• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Oralverkehr überbewertet?

TEST TEST TEST 123

123Michi123

New member
Hallo,

mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar, demnächst werden wir auch heiraten. Wir sind beide Mitte 30.
Der Sex zwischen uns ist einfach nur toll und befriedigend für beide, das bestätigt er immer wieder. Aber ich weiß, dass er auch einmal von mir oral verwöhnt werden möchte. Er fordert es jetzt nicht zwingend. Er sagte einmal, es ist das Höchste für ihn, wenn ich mein Spaß und Lust dabei habe, dann ist er zufrieden. Und wenn ich es ihm machen würde, würde er ja noch schneller kommen. Er verwöhnt mich jedesmal oral, das findet er einfach nur schön und ich auch.
Ich hatte 3 Beziehungen vor ihm, und nur bei einem hatte ich es auch oral gemacht.
Ich würde es jetzt auch gern einmal machen, aber irgendetwas hemmt mich.

Liebe Grüße

Re: Oralverkehr überbewertet?

Hast Du eine Ahnung, was es ist was Dich stört, oder vor was Du Angst hast?
Hat es etwas mit den vorherigen Männern zu tun?

Bei meinem Ex hatte ich Angst, dass er mich verlässt, wenn ich es nicht tue. Er hat es regelrecht gefordert. Dann hatte ich es einfach probiert und fand es eigentlich nicht schlecht, hatte mich auch erregt. Und ich war laut seiner Aussage nicht schlecht in dieser Sache. Die Beziehung hielt trotzdem nicht.

Vielleicht ist es einfach nur meine Schüchternheit, kann mich nicht überwinden. Ich würde es so gern tun.

Falls Du Angst hast, daß er es nicht mögen würde, wie Du es machst...
Darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen!! Er wird es mögen!

Und wenn Du es wirklich gerne tun möchtest, solltest Du Dich dazu überwinden. Schön wäre es schon, Du darfst es ja auch geniessen, wenn er Dich verwöhnt.

Vielleicht ist die Situation das Problem für Dich, weil die Initiative sonst von ihm aus geht und er das Geschehen lenkt? Ist nur eine Vermutung von mir.

[quote Marina33]

Vielleicht ist die Situation das Problem für Dich, weil die Initiative sonst von ihm aus geht und er das Geschehen lenkt? Ist nur eine Vermutung von mir.[/quote]

Ja, genau so ist es, Marina. Schwer dann eine andere Richtung einzuschlagen.

Es ist vielleicht schwer, sich umzugewöhnen, aber es lohnt sich! Vielleicht können Sie mit kleinen Schritten anfangen, aktiver beim Sex zu sein, und das Geschehen zu bestimmen. Dann ist der Schritt zu Oralsex nicht mehr so ein großer.

Mit zunehmender Vertrautheit wird man oft sowieso aktiver... Wenn man nicht gewohnheitsmäßig den Partner "machen lässt". Das wird, wenn die Jahre vergehen, auch für ihn irgendwann ein bisschen langweilig. Es ist sehr erotisch, wenn Frauen mal etwas bestimmender sind; für beide. Darum hoffe ich, dass Sie sich da nach und nach herantasten können!

Lg, Dr. Höllering

Re: Oralverkehr ist sehr sehr wichtig!

Re: Oralverkehr ist sehr sehr wichtig!

Michi,
wenn jemand einen unbefriedigten Wunsch hat, kann es doch nicht toll und befriedigend für ihn sein.
Das aller Ärgste ist es aber, wenn der Partner weiß dass du diesen Wunsch einem anderen schon erfüllt hast, Ob du das gern getan hast oder nicht - dein jetziger Partner ist dir nicht wichtig genug, weil er ja eh so verständnisvoll ist.
Ich garantiere dir dass solche Wünsche bei ihm nicht einschlafen, sondern immer stärker werden. Wenn der Druck groß genug ist wird eine kommen, die ihm diesen Wunsch sehr gerne erfüllt.
Aber keine Angst, auch für dich wird wieder einer kommen der dir dafür wichtig genug ist.

