?

• Thread starter Thread starter Sina_S
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: betroffen

Hallo Sina!

Ja, ich komme sozusagen mit Hilfe des kleinen Fingerleins meines Freundes,also auch im deutlichen Beisein meines Freundes.Allerdings erst nach dem GV, wenn ich nicht mehr so "übererregt" bin.
Auch psychisch habe ich das Gefühl, aufgehoben zu sein.
Sollte ich tatsächlich kurz zuvor "stoppen", frage ich mich ebenfalls, warum es passiert, denn ich tue das gewiss nicht willentlich und geplant.Auch hatte ich mittlerweile gewiss weit mehr als 10 Mal Sex.

Ich sehe den Orgasmus nicht als zentralen Aspekt, obschon der Zustand, das andere Frauen ihn andauernd erleben, defizitäre Emotionen entlockt.

Meine ebenfalls spätentjungferten Freundinnen haben übrigens auch Probleme beim GV allein zum Orgasmus zu kommen.

Mit "einem Gefühl "bei der SB oder Stimulation durch den Partner meine ich die Orgasmusanbahnung und den Orgasmus an sich.
Beim GV ohne Orgasmus spüre ich (so kommt es mit zumindest vor) tausende verschiedene und immer andersartige Sentenzen,aber eben keinen Orgasmus.

Ich weiß nicht, woran das liegt?

Lieber Gruss, Natalie

@leopard;...hier schon irrst Du

@leopard;...hier schon irrst Du

>>>daß es "Orgasmus-Schulen" geben müßte. Hier könnten Frauen und Männer dann "lernen", wie es geht. <<<

...weil ja eben "ein bissl Reibung an der richtigen Stelle" nicht das Gewünschte bringt, kann es keine Orgasmusschulen in Deinem Sinn geben.
Eine Frau kriegt ES nur hin, wenn der Gesamteindruck vom Partner spontan geeignet scheint, oder sie sich völlig ins Land ihrer Phantasien zurückziehen kann. Sprich: Hauptsache, die Stimmung ist entspannt genug (was gefühlsmäßig der Auslöser im Kopf ist) und nur Nebensache, die kunstgerechte Behandlung des Körpers da und da und dort bzw. der Geschlechtsteile.

tu doch schon mein bestes

tu doch schon mein bestes

Mag sein.
Trage also weiterhin zur Verbesserung der Gesellschaft bei ;-)

Was ich bei leopard (Gedanke: Orgasmusschule) bereits anriss:
Männer überschätzen jeweils die Wirkung ihrer primären Geschlechtsmerkmale wie auch ihre Kenntnis über physische Funktionen.
Sie u n t e r schätzen dafür ihre Wirkung als Person mit jener geladenen Andersartigkeit (Mann!!!), die bewirkt, dass der Strom von Pol zu Pol zu fließen beginnt.

P.S. tu doch schon

P.S. tu doch schon

Dass Frauen ab - was sagtest Du? 40? - mehr an Sex interessiert sind, liegt also nur zum Teil daran, dass sie sich mit dem eigenen Körper inzwischen auskennen. Es liegt vor allem daran, dass gleichaltrige Männer mehr dieser andersartigen faszinierenden Mann-Person entwickelt haben. Halbglatze, Bierbauch, Bandscheibenvorfall, ja sogar der nicht mehr immer auf Kommando strammstehende Kanonier werden also großzügig übersehen vom Großteil der Frauenwelt.

P.S. tu doch schon

P.S. tu doch schon

Dass Frauen ab - was sagtest Du? 40? - mehr an Sex interessiert sind, liegt also nur zum Teil daran, dass sie sich mit dem eigenen Körper inzwischen auskennen. Es liegt vor allem daran, dass gleichaltrige Männer mehr dieser andersartigen faszinierenden Mann-Person entwickelt haben. Halbglatze, Bierbauch, Bandscheibenvorfall, ja sogar der nicht mehr immer auf Kommando strammstehende Kanonier werden also großzügig übersehen vom Großteil der Frauenwelt.

tu doch was

tu doch was

Orgasmusschule hört sich für dich so an, wie wenn dort nur gelernt würde, an den bestimmten Punkten zu drücken und die Genitalien zu reiben.
Das habe ich aber nie gesagt, es war nur so eine Überlegung. Aber wer sagt denn, dass in dieser Überlegung nicht auch deine Argumente Platz hätten?
Orgasmus hat doch, wie viele Postings hier zeigen, einen starken psychologischen aspekt. Also müsste der ein grosses Feld in so einer Schule einnehmen.
Das was du so alles schreibst, wäre das nicht gut für andere zu wissen? Geschult zu bekommen, für die die Schulung brauchen?