Für einen Mann, zumindest den meisten, ist es das höchste wenn Frau ihn Oral verwöhnt (auch bis zum Schluss). Hast Du angst, dass er abspritzt und du hast den Penis noch im Mund? Wenn dein Freund dich liebt, dann sagt er das schon vorher das er kommt. Oder hast du angst ihn Oral zu verwöhnen weil es Tag hell ist und/oder das er dir dabei zu sieht? Dann mache es unter einer Decke oder eben abends. Leck doch erst mit der Zunge an seinen Schaft und "arbeite" dich langsam vor.

Oder ihr macht es in der Dusche , mit der Hand aufbauen und machst es SACHTE sauber .lase dir zeit,und solte es auf dir unangenehm sein, du bist auch schon in der Dusche.

Stunde später genau mit dem gleichem anfangen - wirst du viel spas haben.

Modeerscheinung

Modeerscheinung

Meine Frau und ich sind jetzt 24 Jahre zusammen und haben so gut wie nie oralen Sex praktiziert. Vielleicht zwei, drei Mal probeweise, aber nicht fortgesetzt, weil es ihr keinen Spaß machte.

In jungen Jahren haben wir dies als Sexpraktik beide gar nicht ernst genommen, allenfalls Witze darüber gemacht. Erst in den letzten Jahren, nicht zuletzt angeregt durch Internet und Co, habe ich verstärkt den Wunsch danach entwickelt.

Meine Frau bleibt jedoch bei einem harten 'Nein' ohne darauf mit einer Begründung einzugehen. Sie lehnt jede Art von oralem Sex ab, aktiv wie passiv. In längeren Abständen habe ich immer wieder einen Vorstoß gewagt, doch jedes Mal wurde ihre Ablehnung selbstbewußter und führte nur zu Mißstimmungen.

Ich glaube daß Frauen, ähnlich wie bei Analverkehr, mit ihrer Bereitschaft zum "blasen" lediglich glauben, damit einer Modeerscheinung gerecht werden zu müssen, im Grunde aber sich davor ekeln.

Ich kann es sogar verstehen, die mit Urinresten verklebte Eichel nicht am oder gar im Mund haben zu wollen, allein schon im Hinblick auf die Vorstellung, was dort herauskommt.

Wenn jedoch jemand einen Tip hat, wie ich sie auf unsere alten Tage noch umstimmen kann, dann bin ich dafür dankbar.

Ansonsten muß ich mich damit abfinden, den Rest meines Lebens ohne das Erlebnis Oralverkehr auskommen zu müssen.

g.

Re: Modeerscheinung

Re: Modeerscheinung

Hallo golem,

aber du würdest nie auf die Idee kommen deine Frau zu betrügen? Ihr habt doch trotzdem befriedigten Sex oder?

LG

@ golem:

Du hältst Oralverkehr für eine Modeerscheinung, hattest selber keine Lust dazu, bis Du davon gelesen hast.
Du hast Deine Frau mehrfach gefragt und sie hat Dir klar und deutlich gemacht, daß sie es nicht will.
Jetzt kannst Du sie weiter ärgern und bedrängen, bis sie vielleicht irgendwann entnervt nachgibt, oder sich dir ganz verweigert. Wäre es Dir das wert?? Dass Dich Deine Frau nicht mehr mag, weil Du etwas verlangst was sie auf keinen Fall machen will? Dass sie es Dir spüren lässt, auf irgendeiner Ebene Eurer Beziehung, dass Du sie zu etwas überreden/"zwingen" möchtest?

Übrigens gegen Urinreste hilft es, sich zu waschen.

Oral und Befriedigung

Oral und Befriedigung

Hallo Michi

[quote 123Michi123]Hallo golem,

aber du würdest nie auf die Idee kommen deine Frau zu betrügen? Ihr habt doch trotzdem befriedigten Sex oder?

LG[/quote]

Gute Fragen!
Zwangsweiser Oralverzicht wäre noch kein Grund zum Seitensprung. Davon abgesehen kannst du nach so vielen Jahren mit ein- und demselben Partner den Sex nicht einfach von heut auf morgen mit einer anderen Person fortsetzen. Sonst wäre das ja ein ganz nettes Konzept: Für jede Sexpraktik einen Extra-Partner!

Befriedigender Sex?
Hmmm, das Empfinden ist ambivalent. Für den Grad der Befriedigung finde ich keinen Maßstab oder Richtwert.

@Marina
Das siehst Du ganz realistisch und so sehe ich das auch. Nur trifft das leider auch auf alle anderen Sexpraktiken zu, derer meine Frau sich verweigert.

Stichwort Modeerscheinung:
Deshalb, da für die Generation meiner Eltern und Großeltern Oralsex noch undenkbar war und selbst noch in meiner Jugend kaum eine ernsthafte Rolle spielte. Heute sollen angeblich 90% aller Paare regelmäßig oral praktizieren. Aber okay, wer vertraut schon Statistiken!

Stichwort Urinreste:
Bestimmt nicht jeder Mann wäscht sich nach jeder Blasenleerung seine Eichel und längst nicht jedes Paar seift sich unter der Dusche gegenseitig ein, wie meine Frau und ich das manchmal machen. Bei "outdoor"-Aktionen ohnehin etwas problematisch!

Aber darum ging es mir gar nicht, sondern allein um die Vorstellung.

LG

Re: Oral und Befriedigung

[quote golem]

Stichwort Modeerscheinung:
Deshalb, da für die Generation meiner Eltern und Großeltern Oralsex noch undenkbar war und selbst noch in meiner Jugend kaum eine ernsthafte Rolle spielte. Heute sollen angeblich 90% aller Paare regelmäßig oral praktizieren. Aber okay, wer vertraut schon Statistiken!
[/quote]

Da glaube ich nicht dran, man kann sich zwar nicht vorstellen das Mama und Papa Oralsex hatten, aber ich denke so selten war es denn doch nicht.
Es wurde nur nicht drüber geredet und frag mal heute die Oma fü ne Statistik, die wird einen Teufel tun und erzählen was sie alles mit ihrem Mann oder Liebhaber angestellt hat. Ich denke Statistiken sind da nur begrenzt aussagefähig.

Das manche Frauen das nicht mögen oder sogar widerlich finden liegt meiner Meinung nach daran das es öffentlich verpönt war und auch noch ist. Oma sagt das tut man nicht, das ist schlecht und dann geht sie zum Opa und verwöhnt ihn, während Enkelin einen Ekel davor entwickelt.

.. das ist doch keine Modeerscheinung.. geb dir voll und ganz Recht Tired! Natürlich haben die älteren Generationen das auch gemacht nur damals war Sex halt kein Thema über das man sich erlaubte öffentlich zu sprechen..
Ich glaube aber auch, das Frauen heute ihrem Partner viel mehr sagen was sie wollen und das heute innerhalb der Beziehung auch viel mehr miteinander über Sex gesprochen wird, als es noch bei Oma & Opa der Fall war. Deshalb kommt OS heute sicher auch öfter vor als damals.

@ Golem

@ Golem

........Modeerscheinung:
**Deshalb, da für die Generation meiner Eltern und Großeltern Oralsex noch undenkbar war**......
Echt?...Komm schon, glaubst du wirklich Ernsthaft daran?

Oma und Statistik

Oma und Statistik

Da ist etwas dran. Keiner Statistik kann man trauen und wenns um Sex wohl am allerwenigsten. Dennoch meine ich, daß alle Generationen hier eher zum Hochstapeln neigen als umgekehrt.

Was Oralsex u.ä in früheren Generationen anbetrifft, bleibe ich dabei, daß das, was niemand kannte und worüber nichts öffentlich publiziert wurde, auch nicht praktiziert wurde. Wenn man nicht sicher ist, daß andere es auch tun, dann tut man es selbst doch auch nicht. In der Regel zumindest.