(nur, wer sollte da der Lehrer sein? :-)))) )

RE: tu doch schon mein bestes

RE: tu doch schon mein bestes

Hi Stiepel!
Daß der "Strom von Mann zu Frau und umgekehrt fließt", setzte ich voraus.

Aber selbst wenn das wirklich alles in Ordnung ist, verhält es sich ja noch immer so, daß die Männer (meist) mit Leichtigkeit einen Orgasmus bekommen (bei denen geht es eben meistens mit "ein bisschen Reibung") und leider etwa 80% der Frauen keinen Orgasmus bekommen können.
Und ein Grund dafür ist sicherlich das mangelnde Wissen von Mann und Frau über die "weibliche Sexualität"! Und darauf bezieht sich meine Bemerkung: "Wir brauchen Orgasmus-Schulen", wo Männlein und Weiblein lernen können, wie man mit der eigenen Sexualität und der Sexualität des Partners "umgeht"!
leopard

Hallo Natalie,

ich möchte Sex und Orgasmus nicht überbewerten, halte beides aber schon für einen wesentlichen Aspekt der Beziehungs- und Lebensqualität.

Mir fallen auch nur zwei mögliche Ursachen ein: 1. Du wirst nicht richtig stimuliert (zu viel, zu wenig, auf die falsche Art) oder 2. Dein Unbewusstes blockiert (aufgrund von Erziehung, Kindheitserlebnis etc.).

Wie bei einem Zahn, der vom Arzt "repariert" werden muss, würde ich auch für das sexuelle Erleben eine Sexualtherapeutin aufsuchen, falls ich nicht alleine auf die Ursache & Lösung komme. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit (Paar-) therapeutinnen.

Auf einen Zahn könnte man ja auch verzichten, davon ließe sich allerdings ein moderner Mensch schwer überzeugen. Warum also soll das bei der Sexualität anders sein?

Herzliche Grüße
Sina

Hey, laß Dich nicht stressen durch vermeintliche Defizite, sonst artet Sex nur in Leistung aus und das ist ja nicht der Sinn und Zweck. So wie ich das verstanden habe, schläfst Du noch nicht so lange mit (D)einem Partner. Zum Orgasmus mit einem Mann zu kommen, ist auch ein Lernprozeß, nicht immer nur bewußt. Wenn Du den Sex genießt und Lust empfindest, bist Du auf dem besten Wege.

RE: Orgasmus bei Frauen wirklich selten?

das wird wohl oft bei Jungen Frauen daran liegen, daß die Medien nur Männer und Frauen zeigen die in rein raus Stellungen kommen und selten über die Anatomie der Frau gesprochen wird. Die meisten Frauen brauchen klitorale Stimulation und die Sexualität der Männer dominiert .... wer sagt schon einer Jungen Frau wo sie sich anfassen soll um zu kommen wenn der Penis es nicht bringt?

Thesen

Thesen

Liebe Sina,

da ich ja nicht weiß, wie es ist, wenn man direkt beim GV kommt, kann ich auch nicht auf einen Verzicht schließen.
Auch die These der Kindheitserlebnisse ist nicht immer treffend. Meine Generation wurde von 68ern erzogen. :-)
Ich habe weder Probleme , mich irgendwo auszuziehen, noch die Dinge beim Namen zu nennen, noch in der Öffentlichkeit mein Röcklein zu lupfen oder den Oralverkehr auszuüben.

Es ist nicht richtig, dass Dein Anfangsposting darauf abzielt, dass Orgasmusunfähigkeit beim GV auf mangelnder Willenskraft nach dem Motto : "da muss man aber mal was tun und zum Psychologen gehen; das liegt bestimmt an schlechten Kindheitserlebnissen" beruht.
Auch hat Orgasmusunfähigkeit beim GV nichts mit der Wertigkeit von Sexualität innerhalb einer Partnerschaft zu tun. Natürlich ist Sex mit allem was dazu gehört (Flirten,Neckereien,Spontanitäten,Überraschungen etc.) extremst wichtig und lebensessentiell, auch wenn man keinen Orgasmus beim GV hat.

Allerweltsthesen machen sich im Zusammenhang mit den 80% der Orgasmusunfähigen beim GV relativ schlecht.

Lieber Gruss
Natalie

RE: Lügen

RE: Lügen

Entspanntheit gehört schon dazu, allerdings sind auch die richtigen "Knöpfe" auch notwending. Männer kommen ja auch nicht nur vom Eierkraulen

RE: Orgasmus bei Frauen wirklich selten?

Ich freue mich richtig darüber, dass ich eine FRAU zur Freundin habe, die diesen ganzen verdrehten Psychokram, komme ich so oder so oder vaginal oder wie, nicht braucht. Unser einziges Problem, bevor ich einmal komme ist sie bereits das fünfte Mal gekommen; aber dies ist natürlich kein Problem zwischen uns.

Back