Welche Möglichkeiten hatten die Menschen denn schon in der Zeit vor Oswalt Kolle und sexueller Revolution, sich Anregungen für ihr Sexualleben zu holen? Praktisch keine! Da gab es allenfalls mal solche Strichzeichnungen eines gewissen Van der Velde oder andererseits hochwissenschaftliche, aber halbverbotene Bücher eines gewissen Dr. Seiler, die jedoch für den durchschnittlichen Otto Normalverbraucher kaum erhältlich waren.

Wir machen uns heute kaum eine Vorstellung davon, welche Sexualmoral vor allem in der prüden Nachkriegszeit bis 68 bei uns herrschte. Die "Goldenen 20er" mögen da schon wieder etwas lockerer gewesen sein.

Andererseits, wo wird denn heute öffentlich über Sex geredet? Am Arbeitsplatz? An Stammtischen? Auf Parties? Davon habe ich bislang nichts mitbekommen! Nein, es sind nur die Medien. Und selbst da gibt es immer noch unverständliche Tabuthemen.

Ebenso unverständlich ist mir, weshalb sich Oma's Sexualmoral in Bezug aus bestimmte Praktiken ("oral machen nur Nutten, Anal machen nur Schwule") in den Köpfen selbst weit jüngerer Generationen bis heute gehalten hat.

g.

Re: Oma und Statistik

Andererseits, wo wird denn heute öffentlich über Sex geredet?.

Zum einen mit der besten Freundin sagt man mal sowas wie hast du das und das schonmal gemacht? und zum anderen mit dem Partner. Ich glaube das beides früher tabu war, denn es gehörte sich nicht.

Ebenso unverständlich ist mir, weshalb sich Oma's Sexualmoral in Bezug aus bestimmte Praktiken ("oral machen nur Nutten, Anal machen nur Schwule") in den Köpfen selbst weit jüngerer Generationen bis heute gehalten hat.

Ist das so? Ich meine in den Köpfen der jüngeren ist es heute nicht mehr so.. bei mir jedenfalls nicht ... hm?

.. und so jung bin ich nun auch nicht mehr ... ich glaub die heute 18jährigen interessieren sich im Regelfall nicht für die Moral der Oma :-)

[quote golem]
g.[/quote]

Ich denk mal weil die Omas auch immer einen Einfluss auf die Erziehung hatten und das setzte sich immer weiter fort, in der Regierung sitzen auch Omas und Opas, früher noch älter als heute, in der Kirche haben alte Leute das Sagen. Überall wo Aufklärung von Nöten wäre haben die Moralapostel das Zepter fest in der Hand und was die in ihrer Freizeit so anstellen wissen wir ja auch, da es immer mal wieder durchsickert und das war früher nicht anders.

Also das früher auch fleißig Oralsex betrieben wurde glaube ich schon, die Sexualpraktiken hat meist der Mann bestimmt und die Frau hat sich gefügt und ich denke das die Männer auch damals schon auf Oralsex standen. Mag sein das die Frauen da etwas zurückhaltender waren, aber zu der Zeit wurde das gemacht was Menne wollte. Ich kann mir vorstellen das manche Frau nicht viel mitzureden hatte und vielleicht deshalb den Oralsex als pfui ansah, sie wurde oft erst gar nicht gefragt, sondern musste machen weils zu ihren eingeredeten Pflichten gehörte und da kann man natürlich keine Vorliebe dafür entwickeln.

Woher die vom Oralsex wissen sollten? Es würde mich wundern wenn da die Mund zu Mund Propaganda versagt hätte, solche Geschichten haben sich sicher auch damals schon die jungen Leute erzählt und ich denke das Prostituierte auch wussten das Oralsex ein extra ist was den Gast wiederkommen lässt. So hinter dem Mond haben die auch nicht gelebt, manche Dinge verbreiten sich Mühelos auch ohne moderne Medien und solche Storys wurden über Jahrzehnte erzählt und immer mehr ausgeschmückt.

Back